Hola Ville,ville hat geschrieben: Im übrigen habe ich mich nicht um 25 % vertippt, sondern allenfalls verrechnet. Es wären allerdings bei deinem groben Zuschlag nach meinem Mathe-Verständnis ca 33 % (Ich hoffe, die Steuer ist nicht heimlich auf diesen Wert geklettert). Der Fairness halber solltest du die IVA dann aber auch bei der Diff. zum Nachttarif einrechnen, oder ? Take it easy......
Bei Mathe kommt es meist darauf an, wie man an eine Rechenaufgabe herangeht. Ich kann sagen, wenn jemand 3 statt 4 sagt, liegt er um 25 % (von 4) daneben, andere können sagen, 4 ist 33 % mehr als 3. Beides ist richtig.
33 % teurer ist natürlich eine Diskussionsgrundlage, so weit wollte ich denn doch nicht gehen.
Letztendlich ist der Tagstrom aber 4 Cent teurer, nicht 3, als der Einheitstarif und darum geht es.
Aber wir wollen uns doch nicht ernsthaft um die Ausgangslage für Mathematische Grundlagen streiten?

In meinem ersten Post dazu hatte ich übrigens - der Fairness halber - beide Preise für Nacht- und Tagstrom inkl. IVA genannt.
Ich versuche es noch mal anders zu erläutern: Ich kann "Nachts" gar nicht so viele Verbraucher einschalten, dass ich mit der Preisersparnis meinen Verbrauch Tagsüber an Heizung kompensieren könnte.
Selbst wenn die Waschmaschine mit 1 kW zweimal die Woche 2 Stunden auf Nachtstrom läuft, oder die Poolpumpe mit 1 kW jetzt jeden Tag ein oder zwei Stunden auf Nachtstrom läuft, spare ich damit etwas ein, was aber bei weitem nicht an das herankommt, was die Heizungen mit 4 kW dann Nachmittags und Abends mehr kosten, zzgl Computer, Licht, Fernseher, Herd etc...
Und nur das versuchte ich die ganze Zeit zu erläutern.
Mir waren die ganzen ganzen Empfehlungen für diesen Tag- und Nachtstrom einfach zu... enthusiastisch... zu wenig begründet.
Durch die Feiertage bedingt bin ich zuhause und habe jetzt meinen Computer an. Aber es ist von gestern abend noch warm genug, dass ich die Heizung nicht brauche, und wenn, dann nur ganz kurz mal ein paar minuten. Ab mittags wirds in meinem Büro aber kalt, und dann läuft die Heizung bis abends spät voll. Und das frisst dann, das muss ich nicht noch teurer haben.
Deswegen meinte ich auch von Anfang an, jeder soll sich das mal durchrechnen, was er wirklich auf Nachts und Vormittags umlegen kann um zu sparen.
Saludos, El Toro.