Lenny, da hast Du ja ein interessantes Thema angefangen.
Ich denke, im Rentenalter hat man einfach mehr Zeit, sich mit diesen weltpolitischen Themen (und diesbeszüglich mit Meckern) zu beschäftigen.
Als man noch berufstätig war (und infolge dessen arg im Stress zuzüglich Haus und Garten in Ordnung zu halten, die Familie zu treffen, den Freundeskreis zu pflegen etc....), da war mir das gar nicht so wichtig - ich habe es nur so nebenbei während der Tagesschau registriert und halt nach Feierabend in der abonnierten Tageszeitung. Irgendwie fehlte mir auch die Zeit dafür, mich umfassender damit zu beschäftigen.
Wenn wir jetzt (wo wir im Rentenalter sind) in Deutschland auf Familienbesuch sind, dann stellen wir fest, dass die jungen Leute (unsere Nichten nebst Anhang - im Alter von 20+) sich nur wenig für diese politischen Themen interessieren. Auch die älteren Familienangehörigen, die noch nicht im Ruhestand sind, sind da nicht umfassend im Thema. Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, die ich einen Absatz vorher, aufgeführt habe.
Folglich nehme ich an, es hängt damit zusammen, dass
Rentner mehr Zeit haben, sich die vielen Infos in den diversen Apps (z.B. SPON, ZON, NTV etc...) durchzulesen, zuzüglich der inzwischen inflationären Kommentare von irgendwelchen Journalisten. Und wenn man noch mehr Zeit und Interesse daran hat, dann auch noch die Kommentare (falls sie denn überhaupt zugelassen sind - in SPON eher weniger, in ZON jedoch noch). Dazu kommen noch die vielen Politik-Talk-Shows im Fernsehen, die man sich auch noch anschauen könnte und ggf. auch macht. Und plötzlich wird man kritischer und nimmt alles, was man uns durch die Medien so glauben machen will, nicht mehr so ungefragt hin.
Auf einmal wird das Thema Politik interessant bzw. immer interessanter.
Und man informiert sich immer mehr und es bilden sich halt die unterschiedlichsten Meinungen. Plötzlich werden politische Themen zum Hobby.

Da es ja auch täglich Neuigkeiten gibt, hat man immer was zu diskutieren.

Und die Pegida-Anhänger haben dann ja auch 1x in der Woche einen Demo-Termin.
Ich denke, dass dies der Grund Deiner Beobachtung sein könnte. Ich habe ja zum Glück noch andere Hobbies,

aber ich stelle schon fest, dass ich mich mehr für politische Themen interessiere als früher.
