... na dann "zieh ich noch mal vom Leder" ... um mal ein wenig zum systematischen Lernaufwand bis zu einer einigermaßen "flächendeckenden" Beherrschung der Sprache ins Detail zu gehen:
... schon vor 30 Jahren:
>> Einstieg: "Kleinstgruppen"-Intensivkurs (> 4 Pers.) 4 Wochen 6 Std./Tg. in Spanien (Malaga)
>> Vertiefung: 4 Jahre 2x/Woche je 1,5 Std. + mind. 1,5h Hausaufgaben mit halbjährl. Prüfungen in D
Buch "Eso Es" I+II komplett durchgearbeitet + div. Themen Wirtschaftsspanisch
>> Abschluss: 2 Wch. Intensivkurs in Barcelona
>> danach 2 Jahre Einsatz auf 'ner Großbaustelle Nähe Barcelona > Neubau einer Autofabrik als baul. Architekt

>> 15 Jahre Pause
>> jetzt wieder 10 Jahre "Rundum-Auffrischung" in VHS im Level C1 > Grammatik+Alltagskonversation zu akt. Themen
... geschätzter Zeitaufwand bisher: etwa 2.000 h zuzügl. ca. 1.000 h Hören von span. Hörspielen und Herausarbeiten von Redewendungen & Co. - wie bereits erwähnt ...
... andererseits sind mir ebenso Leute bekannt, die schon etwa den gleichen Zeitraum in der Sprache "mitmischen", aber kaum einen kompletten Satz über die Lippen bekommen, weil halt nur "mal hier, mal da" ziellos in und an der Sprache "rumgefummelt" wurde ...
.. aber, wo man hin will in der Sprache und was man bereit ist dafür einzusetzen, muss ja jeder mit seinem "inneren Schweinehund" abmachen - ich jedenfalls bereue bis heute nicht eine Stunde ...
btw.: die von
@ Josefine erwähnte zusätzl. Vergangenheitsform macht eigentlich keine Schwierigkeiten, weil deren Gebrauch - wie auch der anderen Zeiten, relativ klar strukturiert ist - da macht der "Subjuntivo" > ähnl. dem dtsch. Konjunktiv - weitaus mehr Probleme, ist aber auch leicht anwendbar, wenn man(n)/frau die wesentlichen "Schlüsselformen" als Auslöser "verinnerlicht" hat.
Definitiv problematisch ist, dass ca. 80 % der spanischen Verben unregelmäßig konjugiert werden und daher man sich damit schon intensiv auseinandersetzen muss - aber auch da gibt es Gruppenstrukturen, die es erleichtern. Und nur einige Exoten fallen da komplett aus dem Rahmen ...
... falls es dich interessiert: aus meiner "Lernzeit" habe ich für einige problematische Schwerpunkte in der Grammatik komplexe "Schlüssel"-Übersichtsblätter für Einsteiger aus mehreren Grammatikbüchern zusammengeschrieben zuzügl. anderer "Nettigkeiten", die helfen diese "Klippen" zu umschiffen - wenn es dich interessiert > PN mit eMail-Kontakt genügt ...