Natürlich stinkt eine kontaminierte Lagune:
- Der Astronaut Pedro Duque veröffentlichte am 11. Dezember ein Foto des Mar Menor, das von der Internationalen Raumstation der NASA aus gesehen wurde. Darin sieht man den Farbkontrast zwischen dem beschädigten Salzsee und dem Mittelmeer.
Die Momentaufnahme, die in einer Entfernung von 540 Kilometern von der Erde aufgenommen wurde, zeigt den grünlichen Schatten des Mar Menor, eine Folge der alarmierenden Umweltverschmutzung, unter der er leidet. Als Ergebnis dieser Veröffentlichung berichteten sowohl Anhänger als auch regionale und überregionale Medien über die Fotografie. Quelle mit Foto.
Dies ist übrigens eine automatische Übersetzung von Deepl.com, m. E. einwandfrei!
Das Ökosystem des Mar Menor íst zusammengebrochen. Das Wasser aus landwirtschaftlichen Kulturen (stickstoffhaltigen Düngemittel), die fehlenden Kläranlagen der umliegenden Orte und die Tourismusindustrie haben die Lagune über Jahrzehnte kaputt gemacht. Nährstoffe wie Phosphor- und Stickstoffverbindungen führten zu einer Überdüngung (
Eutrophierung). Dadurch kommt es zum Absterben von Pflanzen, wobei zusätzlich übermäßig Sauerstoff verbraucht wird. Phytoplankton kann sich ungebremst vermehren, es kommt zu einer sogenannten Algenblüte, wodurch sich das Wasser der Lagune grünlich färbt.
Nachzulesen in diesem aktuellen
Artikel vom 18.2. d. J.
Fazit: Die Lagune stinkt und die Touristen bleiben aus.