Akinom hat geschrieben: ↑Fr 2. Nov 2018, 23:32
Unser 3. Ausflug letzte Woche führte uns nach Tabernas - Mini Hollywood - Themenpark Oasys.
Westernshow - Westernstadt und sehr schöner Tierpark. Absolute Empfehlung von mir - allerdings, wie Alles - Geschmacksache!
. . .
Zum Tierpark: Sehr schön angelegt - Was mir nicht so gefällt, dass verschiedene, wenn auch wenige Tierarten, einzeln gehalten werden. Finde ich traurig
Eine tolle, spektakuläre Tour hast du da gemacht. Kenne die Gegend dort recht gut und auch was den Tierpark betrifft, da bin ich ganz bei dir, finde es auch sehr traurig. Ist aber scheint‘s ein Touristenmagnet.
Akinom hat geschrieben: ↑Fr 2. Nov 2018, 23:32
Das Fort Bravo möchte ich auch noch besuchen, allerdings hauptsächlich um dort einen Ausritt mitzumachen
Durch die kahlen Berge der Wüste Tabernas zu reiten, ist schon traumhaft. Ich würde mich im Internet zusätzlich schlau machen, wer noch solche Touren anbietet. M.E. muss es da noch mehr geben. Man kann auch Jeeptouren buchen.
Und zu den Filmen:
Was (nicht nur) die alten Spaghettiwestern betrifft, ist die Provinz Almeria voll von Originalschauplätzen und mancherorts kann man heute noch den einen oder anderen Statisten antreffen, der in dem einen oder anderen Western mitgemacht hat. Da gibt es z.B. im Dorf Albariquoque den Wirt vom Hostal Alba, der neben Clint Eastwood einen kleinen 8jährigen Jungen in „Für eine Handvoll Dollar mehr“ gespielt hat, der in diesem Dorf gedreht wurde. Ist übrigens landschaftlich eine tolle Gegend dort. Die Goldminen von Rodalquilar sind nicht weit und auch nicht das Cortijo del Fraile (Lorcas „Bluthochzeit“). In der Bar des Hostals gibt es übrigens leckere Tapas und natürlich viele, viele Bilder mit Bezug zu den alten Filmen. Allerdings muss man erst durch die Tomaten (Invernaderos) fahren.
Originalschauplätze von „Lawrence von Arabien“ findet man in San José (Playa de los Genoveses) und in Carboneras die Rambla kurz vor dem Hotel Illegal (El Algarrobico). Sämtliche Bewohner von Carboneras haben damals als Statisten mitgewirkt und an Omar Sharif, der 2012 die Stadt noch einmal besucht hat, erinnert ein Monument an der Plaza Castillo.
Vor einigen Jahren wurden in den Bergen der Wüste Tabernas und den Marmorsteinbrüchen von Macael Szenen des Films „Exodus“ gedreht.
Und last but not least: Letztes Jahr hat die Grande Dame des Films Sophia Loren Almeria besucht.