Tessa hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2020, 10:41
Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich auch vorhabe Gemüse anzupflanzen. Schon öfter hatte ich gelesen, wie auch hier wieder von Miesepeter, dass das Leitungswasser ein Problem darstellen soll. Regenwasser habe ich noch nicht gesammelt, warte noch auf die Lieferung der 'Tonnen'.
Also womit soll man gießen? Die Bäume vertragen das Leitungswasser anscheinend recht gut, auch die Blumen und Kräuter. Bin schon gespannt auf meine Erfahrungen mit Gemüse, aber wenn möglich würde ich natürlich auch gerne grobe Fehler vermeiden.
Ich dachte daran, für das Gemüse zwei Hochbeete zu bauen. Habt ihr damit Erfahrungen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Tessa
Prima

Ich suche auch noch Antworten und auch wir wollen uns Hochbeete bauen.
Letztes Jahr hatten wir Tomaten und Paprika. Das hat recht gut funktioniert. Beides in einem umrandeten, etwas höheren Beet. Beides zusammen würde ich aber nicht mehr so nah beieinander pflanzen, da sich Paprika und Tomaten wohl nicht so gut vertragen ?! Den Grünkohl, den ich vor kurzem in dieses Beet gepflanzt habe, wächst gut. Eine Grünkohl Pflanze habe ich ganz normal im Grundstück gepflanzt, sie wurde aber innerhalb von einer Nacht aufgefressen
Wir gießen mit Wasser aus unserem Brunnen. Dieses ist allerdings seeeehr kalkhaltig und vermutlich für einige Pflanzen völlig ungeeignet. Regenwasser haben wir noch nicht gesammelt, da wir die Mückenpopulation auf der Terrasse nicht noch höher schrauben wollen

Vielleicht gibt es Behälter, die das Problem lösen? Da habe ich aber noch nicht nach gesucht.
Dann habe ich mir noch alles Zubehör bestellt, um Bokashi selber herzustellen, da bin ich auf die Ergebnisse gespannt.