He Fo Hi? Was das könnte das sein?

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Gambozino
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:29

He Fo Hi? Was das könnte das sein?

Beitrag von Gambozino »

Ich fuhr mal mit dem Zug "Alvia" von Bilbao nach Lleida. Der Schaffner kam hindurch und verteilte die Kopfhörer, welche man in den Fernzügen ja bekommt um auch die auf den Monitoren laufenden Filme oder sonstige Programme zu hören. Ich war an jenem Morgen noch etwas verschlafen, da ich einen Abend zuvor mit zwei Bekannten meinen Geburtstag recht ausgiebig in den Bars der Altstadt von Bilbao gefeiert hatte. Auf der der Bahnfahrt wollte ich auch nicht unbedingt das Bordprogramm schauen. Dann deutete der gute Mann auf irgendwie neben meinen Sitz und sagte "He Fo Hi". "Perdón Señir bi entiendo" -antwortete ich und da ich eh an jenem Morgen nicht so fit war, schnallte ich nicht was er wollte, aber ich gehe davon aus, dass ich auf Spanisch klar und deutlich gesagt habe, dass ich nichts verstand. Aber er wiederholte einfach wieder -"He Fo Hi?" Und ich sagte ihm erneut -"Señirm síento mucho no entiendo. Und es kam ein drittes Mal "He fo hi". Dann sagte ich -"Señor usted no habla castellano. El vasco yo no entiendo. Dann sagte er -"Eso no era vasco, he hablado en inglés." Und da wußte ich aber zumindest das er sagen wollte "Headphone here". Ich verstehe nicht, dass immer mehr Spanier meinen mit einem Ausländer Englsich sprechen zu müssen, und dabei ist mein Spanisch doch sehr viel besser. Selbst eine deutsche Bekannte von mir, die seit ihrer Kindheit in Spanien lebt und sogar besser Spanisch als Deutsch spricht, sagte mir, dass ihr das auch immer wieder mal passiert. Mir hat in Barcelona mal jemand an einer Rezeption, es war allerdings ein Argentinier, sehr Arroganz gesagt, dass er grundsätzlich mit einem Deutschen sich in der englischen Sprache verständigen würde Und als ich ihm sagte, dass halt nicht jeder Deutscher sooo gut Englisch könne wie er und auch schon gar nicht verpflichtet wäre, diese Sprache zu können und zudem das erste Wort in der Landessprache gegeben hätte, da wurde er richtig sauer und verwies mich des Hauses. Zum Glück war das bei der Abreise.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2141
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: He Fo Hi? Was das könnte das sein?

Beitrag von chris »

Ich habe dazu nur folgende Erfahrungen:

1. In Touri-Gebieten wie Altea musste in Restaurants für uns schon mal extra jemand geholt werden, der Spanisch spricht, weil wir das Personal auf Spanisch angeredet haben.

2. Manche Spanier antworten beharrlich in einem Englisch, das so schlecht ist, dass ich wirklich nichts verstehe. Analog Deinem Beispiel aus dem Zug. Ich denke aber, dass diese die Gelegenheit nutzen wollen, ihr Englisch zu verwenden. Ohne böse Absichten wie bei Deinem Argentinier. Und wenn jemand Englisch spricht, aber mit so einem brutalen spanischen Akzent wie nur was, dann fällt es sogar mir schwer, das auf Anhieb zu raffen.

3. Außerhalb von Touri-Gebieten hingegen ist mir aufgefallen, dass sich die Menschen normalerweise echt freuen, wenn man als Ausländer Spanisch mit ihnen redet. Egal wie schlecht.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“