Seite 1 von 2

Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 13:16
von Citronella
Gestern saß plötzlich ein Wellensittich auf der Poolumrandung und schaute gierig auf das Nass.
P1300239.JPG
Meine Sorge waren die Katzen, die immer mal durch den Garten streifen. aber sie würdigten sich keines Blickes.
Der schöne Kerl ist sicher irgendwo ausgebüxt (ist ja auch beringt) oder habt ihr hier schon frei lebende Wellensittiche beobachtet?
Jedenfalls hat er nach kurzer Zeit wieder den Abflug gemacht - eigentlich schade.

Saludos
Citronella

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 15:06
von costablancafan
Jedenfalls denke ich, dass er hier überleben kann, im Gegensatz zu Deutschland.

Wir sehen hier auch ab und zu Pfirsichköpfchen herumfliegen und das schon jahrelang.

In Valencia sollen sie ja regelrecht zur Plage geworden sein, habe ich gehört.

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 15:17
von Josefine
Der Wellensittich hat sich für ein Foto toll in Positur gestellt, @Citronella. :-D

Da auch die grünen, etwas größeren Sittiche überleben und Nester bauen (habe ich schon in Torre de la Horadada gesehen),
denke ich auch, dass der Wellensittich überleben wird.

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 16:36
von hundetraudl
Josefine hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:17 Der Wellensittich hat sich für ein Foto toll in Positur gestellt, @Citronella. :-D

Da auch die grünen, etwas größeren Sittiche überleben und Nester bauen (habe ich schon in Torre de la Horadada gesehen),
denke ich auch, dass der Wellensittich überleben wird.
Auch bei uns (Benissa) sehe ich die Grünen immer öfters.

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 17:58
von Miesepeter
Diese "perriquitos" werden u.a. in Madrid auf dem Flohmarkt gehandelt und überwiegend in (zu) kleinen Käfigen gehalten.

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Di 27. Jul 2021, 15:25
von Löwenköpfchen
Miesepeter hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:58 Diese "perriquitos" werden u.a. in Madrid auf dem Flohmarkt gehandelt und überwiegend in (zu) kleinen Käfigen gehalten.
Dann hat der kleine ja nochmal Glück gehabt, dass er in Freiheit leben kann. Vom Klima her wird er es überleben. Hoffentlich findet er auch noch einen Partnervogel.

Viele Grüße
Carmen

Exotische Vögel in der Provinz Alicante

Verfasst: Di 27. Jul 2021, 18:36
von Oliva B.
costablancafan hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:06 Jedenfalls denke ich, dass er hier überleben kann, im Gegensatz zu Deutschland.

Wir sehen hier auch ab und zu Pfirsichköpfchen herumfliegen und das schon jahrelang.

In Valencia sollen sie ja regelrecht zur Plage geworden sein, habe ich gehört.

Schon vor 15 Jahren sind mir papageienähnliche grüne Vögel in Jalón aufgefallen. Um welche Art es sich handelte #:-s ? Die Fotos sind mir im Laufe der Jahre abhanden gekommen. :-s

2003 wurden etwa 25 Arten exotischer Vögel beobachtet, die den einheimischen Vögeln in der Provinz Alicante das Leben schwer machen.

Ab den 1970-er Jahren wurden exotische Vögel in Spanien Mode, viele flogen den Besitzern weg oder wurden ausgesetzt. Hundertausende wurden in der Zwischenzeit importiert, doch seit 2005 ist der Handel in Spanien mit Mönchsittichen und Halsbandsittiche verboten, die zu den invasiven Arten gehören. Sie verursachen Ernteschäden, die in Spanien zu hohen Verlusten bei Mais-, Pflaumen- und Birnenkulturen führten, verbreiten Krankheiten und konkurrieren um Nistplätze mit anderen Vögeln und Fledermäusen wie den Riesenabendsegler (größte europäische Fledermaus) und den bedrohten Rötelfalken, der in der Mittelmeerregion zu Hause ist. In einigen Städten wie Madrid, wo die Population in Parks zugenommen haben, werden die Vögel bekämpft...

Dann wollen wir mal hoffen, dass Citronellas hübscher Wellensittich wieder zurück nach Hause gefunden hat. :)

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Mi 28. Jul 2021, 18:00
von Gambozino
Das Klima wird sicherlich nicht das Problem für den Wellensittich sein, aber ich denke um wirklich überleben zu können bräuchte er einen Schwarm von Artgenossen, der im Sicherheit gibt. Vielleicht schleißt er sich auch irgendwelchen verwandten Vögeln an, die in Spanien herumfliegen. Pfirsichköpfchen und auch teilweise Rosenköpfchen habe ich oft in recht großer Anzahl in Barcelona gesehen. Aber auch in Mitteleuropa u. a. in Deutschland gibt es exotische Vögel, die dort überleben, es sind in erster Linie Halsbandsittiche, denn die kommen auch mit niedrigen Temperaturen recht gut zurecht. Ich habe mal einen Bericht von einer großen Kolonie dieser Vögel in Köln gesehen, welcher sich auch andere verwandte Arten angeschlossen hatten und ebenfalls in Deutschland überlebten. In Deutschland sind Naturschützer von diesen neuen Bewohnern aber nicht so begeistert, weil vor allem die Halsbandsittiche sich ja auch fortpflanzen. Und weil Halsbandsittiche Höhlenbrüter sind, nehmen sie oftmals anderen heimischen Vogelarten Nistmöglichkeiten wie Baumhöhlen. Halsbandsittiche sind wohl die am weitest verbreiteten exotischen Vögel in Europa. Man findet recht große Kolonien von ihnen beispielsweise in Deutschland, Belgien, Österreich und Portugal.

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 11:04
von costablancafan
Gambozino hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:00 Das Klima wird sicherlich nicht das Problem für den Wellensittich sein, aber ich denke um wirklich überleben zu können bräuchte er einen Schwarm von Artgenossen, der im Sicherheit gibt. Vielleicht schleißt er sich auch irgendwelchen verwandten Vögeln an, die in Spanien herumfliegen. Pfirsichköpfchen und auch teilweise Rosenköpfchen habe ich oft in recht großer Anzahl in Barcelona gesehen. Aber auch in Mitteleuropa u. a. in Deutschland gibt es exotische Vögel, die dort überleben, es sind in erster Linie Halsbandsittiche, denn die kommen auch mit niedrigen Temperaturen recht gut zurecht. Ich habe mal einen Bericht von einer großen Kolonie dieser Vögel in Köln gesehen, welcher sich auch andere verwandte Arten angeschlossen hatten und ebenfalls in Deutschland überlebten. In Deutschland sind Naturschützer von diesen neuen Bewohnern aber nicht so begeistert, weil vor allem die Halsbandsittiche sich ja auch fortpflanzen. Und weil Halsbandsittiche Höhlenbrüter sind, nehmen sie oftmals anderen heimischen Vogelarten Nistmöglichkeiten wie Baumhöhlen. Halsbandsittiche sind wohl die am weitest verbreiteten exotischen Vögel in Europa. Man findet recht große Kolonien von ihnen beispielsweise in Deutschland, Belgien, Österreich und Portugal.
Die hier bei uns herumfliegen scheinen wohl Rosenköpfchen und keine Pfirsichköpfchen zu sein, denn die Pfirsichköpfchen haben wohl rote Schnäbel.

Diesen hier haben wir am 6.6.21 nahe unserer Urbanisation im Wald gefunden, es scheint wohl doch Feinde zu geben. Ich tippe einmal er ist einem Raubvogel zum Opfer gefallen.
Pfirsichköpfchen.jpeg

Re: Besuch von einem Wellensittich

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 14:24
von Oliva B.
costablancafan hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:04 Die hier bei uns herumfliegen scheinen wohl Rosenköpfchen und keine Pfirsichköpfchen zu sein, denn die Pfirsichköpfchen haben wohl rote Schnäbel.
Das würde auch besser passen, denn nach einer Studie aus dem Jahr 2003 wurden in der Provinz Alicante nur drei Arten der Gattung "Unzertrennliche" (wissenschaftlich: Agapornis) beobachtet:
  • Orangeköpfchen (Carirrojo Agapornis pullarius)
  • Rosenköpfchen (Namibia Agapornis roseicollis)
  • Schwarzköpfchen (Cabecinegro Agapornis personatus)
Das Pfirsichköpfchen (Agapornis fischeri) wurde in der Studie nicht erwähnt, aber es mag durchaus sein, dass es sich in den vergangenen 18 Jahren dazugekommen ist.