Bédar, el balcón del Levante

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von Frambuesa »

Bédar, das kleine Dorf in den Bergen nahe Mojácar, in dem wir früher in jedem Winter viel Zeit verbracht, Vieles gesehen und erlebt hatten - nach 3 Jahren „Abstinenz“ wollten wir es wieder einmal besuchen.

Heute geht es einmal über die AP7, damit wir schnell unser Ziel erreichen
So leer sollte die AP7
So leer sollte die AP7

die ganze Strecke bleiben
die ganze Strecke bleiben

Von hier aus ist das Gemüse schnell in Europas Norden
Von hier aus ist das Gemüse schnell in Europas Norden
Grenzüberschreitung - hier verlassen wir die Comunidad Murcia
Grenzüberschreitung - hier verlassen wir die Comunidad Murcia
Ich finde es immer noch toll, dass man weder Karte noch Bargeld braucht, <br />wenn es durch die Mautstellen geht.<br />Was so ein kleines Kästchen doch so alles kann ;-))
Ich finde es immer noch toll, dass man weder Karte noch Bargeld braucht,
wenn es durch die Mautstellen geht.
Was so ein kleines Kästchen doch so alles kann ;-))
Weiter geht es ein Stück auf der A7
Weiter geht es ein Stück auf der A7
621924AA-8444-4105-B84B-24BEC24DBD49.jpeg
Bédar in Sicht - ein kleines, weißes Dorf
Bédar in Sicht - ein kleines, weißes Dorf
Auch Bédar wehrt sich gegen Hochspannungsleitungen
Auch Bédar wehrt sich gegen Hochspannungsleitungen
und - man ist hier vorsichtig in Coronazeiten - <br />kein Wochenmarkt, kein Flohmarkt
und - man ist hier vorsichtig in Coronazeiten -
kein Wochenmarkt, kein Flohmarkt
Friedhof
Friedhof
Bevor wir unsere Erkundungsrunde beginnen
wird erst einmal gefrühstückt
wird erst einmal gefrühstückt
Und hier stellen wir schon fest, dass sich der Ort verändert hat:
Auf dem Parkplatz, der früher um diese Zeit gut frequentiert war, parkten nur zwei Fahrzeuge und wo sich sonst gegen 10 Uhr die Gruppe englisch-deutscher Bewohner in großer Runde trafen, da fanden wir nur ein paar wenige vor. Hat der Brexit hier so arg zugeschlagen?
Ja, sie hätten schon gewaltige Probleme mit dem Brexit und dem Abwandern vieler Engländer, klagte die Wirtin des „El Cortijo“, die uns natürlich auch noch nach Jahren wieder erkannte.
Der neue Park ist noch nicht ganz fertig,<br />aber die europäischen Sterne befinden sich auch auf dem „Etikett“
Der neue Park ist noch nicht ganz fertig,
aber die europäischen Sterne befinden sich auch auf dem „Etikett“
Da, wo früher Oppas Wiese mit den Mandelbäumen war,<br />Wo früher Eselsdame Carmens Reich war,<br />da wird nun alles platt gemacht - wird wohl auch später zum Park gehören
Da, wo früher Oppas Wiese mit den Mandelbäumen war,
Wo früher Eselsdame Carmens Reich war,
da wird nun alles platt gemacht - wird wohl auch später zum Park gehören
Ach so, für diejenigen, die Carmen nicht kennen, von ihr war vor einiger Zeit schon einmal die Rede:
viewtopic.php?t=11467.
El Minero
El Minero
6D13831B-F338-41AD-AB21-908C490238C4.png (186.86 KiB) 1088 mal betrachtet
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von Frambuesa »

Sorry, nun ist mir doch alles „abgerauscht“ :(( :(( später geht es weiter :)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von vitalista »

Alles futsch, Mist - das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Aber so steigt die Spannung, wie es weitergehen wird :d
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von Hessebub »

Guten Morgen und danke das Du uns auf eure Reise mitnimmst. Wieder mal was anderes als nur von einem Thema bombardiert zu werden >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von basi »

Das sieht alles sehr aufgeräumt und sauber aus, gefällt mir sehr gut. Ihr ward ja schon sehr früh unterwegs,
Danke fürs zeigen.

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von Frambuesa »

Die Skulptur zu Ehren der Bergleute von Bédar wurde von dem <br />Bildhauer Roberto Bolea und der Bildhauerin Noelia Martínez <br />aus schneeweißem Marmor aus Macael gefertigt
Die Skulptur zu Ehren der Bergleute von Bédar wurde von dem
Bildhauer Roberto Bolea und der Bildhauerin Noelia Martínez
aus schneeweißem Marmor aus Macael gefertigt
Das Mosaik „Moros y Christianos“ an der Plaza de la Constitución <br />stammt von der kanadischen Keramikkünstlerin Trina Doerr
Das Mosaik „Moros y Christianos“ an der Plaza de la Constitución
stammt von der kanadischen Keramikkünstlerin Trina Doerr
64A92F35-41A8-4A50-AD60-2F16B6B95438.png (185.99 KiB) 1056 mal betrachtet
Ein neues Fahrzeug für die Policia Local ist auch angeschafft worden,
Ein neues Fahrzeug für die Policia Local ist auch angeschafft worden,
Ob wir wohl am Buddhistischen Zentrum landen werden?
Ob wir wohl am Buddhistischen Zentrum landen werden?

Wird das jetzt unsere Tour?
Wird das jetzt unsere Tour?
.
An der Fuente wurde in den letzten Jahren auch gearbeitet
An der Fuente wurde in den letzten Jahren auch gearbeitet
und nun erstrahlt alles in neuem Glanze
und nun erstrahlt alles in neuem Glanze
Hier legen wir erst einmal eine kleine Pause ein - heute Nachmittag geht es weiter


Einige Informationen über Bédar:https://www.almeriainformacion.com/bedar
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von Frambuesa »

Hessebub hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:33 Wieder mal was anderes als nur von einem Thema bombardiert zu werden >:d<
Du sagst es, es muss ja auch noch was anderes geben als nur Probleme, die die Menschheit derzeit in Aufruhr bringt.

basi hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:40 Ihr ward ja schon sehr früh unterwegs,
Hm, was nennst du früh? :? Wir waren kurz vor 10 Uhr in Bédar und kamen aus Mazarrón, also ca. 1 Std. Fahrtzeit.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von benicalptea »

Tolle Bilder, danke :-D ! Schönen Sonntag noch.
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von Frambuesa »

Hatte ich schon geschrieben, dass es in diesem Bergdorf - wie der Name ja schon sagt - bergauf und bergab geht?
Für Jefe kein Problem, doch . . . Oh, hätte ich doch nicht so lange und so viel geraucht :(( :((
es rächt sich halt alles, was man seinem Körper zugemutet hat :d
Es geht immer noch bergauf, doch der Blick zurück ins Dorf ist die Mühe wert
Es geht immer noch bergauf, doch der Blick zurück ins Dorf ist die Mühe wert
Jefe im Kakteenwald - fast wäre ich an ihm vorbeigelaufen
Jefe im Kakteenwald - fast wäre ich an ihm vorbeigelaufen
Ist das etwa das Buddhistische Zentrum? Die Spitze gleicht irgendwie einer Dagoba
Ist das etwa das Buddhistische Zentrum? Die Spitze gleicht irgendwie einer Dagoba
Nein, es ist nicht das buddhistische Zentrum, wie sich herausgestellt hat. Bis dahin wären es noch etliche Kilometer
und ist somit heute als Ziel nicht mehr erreichbar. Stattdessen geht es ziemlich heftig bergab und - oh Schreck -
später auch wieder schweißtreibend und japsend bergan #-o #-o

Dafür ist der Blick bis zum Meer bei Mojácar grandios
Dafür ist der Blick bis zum Meer bei Mojácar grandios
Verborgen zwischen den Felsen findet das geschulte Auge <br />wunderschöne Villen und Anwesen
Verborgen zwischen den Felsen findet das geschulte Auge
wunderschöne Villen und Anwesen
Endlich mal ein Wegabschnitt, wo sich meine „Pumpe“ erholen kann, <br />aber schon bald geht es schon wieder aufwärts
Endlich mal ein Wegabschnitt, wo sich meine „Pumpe“ erholen kann,
aber schon bald geht es schon wieder aufwärts
Zum perfekt renovierten Sportplatz des Dorfes
Zum perfekt renovierten Sportplatz des Dorfes
Im Gassengewirr von Bédar kann man sich leicht verlaufen
Im Gassengewirr von Bédar kann man sich leicht verlaufen
und an allen Ecken findet man herrliche Fotomotive
und an allen Ecken findet man herrliche Fotomotive
Balcon del Levante - Berge und Meer
Balcon del Levante - Berge und Meer

Das Atelier der kanadischen Keramikkünstlerin Trina Doerr, <br />die hier auch Töpferkurse gibt.<br />Ihre ausgefallenen, interessanten Werke findet man ganz einfach, <br />wenn man ihren Namen googelt.
Das Atelier der kanadischen Keramikkünstlerin Trina Doerr,
die hier auch Töpferkurse gibt.
Ihre ausgefallenen, interessanten Werke findet man ganz einfach,
wenn man ihren Namen googelt.

Garageneinfahrt nur für besonders robuste Geländewagen ;-)))))
Garageneinfahrt nur für besonders robuste Geländewagen ;-)))))
C3F994D4-E796-4F32-865F-75CAEFD9AAEA.jpeg
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Bédar, el balcón del Levante

Beitrag von Josefine »

Danke @Frambuesa für den interessanten Ausflugstipp. :) Mir gefällt der Ort. :)
Ich denke, im nächsten Jahr wird die Provinz Almería wieder auf unserer Kurzreisen-Liste stehen.
Durch Corona sind wir neuerdings Fans von Kurzreisen mit dem Auto + einigen Übernachtungen im Hotel geworden.
In diesem Jahr waren wir 2x an der nördlichen Costa Blanca und vor einigen Tagen hatten wir Mojácar-Playa als Übernachtungsort gewählt.

Viel Spaß weiterhin bei Euren Unternehmungen :-D
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Andalusien“