Angefangen hat es damit dass wir versuchten ein Konto in Spanien als nicht Residente zu eröffnen.
Angebot Deutsche Bank: Gebühr 25 Euro pro Monat, 3...ja 3 Zahlungen pro Monat gratis, danach jede Zahlung auch mit Karte -.30 Cent Gebühr...auch falls ich nur einen Kaffee bezahle. Also NEIN
Mittlerweise testen wir alle möglichen Varianten aus.
Besonderes Konto in der Schweiz.... ssollte funktionieren gemäss Aussage der Bank,

Revolut (als Schweizer bekommen wir eine Englische IBAN) einige Banken in Spanien verrechnen unverschämte Gebühren von ca. 20-25 Euro pro Zahlung

N26 Test läuft noch aber wenigstens bekommen wir da eine DE IBAN

Abbuchungen von CH Konten gehen nicht (SEPA) weil offenbar einziehenden Banken (vermutlich nicht alle) Gebühren verrechnen

Aber heute dann der Höhepunkt. Die Webseite von Iberdrola lässt sich von einem Schweizer Computer gar nicht öffnen

Wir geben aber noch nicht auf.

Wenn wir die Lösung haben werden wir berichten.
Interessant ist für mich dass ich diese Probleme in Italien nicht habe, früher auch nicht in Spanien wo ich bei der DB war.
Mittlerweile ist es fast zum verzweifeln. Aber wir sind wild entschlossen eine Lösung für uns zu finden. Bin mal gespannt was wir noch so alles an Problemen antreffen.
Wasserrechnungen kann ich problemlos via Karte bezahlen,

Test läuft weiter bis wir es geschafft haben. Man sollte nicht glauben dass SEPA obwohl es angeblich gratis sein soll so schlecht funktioniert. Bei SUMA war die Aussage dass es sicher gehe mit einer Schweizer IBAN es sei ja SEPA