die von Menschen überall an die Straßen und Grundstücke gestellt werden.
Zuerst dachte ich noch, oh, da habe ich wohl die Grünabfall Abholung verpennt...
Zusätzlich sah man in den kleinen Orten einige "Motto Fahrzeuge" wie man sie in Deutschland vom Karneval kennt,
hier aber mit lustig orientalisch verkleideten Menschen. Und viele der Durchgangsstraßen der Orte waren gesperrt und von ungewöhnlich vielen Familien mit noch mehr Kindern lebhaft bevölkert.
Habe die Orte umfahren und mir gedacht, das hat eventuell was mit dem 6. Januar bzw. den heiligen 3 Königen zu tun.
Dann komme ich so gegen 18h bzw. 18:30h zurück nach Hause, bzw. ich wollte nach Hause fahren ...
Aber Pustekuchen ... der Weg war versperrt und die Palmenbündel wurden gar nicht von der Müllabfuhr geholt,
sondern viele weitere Menschen hatten sich darum versammelt und es brannte an jeder Ecke und auf jedem Grundstück mind. ein Palmwedel Feuer. Man hätte meinen können, "der Russe kommt" ...
Denn zusätzlich zu den mindestens 100 Feuern, die ich alleine auf meiner Strasse gesehen habe,
auf manchen Grundstücken brannten zwischen den Palmen locker 10 Feuer... einige davon hatten durchaus Martinsfeuer Größe,
wurde überall laut weihnachtlich gesungen und geböllert

dazu sah man immer wieder Silvester Raketen in den Himmel steigen

dass einem ängstlichen Gemüt durchaus Angst und Bange werden konnte.
Irgendwann sah ich auch die Polizei, die das ganze Spektakel relativ entspannt geschehen lies und lediglich irgendwie versuchte
den Verkehr nicht zu stark behindern zu lassen.
Ich bin dann aber dennoch stehen geblieben, da ich keine Lust hatte in Schlangenlinien durch die "brennende" Strasse zu wedeln ...
War ja dann auch spannend zu beobachten, was die Spanier da so treiben ...
Bevor ich jetzt online langweilige Wiki Erklärungen lese, was das war .. dachte ich, ich frage lieber euch mal.
Mir ist natürlich bekannt, dass in Spanien der 6. Januar ein besonderer Feiertag ist, aber was war das heute am 5. Januar?