Enfarina in Ibi am 28. Dezember

Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen), Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca
Antworten
globetrotter11
activo
activo

Enfarina in Ibi am 28. Dezember

Beitrag von globetrotter11 »

Am 28. Dezember findet jedes Jahr in Ibi, Prov. Alicante das Mehlfest "Enfarina" statt.

Leider konnte ich hierzu im Forum keine Beiträge finden.

Lohnt sich der Besuch?

Wer kann berichten?
„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“. (Kurt Tucholsky)
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Enfarina in Ibi am 28. Dezember

Beitrag von Oliva B. »

globetrotter11 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 22:02 Am 28. Dezember findet jedes Jahr in Ibi, Prov. Alicante das Mehlfest "Enfarina" statt.

Lohnt sich der Besuch?

Wer kann berichten?
Hallo globetrotter,

wenn du bis ins Jahr 2009 zurückgehst, findest du das Fest "Los Enharinados/els Enfarinats" auch bekannt unter "Justicia Nueva/Justícia Nova" oder "Día de los Santos Inocentes" (Tag der unschuldigen Kinder) im der Rubrik SPANIEN: Staat & Gesellschaft/Typisch spanisch/Feiertage/Weihnachtszeit, Silvester, Los Reyes. ;)

⁣​
globetrotter11
activo
activo

Hallo globetrotter,

wenn du bis ins Jahr 2009 zurückgehst, findest du das Fest "Los Enharinados/els Enfarinats" auch bekannt unter "Justicia Nueva/Justícia Nova" oder "Día de los Santos Inocentes" (Tag der unschuldigen Kinder) im der Rubrik SPANIEN: Staat & Gesellschaft/Typisch spanisch/Feiertage/Weihnachtszeit, Silvester, Los Reyes. ;)

⁣​
Danke für den Link Oliva, unter Weihnachtsfeierlichkeiten habe und hätte ich nicht gesucht.... :)
Zuletzt geändert von CBF-Team am So 22. Dez 2024, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert
Katzenmama
activo
activo

Beitrag von Katzenmama »

globetrotter11 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 22:02 Am 28. Dezember findet jedes Jahr in Ibi, Prov. Alicante das Mehlfest "Enfarina" statt.

Lohnt sich der Besuch?

Wer kann berichten?
Wenn es für dich vollkommen in Ordnung ist, wenn aus Spaß Mehl & Eier vernichtet werden, um hinterher mit viel Wasser alles wieder gereinigt wird, ähnlich wie bei der Tomatina oder der Rotwein-Vergeudung, dann auf nach Ibi.
globetrotter11
activo
activo

Katzenmama hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 16:45

Lohnt sich der Besuch?

Wer kann berichten?
Wenn es für dich vollkommen in Ordnung ist, wenn aus Spaß Mehl & Eier vernichtet werden, um hinterher mit viel Wasser alles wieder gereinigt wird, ähnlich wie bei der Tomatina oder der Rotwein-Vergeudung, dann auf nach Ibi.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich bin auch gegen jede Lebensmittelvernichtung.

Bei jedem Oktoberfest in München werden ca. 8 Tonnen Lebkuchenherzen verkauft. Die in der Regel nicht verzehrt, sondern irgendwo hingehängt werden, bis sie nicht mehr genießbar sind und entsorgt werden.

Nach meinem Lebkuchenrezept benötigt man 4.000 kg Mehl und 8.000 Eier für die Herstellung von 8 t Lebkuchen. Alles für den Mülleimer.

Da sind die 200 kg Mehl und einige Dutzend Eier, die in IBI vergeudet werden durchaus zu vernachlässigen. Da es sich aber um eine traditionelle Veranstaltung handelt, sollte man das Bad nicht mit dem Kind ausschütten.

Augenmaß ist hier angesagt, Abwägung zwischen Tradition und Rettung der Welt.

Ich bewundere die Spanier für ihre Traditionen und deren unbeschwerte Durchführung.
Katzenmama
activo
activo

Beitrag von Katzenmama »

Traditionen sind ein "Totschlag-Argument". Damit kann man jede Änderung verhindern.

Meines Erachtens ist es ein sehr großer Unterschied, ob viele Lebkuchenherzen irgendwo hingehängt werden und vor sich hin trocknen oder ob noch mal zusätzlich sehr viel Wasser benötigt wird, um die Verschmutzungen durch Mehl & Eier zu beseitigen.

Bist du zur Enfarina in Ibi gefahren und hast dich einmehlen lassen?
globetrotter11
activo
activo

Katzenmama hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 18:45 Traditionen sind ein "Totschlag-Argument". Damit kann man jede Änderung verhindern.

Meines Erachtens ist es ein sehr großer Unterschied, ob viele Lebkuchenherzen irgendwo hingehängt werden und vor sich hin trocknen oder ob noch mal zusätzlich sehr viel Wasser benötigt wird, um die Verschmutzungen durch Mehl & Eier zu beseitigen.

Bist du zur Enfarina in Ibi gefahren und hast dich einmehlen lassen?
Nein.

Aber ich werde wieder zu den Fallas und zu den Mascletas nach Valencia fahren.

In Deutschland wäre der unglaubliche und völlig überflüssige CO2-Ausstoss bei der Crema und der Feinstaub bei den Mascletas (ganz abzusehen von DEM unglaublichem Lärm) schon längst verboten.... >:d<
Antworten

Zurück zu „Was ist los an der Costa Blanca?“