Weißbrot mit Olivenöl

zum Nachkochen
Antworten
Claus

Weißbrot mit Olivenöl

Beitrag von Claus »

Das Tunken von Weißbrot in Olivenöl (italienisch scarpetta) ist ein einfacher, aber genussvoller Snack. Hier ist eine Anleitung, wie Sie es am besten zubereiten und genießen.

1. Die Zutaten (Basis)
Weißbrot: Am besten eignet sich frisches, krustiges Weißbrot wie Ciabatta, Baguette oder Sauerteigbrot.
Olivenöl: Verwenden Sie ein hochwertiges Extra Virgin Olive Oil (EVOO). Ein intensives Öl (grün, grasig) passt gut zu mildem Weißbrot.
Salz: Meersalz oder grobes Salz.

2. Die einfachste Anleitung (Klassisch)
Geben Sie einen großzügigen Schluck (ca. 2-3 EL) des hochwertigen Olivenöls in ein separates, flaches Schälchen oder einen kleinen Teller.
Streuen Sie etwas Salz direkt in das Öl.
Brechen Sie ein mundgerechtes Stück Brot ab.
Tunken Sie das Brot vorsichtig ein, sodass es sich leicht vollsaugt, aber nicht extrem tropft.

3. Die "Restaurant-Style" Anleitung (Mit Aromen)
Um das Erlebnis aufzuwerten, können Sie den Dip mit Kräutern und Gewürzen verfeinern:
Kräuter: Getrocknetes Basilikum, Oregano, Thymian oder Rosmarin.
Knoblauch: Fein gehackt oder gepresst.
Würzmittel: Chiliflocken, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.
Säure/Süße: Ein Schuss Balsamico-Essig oder Balsamico-Glasur.
Topping: Frisch geriebener Parmesan.
Zubereitung: Alle Zutaten im Schälchen vermengen, das Olivenöl darüber gießen und für 10-15 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten.

4. Alternativen
Geröstetes Brot: Schneiden Sie das Brot auf, rösten Sie es leicht an und träufeln Sie das Öl darüber (Bruschetta-Art).
Knoblauch-Variante: Reiben Sie das geröstete Brot mit einer rohen Knoblauchzehe ein, bevor Sie es in das Öl tunken.

5. Wichtige Etikette
Tunken Sie Ihr Brot niemals direkt in die Schale, die für alle Gäste gedacht ist.
Nutzen Sie immer einen kleinen Teller oder ein individuelles Schälchen.

So stellen wir uns warme Sommer Abende vor auf der Terrasse / ich habe dass sehr oft früher in Griechenland gegessen !

Liebe Grüsse

Rosi & Claus
Julekeil
activo
activo

Re: Weißbrot mit Olivenöl

Beitrag von Julekeil »

Das mögen wir auch.

Weißbrot mit Olivenöl und Salz, lecker, gerne am offenen Feuer geröstet.... Hmmmmmm
Screenshot_20260210_195955_WhatsApp.jpg
Saludos
Sabine
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Sabine ,

ich könnte gerade am Meer mit Lagerfeuer sitzen und dieses Essen genießen !

Hier Nass- Kalt + 2° C and a rainy day ! Ich habe vor Jahren etwas sehr wichtiges herausbekommen : " Vitamin D Blutuntersuchung - Ergebnis : nur 2,5 !!! Soll aber mindestens 20,0 haben !

Nördlich der Alpen ist es 6 Monate kaum sonnig , wir bekommen kein Vitamin D von der Sonne ab ! Die Menschen hier sind auch nicht gut drauf !

Südländer hingegen sind besser gelaunt , haben genug an Vitamin D ! Darum die Selbstmordrate in Nord Skandinavien am höchsten ! Auch Alaska !

Merkt Ihr dass in Spanien nicht , dass Ihr besser drauf seid als die Nord Lichter ???

Saludos ( mein erstes spanisches Wort )

Rosi & Claus
BeJo
activo
activo

Beitrag von BeJo »

Also ich esse jeden Tag zum Frühstück (desayuno) ein tostado con aceite y sal. Dafür habe ich mir eine echte spanische tostadora gekauft. An besonderen Tagen gibt‘s auch mal ein tostado con tomate. Beides nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben 😋
Gib jedem Tag die Chance dein bester zu sein
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo BeJo ,

denkst Du , ich kann dass in Deutschland in einem spanischen Fachgeschäft auch kaufen ??? Muss mal googeln , wo es hier spanische Geschäfte gibt ???

Also ich esse jeden Tag zum Frühstück (desayuno) ein tostado con aceite y sal. Dafür habe ich mir eine echte spanische tostadora gekauft. An besonderen Tagen gibt‘s auch mal ein tostado con tomate. Beides nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben

Saludos

Claus
Zuletzt geändert von Oliva B. am Di 10. Feb 2026, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert
BeJo
activo
activo

Beitrag von BeJo »

bei amazon deutschland gibt es einen horizontalen Toaster
wie diesen.

hoffentlich is das erlaubt… mir gehört die Firma nicht.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Di 10. Feb 2026, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ja, ist erlaubt. Text ergänzt (gelb) und Verlinkung korrigiert.
Gib jedem Tag die Chance dein bester zu sein
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo BeJo

ich schau mal nach dort !

Danke

Saludos

Claus
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“