Hallo Florecilla,
es existieren in ganz Spanien 45 solcher Campingcheque-Campingplätze, wie viele davon sich an der Costa Blanca befinden weiss ich auch nicht so genau, es fallen ja jedes Jahr immer wieder welche weg oder kommen welche dazu... Aber es gibt auf der HP eine Europa-Karte und wenn man da das Land anklickt auf der Karte, dann gibt es so kleine blaue Balons mit dem jeweiligen Standort und dem Link mit der Adresse.
Mit den Cheques funktioniert das so, dass man sich anmelden oder registrieren muss um diese Cheques kaufen zu können. Wir haben uns dann den Katalog schicken lassen, wo die einzelnen CP's erläutert werden, die sind im Buch nach Ländern und Regionen sortiert. Dazu gibt es eine Europa-Karte mit den einzelnen, zu den CP's zugehörigen Nummern, aufgelistet nach Standort. Man kann über Internet oder telefonisch die Anzahl der gewünschten Übernachtungs-Cheques bestellen, wobei für jede Nacht 15 € zu rechnen sind. Wir bestellen meistens nicht mehr als 10, bzw. 20 auf einmal, denn obwohl sie 2 Jahre gültig sind, hat man unter Umständen Mühe sie alle rechtzeitig los zu werden... das kam ja hier schon zur Sprache. Wir sind deshalb auch fast nur auf solche Plätze gegangen, wo man diese Cheques akzeptiert. In Frankreich ist dieses Cheque-System sehr verbreitet, wir fanden allerdings die entsprechenden Plätze nicht unbedingt nur schön und sauber, während die in Spanien wirklich 1A waren
Dieses Jahr bekamen wir, bei der Katalog-Bestellung für 2010 eine silberne Karte mit einer Nummer die man eingeben sollte auf der HP. Da konnte ich dann direkt 10 Übernachtungs-Cheques auf den Chip draufladen lassen, durfte (weil es die erste Benutzung war!) sogar 8 € Bonus einsparen, die auf der Rechnung dann vermerkt werden. Es wird per Bank-Einzug bezahlt, das geht scheint's nicht anders... Man kann aber von jedem CP aus, der Camping-Cheques akzeptiert auch noch weitere Übernachtungs-Cheques auf den Chip draufladen lassen, was ich sehr praktisch finde...
Im vorigen Jahr gab es auch Spezial-Sonderangebote, z.B eine Reduktion auf die England-Fähren...
@ Julia: Die ACSI-Karte haben wir auch aber wir fanden sie vergleichsweise nicht so 100% optimal, denn es wurden uns zusätzlich alle möglichen Gebühren, Zusatzleistungen, Kurtaxen, Mehrwertsteuer, usw. aufgebrummt als wir sie benutzen wollten... Dadurch kam die Übernachtung letztlich wesentlich teurer... Bei den Camping-Cheques ist alles inklusive...
@ Lilac: Ob man sich "nur zum schauen" anmelden muss, weiss ich nicht... Es wurde vor einem halben Jahr ca. die HP in neuer Aufmachung gemacht aber ich habe meinen Dauer-Link schon vorher gehabt... Ich bekomme auch die News-Letter, die kommt aber nicht soooo oft.
Wer hat noch Fragen? Bin gerne bereit Erfahrungs-Auskunft zu geben!

Matonkikí