Die ersten 4 Jahre hier in Spanien verbrachte ich in einem Vorort von Valencia .Wenn ich sagen würde dass ich Valencia Stadt gut kenne ,wäre das gelogen .Meistens bin ich bis Burjassot gefahren habe dort an der Treno Station geparkt und war dann schon nahe dem Einkaufscenter.
Aber die Umgebung zum Meer Alboraia ,Massamagrell am Strand ...in die andere Richtung Ademuz,...die vielen Pässe , Stauseeen kurz, das Hinterland habe eifrig erkundet und mit der Zeit meine Lieblingstouren gehabt . Am Anfang immer schön geradeaus ..und dann vorsichtig abbiegen ...gut aufpassen

ich musste ja wieder zurückfinden.Kartenlesen ist nicht so meins ....und Navi???da gabs die glaube ich noch gar nicht 1996 . .Also da fuhr ich durch die Orangen Platagen und mir lief das Wasser im Mund zusammen .Ich kämpfte mit mir ..und traute mich anzuhalten auf der schmalen kurvigen Strasse ...sicherte nach rechts und links ...wollte gerade auf den ersten Baum zu stapfen ...da kam ein freundliches Holaaaa

aus der Plantage ..Mist erwischt . Tja nun ,zugegeben mein spanisch war zu der Zeit noch nicht vorhanden .Der Camposino grinste mich an , mit mehreren Zahnlücken .,kam eifrig auf mich zu ..und ich überlegte schon ob sehr unhöflich ist ins Auto zu flüchten und Gas zu geben . Er redete auf mich ein ...hmmm ???.

Nun dachte ich ,trete ich die Flucht nach vorne an und fragte ob ich 2 oder 3 Orangen bekommen könnte ,natürlich für Peseten ...so mit Hand und Fuss .
Nun kam er erst richtig in Fahrt ..er merkte dass ich rein gar nichts verstand... ja er kam mir geradzu viel zu nahe ...ich bereute schon , dass ich nicht gleich mit dem Auto geflüchtet bin

! Was wollte der Kerl von mir ?? hier in der einsamen, staubigen , heissen Gegend ??? er langte an meine Jeanstasche zupfte daran ...dann an meine Westentache und klopfte mit der flachen Hand drauf rum wie auf einer Trommel .....Er mekte wohl irgendwann ,dass ich mich nicht sehr wohl fühlte in meiner Haut .. Dann fing er richtig an zu lachen ,wo es mir mehr zum heulen war
Dann fing er nochmal ganz langsam an ,sozusagen zum mitschreiben ....also ---du darfst hier im Campo immer Früchte nehmen ohne zu bezahlen egal was ...-.aber eben nur so viel wie du in deinen Kleidertaschen und Hännden tragen kannst ....
Der war doch nett ..oder ?

Dass es eine Maffia gibt, die ganze Platagen Ernten über nacht stehlen wusste ich damals noch nicht.