Basteltipps
Basteltipps
Sie möchten einen Dübel in die Wand bohren, aber nicht überall den Staub verteilt haben? Vor allem der Staub der roten Ladrillos, die fast überall im Innenbereich der Häuser verbaut sind, ist sehr ekelhaft...
Drei Arme, um z.B. zusätzlich zur Bohrmaschine einen Staubsauger zu halten oder zumindest ein Kehrblech, haben auch die wenigsten Menschen, die ich kenne...
Abhilfe schafft eine einfache Kaffeefiltertüte, die man etwas aufbiegt und mit Kreppband direkt unter dem Bohrloch anklebt.
Als Dübel empfehle ich - speziell auch bei Ladrillos im Innenbereich -Fischer SX Dübel. da die einen kleinen Rand haben, wie eine U-Scheibe, die können nicht so ohne weiteres nach innen in die Ladrillo-Hohlräume "abhauen"...
Fliesen und Marmorplatten niemals mit Schlag anbohren!
Ich körne immer etwas an, z.B. reicht es oft mit einem kleinen Schraubenzieher drehend die Fliese punktförmig anzukratzen, damit mir der Bohrer nicht wegläuft. Dann bohre ich ruhig an, und wenn ich merke, dass es etwas leichter geht (durch den Mörtel oder Fliesenkleber) kann ich dann auf Schlagbohren umschalten für den dahinter befindlichen Mauerstein.
Drei Arme, um z.B. zusätzlich zur Bohrmaschine einen Staubsauger zu halten oder zumindest ein Kehrblech, haben auch die wenigsten Menschen, die ich kenne...
Abhilfe schafft eine einfache Kaffeefiltertüte, die man etwas aufbiegt und mit Kreppband direkt unter dem Bohrloch anklebt.
Als Dübel empfehle ich - speziell auch bei Ladrillos im Innenbereich -Fischer SX Dübel. da die einen kleinen Rand haben, wie eine U-Scheibe, die können nicht so ohne weiteres nach innen in die Ladrillo-Hohlräume "abhauen"...
Fliesen und Marmorplatten niemals mit Schlag anbohren!
Ich körne immer etwas an, z.B. reicht es oft mit einem kleinen Schraubenzieher drehend die Fliese punktförmig anzukratzen, damit mir der Bohrer nicht wegläuft. Dann bohre ich ruhig an, und wenn ich merke, dass es etwas leichter geht (durch den Mörtel oder Fliesenkleber) kann ich dann auf Schlagbohren umschalten für den dahinter befindlichen Mauerstein.
Re: Basteltipps
Ja super Clark
Genau das hat mir gefehlt! Ich bin immer auf der Suche nach Tipps und Tricks beim "basteln " .Zum Beispiel um die Düse beim evtl. verstaubten Gasheizofen aussaugen ,wenn man kein Druckluftluftgerät hat .Staubsaugerschlauch, Trichter und ein Stück Gartenschlauch .Ein passender Trichter wird in den Gartenschlauch gesteckt und die breite Trichteröffnung an Staubugerschlauch gehalten, Sauger einschalten ...fuktionliert
Genau das hat mir gefehlt! Ich bin immer auf der Suche nach Tipps und Tricks beim "basteln " .Zum Beispiel um die Düse beim evtl. verstaubten Gasheizofen aussaugen ,wenn man kein Druckluftluftgerät hat .Staubsaugerschlauch, Trichter und ein Stück Gartenschlauch .Ein passender Trichter wird in den Gartenschlauch gesteckt und die breite Trichteröffnung an Staubugerschlauch gehalten, Sauger einschalten ...fuktionliert
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes
,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."
(André Maurois,
Schriftssteller)
http://www.heidis-hundebetreuung.eu
(André Maurois,
Schriftssteller)
Montgo hat geschrieben:Ja super Clark
Inspiriert durch den Handyhalterung-Fred im Zusammenhang mit SpüliMontgo hat geschrieben:Ja super Clark
Genau das hat mir gefehlt! Ich bin immer auf der Suche nach Tipps und Tricks beim "basteln " .Zum Beispiel um die Düse beim evtl. verstaubten Gasheizofen aussaugen ,wenn man kein Druckluftluftgerät hat .Staubsaugerschlauch, Trichter und ein Stück Gartenschlauch .Ein passender Trichter wird in den Gartenschlauch gesteckt und die breite Trichteröffnung an den Staubsaugerschlauch gehalten, Sauger einschalten ...fuktionliert

(André Maurois,
Schriftssteller)
(André Maurois,
Schriftssteller)
Hallo Clark,Clark hat geschrieben:Als Dübel empfehle ich - speziell auch bei Ladrillos im Innenbereich -Fischer SX Dübel. da die einen kleinen Rand haben, wie eine U-Scheibe, die können nicht so ohne weiteres nach innen in die Ladrillo-Hohlräume "abhauen"...
da werden sich mein Chef und unsere Marketing- und Verkaufsabteilung aber freuen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus
Hola Girasol,
Mitarbeiter bei Fischer? Ich wollte keine Schleichwerbung machen, gegen eine Prämie hätte ich aber auch nichts einzuwenden...
Zu anderen Zwecken verwende ich allerdings auch andere Dübel...
Trotzdem noch ein Einsatztipp für eben diese SX Dübel: Die halten auch erstaunlich gut in Rigipswänden oder Decken, wenn man z.b. leichte Lampen dort aufhängen möchte. Bedingung: die verwendeten Schrauben müssen etwas kürzer sein als der Dübel. Dreht da einmal der Dübel durch, hat sich das erledigt und der Rigips franst aus.
Hier gilt die Regel: nach fest kommt ab noch stärker als in anderen Bereichen.
Dann hilft nur ein nächstgrösserer Dübel. Oder schimmstenfalls Gips.
Mit schweren Lampen, Kronleuchtern oder so, habe ich es noch nicht probiert.
Mitarbeiter bei Fischer? Ich wollte keine Schleichwerbung machen, gegen eine Prämie hätte ich aber auch nichts einzuwenden...

Zu anderen Zwecken verwende ich allerdings auch andere Dübel...
Trotzdem noch ein Einsatztipp für eben diese SX Dübel: Die halten auch erstaunlich gut in Rigipswänden oder Decken, wenn man z.b. leichte Lampen dort aufhängen möchte. Bedingung: die verwendeten Schrauben müssen etwas kürzer sein als der Dübel. Dreht da einmal der Dübel durch, hat sich das erledigt und der Rigips franst aus.
Hier gilt die Regel: nach fest kommt ab noch stärker als in anderen Bereichen.
Dann hilft nur ein nächstgrösserer Dübel. Oder schimmstenfalls Gips.
Mit schweren Lampen, Kronleuchtern oder so, habe ich es noch nicht probiert.
Das übersteigt leider meine Kompetenzen...Clark hat geschrieben:Hola Girasol,
Mitarbeiter bei Fischer? Ich wollte keine Schleichwerbung machen, gegen eine Prämie hätte ich aber auch nichts einzuwenden...![]()

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus
Nicht mal eine Flasche Vino Tinto?girasol hat geschrieben: Das übersteigt leider meine Kompetenzen...![]()
Gruß
girasol

Naja, dann halte ich mich an die Forenuser hier. Wenn einer der Tipps jemandem geholfen hat, lasse ich mich bei meinem nächsten Besuch in Denia gerne auf eine Caña einladen...

Kabel am/im Haus
In fast allen Häusern in Spanien laufen Stomkabel durch Tubos, Leerrohre.
Will man irgend ein zusätzliches Kabel legen oder umverlegen, kann man versuchen, durch die eigentlich in jedem Raum befindlichen Verteilerdosen einen Weg durchs Haus bis an den Zielort zu finden.
Ein Beispiel: Ein Antennenkabel soll zusätzlich von der Satschüssel (Twin LNB) bis ins Schlafzimmer gelegt werden. Möglichst wenig Kabel soll auf der Wand verlaufen.
Dann kann man schauen, ob in der Nähe ein Kabelzugang ins Haus existiert, z.B. eine Aussenlampe. Mit Hilfe einer sogenannten Sonde kann man von da aus mit 90 % Wahrscheinlichkeit einen unsichtbaren Weg durchs Haus finden bis hin zur Steckdose, an der der Fernseher auch angeschlossen ist...
Gibt es keine Aussenlampe, Steckdose o.ä. in dem Bereich, ab wo das Kabel nicht auf der Wand sichtbar sein soll, kann man schauen, ob von innen eine Verteilerdose in der Nähe ist, und von da nach aussen ein Loch bohren.
Muss man doch mal ein Kabel auf irgendeiner Wand verlegen, sollte man die bei den notwendigen Nagelschellen mitgelieferten Nägel von vornherein vergessen und sich gleich entsprechend grosse Stahlnägel besorgen. Nur die verbiegen nicht, wenn man auf Ladrillos trifft.
Will man irgend ein zusätzliches Kabel legen oder umverlegen, kann man versuchen, durch die eigentlich in jedem Raum befindlichen Verteilerdosen einen Weg durchs Haus bis an den Zielort zu finden.
Ein Beispiel: Ein Antennenkabel soll zusätzlich von der Satschüssel (Twin LNB) bis ins Schlafzimmer gelegt werden. Möglichst wenig Kabel soll auf der Wand verlaufen.
Dann kann man schauen, ob in der Nähe ein Kabelzugang ins Haus existiert, z.B. eine Aussenlampe. Mit Hilfe einer sogenannten Sonde kann man von da aus mit 90 % Wahrscheinlichkeit einen unsichtbaren Weg durchs Haus finden bis hin zur Steckdose, an der der Fernseher auch angeschlossen ist...
Gibt es keine Aussenlampe, Steckdose o.ä. in dem Bereich, ab wo das Kabel nicht auf der Wand sichtbar sein soll, kann man schauen, ob von innen eine Verteilerdose in der Nähe ist, und von da nach aussen ein Loch bohren.
Muss man doch mal ein Kabel auf irgendeiner Wand verlegen, sollte man die bei den notwendigen Nagelschellen mitgelieferten Nägel von vornherein vergessen und sich gleich entsprechend grosse Stahlnägel besorgen. Nur die verbiegen nicht, wenn man auf Ladrillos trifft.
Re: Kabel am/im Haus
Muss man doch mal ein Kabel auf irgendeiner Wand verlegen, sollte man die bei den notwendigen Nagelschellen mitgelieferten Nägel von vornherein vergessen und sich gleich entsprechend grosse Stahlnägel besorgen. Nur die verbiegen nicht, wenn man auf Ladrillos trifft.[/quote]
Oder man klebt das Kabel mit der Heissklebe Pistole ...mach ich oft ,weil mit nageln eben gar nichts geht
Oder man klebt das Kabel mit der Heissklebe Pistole ...mach ich oft ,weil mit nageln eben gar nichts geht

(André Maurois,
Schriftssteller)
(André Maurois,
Schriftssteller)
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Hallo Clark,
deine Tipps verraten den alten Messebauer
Wer übrigens seine Fensterscheiben nicht dämmen möchte, sondern eher neugierigen Blicken die Sicht versperren will (z.B. bei Badezimmerfenstern, die der Nachbar gut einsehen kann, die man aber nicht unbedingt mit Gardinen zuhängen will), für den eignet sich eine Sandstrahlfolie. Das ist eine gegossene Hochleistungsfolie, Eigenschaften: transluzent (lichtdurchlässig), transparent (durchsichtig) oder opak (lichtundurchlässig), dann sieht das Fenster aus wie gesandstrahlt. Es lassen sich auch Muster in die Folie plotten, durch die man von Innen rausschauen kann, aber kein Außenstehender reinschauen kann.
Und wo wir schon bei Basteltipps sind:
Auch undichte Schwimmbäder lassen sich auch bei geringem handwerklichen Geschick dauerhaft ausbessern. Man muss nur wissen wie. Dadurch kann man sich einige große Scheinchen sparen.
Falls mal jemand Bedarf haben sollte, erkläre ich es gern einmal.
deine Tipps verraten den alten Messebauer

Wer übrigens seine Fensterscheiben nicht dämmen möchte, sondern eher neugierigen Blicken die Sicht versperren will (z.B. bei Badezimmerfenstern, die der Nachbar gut einsehen kann, die man aber nicht unbedingt mit Gardinen zuhängen will), für den eignet sich eine Sandstrahlfolie. Das ist eine gegossene Hochleistungsfolie, Eigenschaften: transluzent (lichtdurchlässig), transparent (durchsichtig) oder opak (lichtundurchlässig), dann sieht das Fenster aus wie gesandstrahlt. Es lassen sich auch Muster in die Folie plotten, durch die man von Innen rausschauen kann, aber kein Außenstehender reinschauen kann.

Auch undichte Schwimmbäder lassen sich auch bei geringem handwerklichen Geschick dauerhaft ausbessern. Man muss nur wissen wie. Dadurch kann man sich einige große Scheinchen sparen.

Falls mal jemand Bedarf haben sollte, erkläre ich es gern einmal.
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante