Hallo Derek,
Eigentlich sollte man ein Thread eröffnen, der den Titel haben müsste:
"Was sollte man alles beachten, wenn man ein ländliches Grundstück kauft ?"
Denn wenn ich deine Frage wegen des Wassers lese, erinnere ich mich an damals, als wir dabei waren, eine Parzelle zu suchen. Ich verstehe deine Euphorie. Wenn einem etwas gefällt, so wie euch das Grundstück, dann versucht man es zu bekommen und blendet vieles aus. Ich habe mir damals auch alles schön geredet:
Kein Wasser? - Och, dann bohren wir halt einen Brunnen.
Keine Straße? - Wir haben doch einen stabilen Geländewagen.
Kein Strom? - Nehmen wir Solar.
Telefon/Internet? - Daran habe ich keinen Gedanken verschwendet, denn ich habe in absehbarer Entfernung die Leitungen zum Dorf gesehen und dachte, das wird schon. Und Handys gibt es auch.
Wir haben Freunde, die besitzen eine Finca auf Mallorca. Ihnen fehlte der Wasseranschluss und sie empfanden es als sehr lästig, immer den Wasserwagen kommen zu lassen, unkomfortabel und auf Dauer teuer (gerade auf Mallorca). Sie mussten immer darauf achten, wieviel Wasser sich noch im Deposito befindet, da sie auch Feriengäste haben, die nicht auf dem Trocknen sein sollten. Also haben sie für sehr viel Geld einen Brunnen bauen lassen. Ich meine, er hätte vor etlichen Jahren um die 10.000 Euro gekostet. Nun haben sie Brunnenwasser. Doch es ist nicht nur schlammig, sondern auch salzig. Das würde dir hier im Landesinnern wohl nicht passieren. Die Frage ist aber, ob ihr überhaupt Wasser dort findet. Dann musst du dir ebenfalls im Klaren darüber sein, dass das Wasser nach oben kommen muss. Und wie funktioniert das? Richtig. Mit einer Pumpe, für die man Strom braucht. Da du keinen Stromanschluss hast, kommt der Strom über Solar. Wie du in dem entsprechenden Thread gelesen haben wirst, muss man damit gut haushalten, es sei denn, du pflastert dich mit Placas zu.
Eine weitere Sache: du schreibst, bis zur nächsten Straße sind es 16 Minuten mit dem Auto. Prost Mahlzeit! Hast du mal daran gedacht, dass diese Strecke auch ein Wasserwagen fahren muss? Oder Lieferanten mit Baustoffen? Du kennst die Örtlichkeiten und wirst wissen, ob das möglich ist. Es ist hoffentlich eine feste Schotterstraße, denn sonst könnte es schwierig werden. Ich weiß nicht, ob du schon einmal eine Gota fría hier erlebt hast... Bei uns im "Outback" hatten wir jahrelang einen Feldweg, erst im letzten Jahr wurde er befestigt - sogar voll auf Landes- und Stadtkosten.

Wenn es früher richtig regnete, konnten wir trotz Vierradantrieb und geländegriffiger Reifen den Weg nicht befahren, da sich die Räder mit einer Schlammschicht zusetzten und der Wagen weg rutschte. Das machte uns nichts aus, denn wir haben nur 1 km zur Straße, die paar Schritte kann man zur Not auch laufen. Wenn nichts Schlimmes passiert....- Auch das haben wir ausgeblendet. Doch man muss ja auch an gesundheitliche Probleme denken (Schlaganfall oder Herzinfarkt, wo schnelle Hilfe nötig ist. Dagegen sind auch junge Leute nicht gefeit.) Wir hatten Glück, es ist nie etwas passiert.

Einen Weg auf eigene Kosten zu befestigen, kostet unwahrscheinlich viel Geld.
Was das Telefon anbelangt, da hatten wir einfach nur Glück. Die Telefonica legt schon lange keine Abzweigleitungen mehr ins "Outback" und wir hätten keine Verbindung zur Außenwelt gehabt, wenn wir hier keinen Handyempfang hätten. Wäre das der Fall gewesen, gäbe es heute auch kein Costa-Blanca-Forum. Doch es ging alles gut und wir haben ein flottes Internet (mit einer Surfcard). Erst später ist uns aufgegangen, dass es Gegenden gibt (in den Bergen), die keinen Empfang haben. Da ist man doch verraten und verkauft!
Jetzt im nachhinein, mit all unseren Erfahrungen, würde ich dir genauso wie Calendula vom Kauf eines Grundstücks mit diesen gravierenden Nachteilen abraten. Es gibt viele einsame Parzellen, die wunderschön liegen, wo es aber die Möglichkeit gibt, an Wasser zu kommen und wo man einen guten Telefonempfang hat. (Wir leben auch sehr einsam, doch wir haben inzwischen alle Annehmlichkeiten, die wir aus Deutschland kennen, bis auf Post und Müllabfuhr,aber das ist kein Problem.
Das also sind die wesentlichsten Aspekte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind und über die du dir unbedingt vor Vertragsabschluss im Klaren sein solltest.