Ein Rätsel: Berühmte Bauwerke

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Antworten
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Ein Rätsel: Berühmte Bauwerke

Beitrag von Oliva B. »

Maratonto hat geschrieben:tut mir leid, aber dieses Wochenende hab ich Vollprogramm, das wird nix mit einem neuen Rätsel. Ihr müsst euch noch eine Woche gedulden - oder ein anderer muss sich mal versuchen ;)
nur Mut :)
Obwohl mir Maratontos Fußstapfen zu groß erscheinen, versuch ich es mal. #:-s
Diesmal geht es nicht um spanische Städte, sondern um spanische Bauwerke.

Es gelten Maratontos Regeln:
  • 1. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn mindestens drei Hinweise richtig erklärt werden. Es ist erlaubt, sich zusammenzutun und Rätsel gemeinsam zu lösen.

2. Ein Hinweis sollte hier im Thread zumindest so weit beantwortet werden, dass jeder die Lösung versteht, ohne dazu Links folgen zu müssen (ergänzendes Verlinken ist natürlich erlaubt).

3. Auch nach der Lösung darf an noch offenen Hinweisen weiter gerätselt werden.

Lösungs- bzw Rateversuche mit Einzelhinweisen kommentiere ich nicht. Wenn ihr den richtigen Ansatz habt, dann findet ihr (ggf mit Hilfe) schnell auch die drei zur Lösung nötigen Antworten.

Bei Bedarf gibt es weitere Hinweise, jedoch nicht mehr als einen pro Tag.
Viel Spaß wünscht euch
Oliva B.

_____________________________________________________________________________________________________________

Gesucht werden berühmte "Bauwerke“

a) Sie entstanden in einer bestimmten spanischen Region.

b) Die Bauwerke rufen Erinnerungen an das alte Ägypten wach.

c) Entworfen wurde das erste Bauwerk dieser Art Ende des 17./ Anfang des 18. Jahrhunderts.

d) Bei zehn Etagen war Schluss.

e) Leider war die Bausubstanz nie stabil, trotzdem baut man auch heute noch weiter in rekordverdächtiger Manier.

f) Die Blütezeit dieses Baustils ist längst vorbei, doch erlebt er seit den neunziger Jahren des letzen Jahrhunderts eine Renaissance.
Denianer
apasionado
apasionado

Re: Ein Rätsel: Berühmte Bauwerke

Beitrag von Denianer »

Hola Oliva,
da Du Bauwerke in Anführungszeichen schreibst glaube ich Du hast an folgendes gedacht.

Castells - Menschenpyramiden

Ursprung liegt in Katalonien

eine menschliche "Pyramide"

Ende des 17. Jahrhundert vermutlich in Valls zuerst gebaut, von da aus Verbreitung in alle Regionen Kataloniens

die besten Colles Castellares schaffen bis zu 10 Stockwerke, Männer und Frauen gemischt

die goldene Zeit der Castells war im 19. Jahrhundert. Es war das Hauptereignis auf vielen Festen.

In Denia habe ich auch schon welche gesehen, ich glaube anlässlich des Dia de Hispanidad oder so.

Was meinst Du dazu....
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Denianer
apasionado
apasionado

Beitrag von Denianer »

Es werden auch Meisterschaften ausgetragen.

Hier noch etwas Anschauungsmaterial aus Denia. Aufgenommen am 09.10.2007. Tag des Landes Valencia und am 12.10. ist dann spanischer Nationalfeiertag (Dia de Hispanidad)
Denia01.jpg
Denia01.jpg (50.66 KiB) 1882 mal betrachtet
Denia02.jpg
Denia02.jpg (45.2 KiB) 1882 mal betrachtet
Denia03.jpg
Denia03.jpg (47.4 KiB) 1882 mal betrachtet
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Was soll ich schon dazu sagen, Denianer? Perfekt!!!!
Entweder bist du zu gut oder das Rätsel war zu einfach. Ich tippe auf die erste Variante. ;)

Die Lösung "Castells" (auf Deutsch Kastelle, Burgen) ist richtig und bezieht sich auf die Form der Menschenpyrymiden.
Besonders in den 1980er Jahren, breiteten sich die Castells in ganz Katalonien aus und gehören inzwischen zum Immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
Maratonto
apasionado
apasionado

Beitrag von Maratonto »

Hey klasse, Oliva. :)

Hab ich gar nicht gesehen. Super. Ich fand es auf den ersten Blick nicht zu leicht. Denianer muss man dieses Subforum irgendwann mal ausblenden ;)

Mehr davon! 8-)
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Maratonto hat geschrieben:Hey klasse, Oliva. :)

Hab ich gar nicht gesehen. Super. Ich fand es auf den ersten Blick nicht zu leicht. Denianer muss man dieses Subforum irgendwann mal ausblenden ;)

Mehr davon! 8-)

Danke für die Blumen, Maratonto, aber mit anderen Dingen kann man unseren Denianer nur selten ins Forum locken. ;)
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“