Hallo,
letzte Woche hatten wir uns auf den Weg nach Lorca gemacht, da wir in einem Reiseführer gelesen hatten, dass es dort ein sehr sehenswerte Castillo und Kirche gibt.
Natürlich wollten wir auch sehen, wie die Stadt nach dem doch schweren Erdbeben nun aussieht.
Dort angekommen parkten wir unser Auto in einer Tiefgarage und machten uns auf den Weg zum Castillo.
Nach ein paar Minuten waren wir schon an der Kirche Santa Maria - sie war leider geschlossen(auf unbestimmte Zeit) - sie hatte auch unter dem Beben gelitten und wird restauriert.
Das Rathaus gegenüber sah allerdings recht gut aus - dort hielt sich wohl gerade ein wichtiger Besuch auf, denn es parkten 3 schwarze große Autos - Polizei und schwarz gekleidete Männer standen da.
Ich fragte einen Passanten, ob das Castillo geöffnet wäre (denn es war doch eine ordentliche Strecke zu laufen) - er sagte ja. Etwas weiter fragte ich nochmals nach (denn es war seeehr heiß ) - die Frau wusste es nicht sicher.
Also gingen wir weiter.
Außerhalb der Häuser waren da 2 Bauarbeiter und ein ca. 12-jähriger Junge. Wir fragten nochmals nach. Der Junge sagte - ja sicher - die 2 Männer sagten - nein. Da wird ein Hotel oben gebaut und renoviert (so habe ich das verstanden).
Na dann wollten wir uns diesen Weg sparen.
Schade ---
Auf dem Rückweg schauten wir uns die Schäden des Bebens an - ist teilweise ganz schön heftig.
So richtig Schönes konnten wir nicht entdecken.
Erstaunlich ist auch, dass zwischen den Schäden schöne Straßen ohne jegliche Anzeichen des Bebens zu finden sind.
Aber so richtig schön ist diese Stadt nicht bzw. wir konnten davon nichts entdecken.

Blick auf Lorca

links das Rathaus - rechts Santa Maria

Santa Maria

Eine außergewöhnliche "Garage"

Übrigens soll das Castillo zu einem Paradores -Hotel umgebaut werden, wie ich jetzt nachgelesen habe.