Warum Zeitlimit so kurz ?

Fotos einfügen, Speichern von Beiträgen, persönlicher Bereich usw.
Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von pedrokw »

hallo CBF Team,

jetzt will ich doch, nach 30 Minuten, meinem Beitrag ein paar Bildchen anfügen, die mir jetzt erst zur Verfügung standen - geht aber nit mehr :(( - es ist bei phpBB - software jederzeit möglich, die eigenen Beiträge zu ergänzen, oder auch Fehler zu korregieren - warum ist das so kurz eingestellt ? Gibt es einen wichtigen Grund ?

muchos saludos - bis dann >>>
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17003
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von Florecilla »

Hallo Pedro,

das nachträgliche Bearbeiten und Ändern von Beiträgen ist auf ein Zeitfenster von 60 Minuten begrenzt. Dass du nach 30 Minuten keine Änderung mehr vornehmen konntest, liegt wahrscheinlich daran, dass bereits eine Antwort auf deinen Beitrag geschrieben wurde.

Warum das Zeitlimit begrenzt ist, hatte Oliva am 22. Mai 2011 an anderer Stelle erklärt. Der Einfachheit halber zitiere ich einfach ihre damalige Antwort:
Oliva B. hat geschrieben:Natürlich wäre es besser, wenn man nachträglich noch irgendwelche Flüchtigkeitsfehler korrigieren könnte, die beim Schreiben nicht aufgefallen sind. Aber man könnte auch nachträglich daran gehen und wesentliche Änderungen (Inhalt) vornehmen, wenn man merkt, dass man auf dem falschen Dampfer gesessen hat, persönliche Ausraster löschen (was für manch einen sicher vorteilhaft wäre) etc. Aber wir hatten in der Vergangenheit auch Forenhopper (ich nenn' sie mal so). Wenn die in einem Forum nicht klar kamen, zogen sie zum nächsten weiter, nicht ohne vorher ihre Beiträge gelöscht zu haben; der Schaden fürs Forum war beabsichtigt :twisted: . Solche Konsorten hatten wir hier auch schon und denen wollten wir das Handwerk legen. #:-s
Sollte das Zeitfenster nicht ausreichend sein, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, dich selbst zu zitieren und den Ursprungsbeitrag um einen Kommentar, Bilder o. ä. zu ergänzen.

Okidoki?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von Maratonto »

Um ehrlich zu sein, kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Die fehlenden Editiermöglichkeiten sind eines der wenigen Dinge, die mir hier nicht gefallen.

In den über zehn Jahren, die ich selbst in Internetforen aktiv bin (und auch schon selbst administriert habe und noch administriere) habe ich es bislang nicht erlebt, dass den Nutzern das Recht genommen wurde, ihre Beiträge nachträglich zu editieren. Und ich habe selbst auch noch nie die Notwendigkeit gesehen, derartige Maßnahmen zu treffen.

Forenhopper generieren gewöhnlich gar nicht genug substantielle Beiträge, als dass man das Fehlen ihrer Posts bemerken würde. Und wenn wirklich mal ein gekränkter User seine Beiträge löscht, dann muss man halt damit leben. Das geht, ich weiß das :mrgreen:

Andererseits ist es oft sehr sinnvoll, wenn man ein paar voreilige Bemerkungen selbst nach dem Überschlafen entschärfen, Beiträge korrigieren, erweitern und ergänzen kann. Immerhin ist ein Forum (und besonders auch dieses) ein Informationsmedium, was nicht nur von den aktiven Nutzern sondern auch von zahlreichen Mitlesern genutzt wird. Und sind für nachträgliche Fehlerkorrekturen vermutlich dankbar.

Ich weiß auch, dass dieses Forum offenbar eine turbulente Geschichte hinter sich hat, aber ob man deswegen für alle Zeiten überflüssige Einschränkungen aufrecht erhalten muss?

Just my 2 cents
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17003
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von Florecilla »

Maratonto hat geschrieben:Ich weiß auch, dass dieses Forum offenbar eine turbulente Geschichte hinter sich hat, [...]
Das stimmt, auch wenn wir "nur" ein weich gespültes Rosamunde-Pilcher-Blümchen-Forum sind :mrgreen:

Maratonto hat geschrieben:[...] aber ob man deswegen für alle Zeiten überflüssige Einschränkungen aufrecht erhalten muss?
Wahrscheinlich nicht, aber in diesem Fall gilt wohl "gebranntes Kind scheut das Feuer". Als wir das Forum übernommen haben, gab es - soweit ich mich erinnere - keinerlei Zeitlimit für die Änderung von Beiträgen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Änderung noch möglich war, wenn bereits auf den Beitrag geantwortet wurde.

Ärgerlicherweise hatten wir im ersten Jahr unseres Bestehens das Problem, dass Mitglieder, die sich missverstanden oder auf den Schlips getreten fühlten, in Nacht- und Nebelaktionen ihre Beiträge gelöscht haben, so dass ganzen Threads der Zusammenhang fehlte und verbleibende Kommentare und Beiträge keinen Sinn mehr machten.

Aus den genannten Gründen würde ich ein Zeitfenster für die nachträgliche Änderung von Beiträgen immer beibehalten wollen, aber es könnte m. E. ruhig länger als 60 Minuten sein.

Vielleicht äußern sich ja auch noch andere Mitglieder und dann warten wir einfach mal ab, was Elke zu dem Thema meint.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von Maratonto »

Vielleicht noch zwei weitere Argumente:

1. würde ich keine persönlichen Bilder oder Links posten, wenn ich nicht die Kontrolle über die Veröffentlichung behalten würde und

2. ist es möglicherweise auch rechtlich relevant, wenn man beispielsweise das Entfernen von Beleidigungen oder copyright-geschützten Inhalten verhindert.


Es wird ja beispielsweise auch davon abgeraten, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen, weil der Prüfer sich dadurch selbst die Verantwortung für die Inhalte gibt.
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 591
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von pekeo1 »

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Aus einem anderen Forum aus dem Fotobereich kenne ich die Funktion der "Historie", s.h. nur der aktuelle Forumbeitrag wird angezeigt aber alle vorhergehenden Versionen werden auf den Klick "Historie" angezeigt.
Somit ist der Dokumentation des Beitrags Rechnung getragen.

Könnte eine Lösung sein - wobei ich jedoch nicht weis, ob phpBB diese Funktion bereitstellt.

So oder so ich bin froh diese Forum gefunden zu haben und kann auch mit einem Zeitfenster beim editieren leben.

vg
Peter
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21594
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von Oliva B. »

In der Tat haben wir sehr turbulente Zeiten hinter uns, in denen Mitglieder gegen uns opponiert haben, Beiträge nachträglich relativiert, revidiert oder auch gelöscht haben. Für uns war das der Grund die Notbremse zu ziehen. Es geht m.E. nicht an, dass Mitglieder, die sich manchmal mit eindeutigen Absichten hier anmelden, durch ihr Verhalten dem Forum Schaden zufügen, denn die Vereinbarungen sind diesbezüglich eindeutig. Beiträge “gehören”, wenn man es mal vereinfacht ausdrücken will, dem Forum.

Wenn ihr mal in den Nachbarforen stöbert, werdet ihr sehen, dass Admins und Mods fast schon willkürlich unbequeme Beiträge editieren/löschen und Mitglieder sperren. Das machen wir grundsätzlich nicht und bleiben damit für jeden Neuankömmling authentisch und transpartent. Es ist alles nachlesbar.
Wir löschen nur Werbeeinträge, aber keine Kommentare, die gegen unser Forum gerichtet sind. Mitglieder, die wir aufgrund ihres Verhaltens gelöscht haben, kann man an einer Hand abzählen (Karteileichen ausgenommen).

Ich denke, für uns hat es sich bewährt, die Mitglieder nicht in ihrer Meinungsfreiheit zu beschneiden und es hat sich gezeigt, dass auch die Forengemeinschaft reglementierend eingreift, sofern es nötig ist, auch wenn das Verluste nach sich zieht.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es ist eine gute Übung für jeden von uns ist, sich vor dem Schreiben seine Worte zu überlegen, um sie später nicht zu bedauern. Doch selbst wenn dies vorkommen sollte, dürfte sich niemand zu schade für eine Entschuldigung sein.

Deshalb bin ich eigentlich dafür beim Status quo zu bleiben.

Ich verstehe aber durchaus, dass gravierende Fehler im Text ein Dorn im Auge eines jeden Verfassers sind. Die würde das Team auf Wunsch des Autoren natürlich ausmerzen. Die Funktion “Historie”, so wie Peter sie beschrieben hat, gibt es bei phpBB nicht.

Aber vielleicht hören wir dazu noch einige andere Meinungen, bevor wir uns endgültig festlegen?
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3465
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Beitrag von rainer »

Ich denke, so lange es noch keine Folgebeiträge gibt, könnte das Zeitfenster ruhig ausgedehnt werden. Was schadets?
Anders sieht es danach aus. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn einem Beitrag von mir der Sinn verlorengeht, weil das, worauf er sich bezieht oder zumindest Anlass für ihn war, später auf einmal nicht mehr vorhanden ist.

Die Eingangsfrage betrifft zwar nur den Zugriff des Verfassers auf seine eigenen Beiträge. Gleiches gilt aber natürlich auch für Admin- und Moderatoreneingriffe. Die sind thematisch allerdings auch ansonsten noch ein weites Feld in allen Foren. In diesem hat es da aber, glaube ich, noch keine seriösen Beanstandungen gegeben.
Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von pedrokw »

pedrokw hat geschrieben:hallo CBF Team,

jetzt will ich doch, nach 30 Minuten, meinem Beitrag ein paar Bildchen anfügen, die mir jetzt erst zur Verfügung standen - geht aber nit mehr :(( - es ist bei phpBB - software jederzeit möglich, die eigenen Beiträge zu ergänzen, oder auch Fehler zu korregieren - warum ist das so kurz eingestellt ? Gibt es einen wichtigen Grund ?

muchos saludos - bis dann >>>
Möchte doch nochmal klarstellen, dass ich an diesem Forum nichts zu reklamieren habe - es wird ordentlich, korrekt geführt. Mir ging es ja nur um ein paar Bildchen zur Ergänzung eines Beitrags - weder um Texte noch um Rechtschreibung.....
Elke hat schon recht - ich hätte mich selbst zitieren und die Bilder anfügen können ....
Oliva B. hat geschrieben: .....denn die Vereinbarungen sind diesbezüglich eindeutig. Beiträge “gehören”, wenn man es mal vereinfacht ausdrücken will, dem Forum.
Wenn dem so ist, dann ist auch die Foren-Administration für den Inhalt verantwortlich - ich meine die Beiträge gehören den Autoren, die für ihre Worte geradestehen müssen ... ;)


Schönen Sonntag euch allen - bis dann >>>
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6559
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Warum Zeitlimit so kurz ?

Beitrag von Citronella »

Hallo,

also ich kann mit dem Zeitfenster sehr gut leben ...... man sollte sich halt vorher überlegen was man schreibt und dann auch dazu stehen :d . Bei einer Ergänzung kann man doch einen neuen Beitrag schreiben, wo ist das Problem :-? . Nachträglich Beiträge zu verändern, vor allem wenn schon geantwortet wurde, finde ich nicht gut.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Hilfe z.B. zum Einfügen von Fotos, Avataren usw.“