Unchristliche Christen

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11711
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Unchristliche Christen

Beitrag von Cozumel »

Mich beschäftigt ein andere Problem zur Zeit.

Ich hoffe, der thread ist nicht auf ein Thema festgelegt? >:d<

Warum waren in der Vergangenheit ausgerechnet die Vertreter der christlichen Kirchen derart unchristlich zu ihren Schutzbefohlenen?

Jeder hat schon davon gelesen, von Australien und Kanada wo die einheimische Bevölkerung zwangschristianisiert wurden.
Kinder mit Gewalt verschleppt und Familien auseinandergerissen wurden, mit entsetzliche Folgen für die Beteiligten.

Aber auch die Klosterschulen und christlichen Kindergärten in denen Ordensschwestern Dienst taten, waren kein Hort der Nächstenliebe. Ich habe seit neuestem Erinnerungen an meine Zeit im Kindergarten mit Nonnen.
Wir wurden nur verwahrt, es wurde nicht gespielt man hätte ja irgendetwas beschmutzen können. Nie gabs ein gutes Wort und es gab Schläge. Ich wollt da nie hin, aber meine Umwelt verstand das natürlich nicht, es waren ja die christlichen Schwestern.

Auch in den Krankenhäusern in denen Nonnen Dienst taten wurde zwar durchaus viel geleistet, aber Zuspruch und Hilfe waren nicht vordergründig das was man erwarten konnte.

Natürlich gab es Ausnahmen. Aber die Regel sah anders aus.

Mich beschäftigt die Diskrepanz zwischen der christlichen Lehre und der praktischen Anwendung die nirgens mehr auseinander klafft, als in der Institution die sich doch die reine Nähstenliebe auf die Fahnen geschrieben hat.

Das ist keine Hetze gegen die Religionen, mich interessiert das rein intelektuell.

Ich bin zwar Atheistin, aber ich toleriere andere Sichtweisen problemlos.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5410
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
ein Thema ohne Ende, einfach weils "menschelt" siehe auch da http://www.verbrechenderkirche.de/ und noch viele andere Quellen ob in jüngster Zeit oder in 2000 Jahren Geschichte, nur wenige waren und da nehme ich keine Kirche aus , in dem reinen Sinne christlich. Da gibt es nur einen Spruch : Alles ist schlechter geworden nur eines ist besser geworden , die Moral ist auch schlechter geworden :-?
Aber da koennte man sich Gigabyte lang darübr unterhalten :mrgreen:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11711
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von Cozumel »

Ich glaube kaum, dass das alles sein kann.

So könnte man mit jedem x-beliebigen Thema umgehen.
Nur, dann können wir ja gleich aufhören uns Gedanken zu machen und uns darüber zu unterhalten.

Das ist mir zu viel Fatalismus. :smile:
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5410
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von maxheadroom »

hola @Cozumel,
:) wir können uns gerne darübr unterhalten, aber ändern werden wir da nicht viel, ausser es gelingt einem wirklich durch das Unterhalten darüber Menschen zu ändern. Ich habe ppersönlich schon mal einen Geistlichen auf die Problematik angesprochen und er hat mit ungefähr sinngemaess geantwortet über so Kleinigkeiten diskutiert eine Kirche die schon 2000 Jahre besteht nicht. Soviel zum Änderungs und Besserungswillen der in diesem Falle katholischen Kirche, ich glaube der Papst haette auch nicht viel anders geantwortet.
Saludos
maxheadroom, der schon ein bisschen ein Fatalist ist aber andererseits auch an das Gute im Menschen glaubt.
btw: ab Montag sind wir 7 Milliarden Erdenbürger, in jeder Sekunde werden weltweit 5 Kinder geboren und 53 Mobiltelefone verkauft, Frauen leisten zwei Drittel aller Weltarbeitsstunden, erhalten aber nur 10% der Weltlohnsumme ! :-?
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11711
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von Cozumel »

Wer hat was von ändern gesagt?

Ich verstehs nicht und es beschäftigt mich.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21773
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von Oliva B. »

Cozumel hat geschrieben: Ich verstehs nicht und es beschäftigt mich.

Mich auch, Cozumel. Ich würde gerne meine Meinung dazu schreiben, muss aber schieben, bis ich wieder fit bin. #:-s
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von TorreHoradada »

Oh Cozumel, da hast Du wirklich ein Thema angefangen was, wie mx schon schrieb, wohl ins unendliche führt.
Wenn sich da alle dran beteiligen können unsere Mamas ein Unterforum aufmachen, da reicht dann kein Themengebiet mehr ...
cbf/forum-unchristliche-christen :?
Das ist so umfangreich, da fallen mir gleich 100e von Argumenten ein, dass ich lieber nicht alles hinschreibe.

Nur so viel, ich denke, dass vor 2000 Jahren die Menschen gläubiger waren. Die Kirche selber wurde in Europa ja erst vor ca. 1400 Jahren ?? gegründet. Und zu diesem Zeitpunkt war das römische Reich schon untergegangen. Die mittelalterlichen Herrscher waren nicht in der Lage sich gegen den Klerus zu wehren. Im Gegenteil, die Kirche nahm immer mehr politischen Einfluss auf das Volk.
Da kommt dann noch das Geld, Ländereien und vieles mehr hinzu. Würde den Rahmen der Historie jetzt sprengen.

Bereits zu Zeiten der Kreuzzüge haben sich die Christen gegenüber den Muslimen wie die Barbaren benommen und die Bewohner der eroberten Orte abgeschlachtet. Damals waren die Kämpfer des heligen Krieges durchaus humaner gegenüber den Christen.
Auch hier ginge das Thema viel, viel weiter bis in die heutige Zeit hinein, wo ein paar verpeilte Idealisten den Islam falsch interpretieren und sich stupiderweise für die versprochenen 40 Jungfrauen selber in die Luft jagen.

Also das Geschichtliche gehört da unbedingt zu dem Thema. Was ich ein wenig verurteile ist, dass der Klerus im Allgemeinen nichts gelernt hat. Dabei finde ich die katholische Kirche am schlimmsten. Da ist ja auch die Doppelmoral bereits in die Wiege gelegt.

Als Jugendlicher haben es mir meine Eltern freigestellt ob ich zum Konfirmatenunterricht gehen möchte oder nicht. Also bin ich evangelisch / protestantisch. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Pastor bin ich dann das erste Mal hin. Nun hatte ich wahrscheinlich Glück, dass ich in Hamburg angefangen hatte. Der Mann machte das so gut, dass wir zwar auch die Bibel dabei hatten, er aber wirklich den Unterricht mehr in Richtung Sozialkunde aufbaute. Ich bin heute noch davon begeistert.
Nach einem Umzug in die Lüneburger Heide kam ich zu einem Dorfpastor. Da klafften Welten zwischen. Irgendwie wurde ich dann aber trotzdem Konfirmiert.

Ich finde gerade heute mit der bislang gemachten Lebenserfahrung es auch viel richtiger wenn sich der Klerus im sozialen Bereich stärker einbringen würde. Nicht primär auf der Kanzel stehen und etwas sagen woran der Priester oder wie die in der katholischen Kirche heißen, selber nicht glaubt. Wer gibt den der Kirche das Recht sich als Vertreter Gottes auszugeben? Und ist der islamische Gott ein anderer? - Für mich hat der Klerus heutzutage in seiner jetzigen Form keine Daseinsberechtigung mehr.

Und nun höre ich auf weil ein 7-Seiten-Post dann doch zu weit führen würde. :-)
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
lolles
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: So 10. Apr 2011, 20:25

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von lolles »

Steht nicht in der Bibel : an ihren Taten sollst du sie erkennen

Ein kleines Beispiel : eine Nachbarin geht regelmaessig zu einem Bibelkreis.Sie versucht jeden zu missionieren
und auch mich laed sie immer wieder dazu ein.
Wir alle hier haben Hunde ,sie ist aber die Einzige,die ich bislang ihren Hund habe schlagen gesehen.

Bei diesem Thema kann man Kirche und (Schein)- Glaeubige nicht trennen - echter Glaube braucht keine
Institution.
Eine andere Nachbarin hat eine interessante These : Reptilien im Geiste.
Ich halts da mit der NTV werbung .

LG Lolles
Milka
activo
activo
Beiträge: 142
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:29
Wohnort: Denia

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von Milka »

Dieses Thema ist einfach der Hammer, nicht weil ich es so toll oder schlecht finde, eher weil es genau wie Politik für enormen Zündstoff sorgt. Von daher gibt es nur die eine Frage: Äußere ich mich zu diesem Thema und kassiere Haue, oder halte ich MEINEN lieber daraus.

Ich für meinen Teil bin für Haue.

Meine Meinung dazu: Bis auf einige Ausnahmen haben Religionen ausschließlich was mit MACHT/Geld zu tun, und rein gar nichts mit Glauben. Ich bin sicher, dass jeder von uns, der von Kleinauf eine extremistische Koranschule durchlaufen hätte sich heute voller Überzeugung in die Luft sprengen und weiß Gott wie viele "Ungläubige" mit in den Tod reißen würde.

Habe schon etliche Diskussionen mit Priestern hinter mir. War so sehr davon überzeugt, dass die Popen in Griechenland mit ihren Predigten mehr für den Tierschutz tun könnten. Kam naiver Weise mit Noah und seiner Arche und dem Hinweis, für wie wichtig Gott die Tiere hielt. Aber leider kommt man selbst bei diesen Menschen nicht auch nur Ansatzweise durch
.

Mein Motto:
Ich respektiere jeden Menschen und seinen Glauben, so lange er anderen Menschen bzw. Lebewesen nicht schadet.
Würde jeder so denken, hätten wir eine bessere Welt.

Katholisch getauft bin ich schon als 19 Jährige aus der Kirche ausgetreten. Dieser ganzen verlogenen Institution möchte ich nicht zugehörig sein. Wenn ich den Papst höre könnte ich glatt ins Essen brechen. Wie viele Priester gibt es, die heimlich liiert sind und sogar Kinder haben. Auch wenn österreichische Priester aufgestanden und sich öffentlich dazu bekannt haben, (wie unglaublich mutig) wird von der Obrigkeit versucht den Mantel des Schweigens darüber zu breiten. Könnte noch stundenlang weiter nur allein über unsere christliche Religion schreiben, doch dann würde ich Morgenfrüh noch hier sitzen und schreiben. Jeder der sich mit Geschichte beschäftigt weiß, dass die Bibel nicht nur ein mal umgeschrieben wurde. Immer dann, wenn es den Mächtigen in den Kram passte, wurde korrigiert. Usw. usw. usw.

Hab fertig
Milka
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Unchristliche Christen

Beitrag von Marybell »

Ich bin sehr froh in einem christlichen Land mit christlichem Glauben aufgewachsen zu sein und kann mir für mich keine andere Religion vorstellen. Kirche und das Christentum sind die Grundlagen unseres Lebens hier in Europa und dieses "Kirchen-bashing",was anscheinend im Moment überall gross in Mode ist,finde ich sehr armselig. Vieles bleibt diskussionswürdig in dieser Institution,aber ich persönlich habe wunderbare,engagierte Christen kenngelernt.
Mehr möchte ich allerdings auch nicht sagen, denn genau wie Politik ist dies ein sehr persönliches Thema!
ciao Marybell
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“