darf ich mich Ihnen kurz vorstellen? Mein Name ist Eduardo von Holzacker und ich bin ein zum Tode verurteilter Holzwurm.

Ach was soll die ganze Etikette? Mein Tod steht kurz bevor und niemand ist in der Lage, die Vollstreckung zu verhindern. Hätte ich doch bloß auf meine Mama - Baronin von Holzacker gehört. Sie hat mich immer gewarnt. "Schleiche Dich nie in menschliche Behausungen ein." Aber in meiner unermesslichen Gier habe ich ihren Rat in den Wind geschlagen.

Vor gut einer Stunde bin ich aufgeflogen. Die Dame des Hauses hat mich entdeckt. Und warum? Weil ich so völlig verblödet war und keinen Moment daran dachte, dass sie vielleicht über ein vorzügliches Gehör verfügt.
Für eine Flucht war es zu spät. Ich habe mich so vollgefressen und bin so fett geworden, dass ich nicht mehr in meinen Fluchttunnel passte.

"So mein Freund" hörte ich völlig überrascht eine Stimme. "Das war's dann wohl. Du hast noch genau so lange Zeit zum Leben, wie das Anmachholz zum Glühen braucht. Danach gehst Du direkt in den Kamin und wirst verheizt. Was bist Du doch für ein blöder Eimer. Wärst Du schön draußen geblieben, könntest Du noch hundert Jahre werden, falls die Lebenserwartung eines Holzwurms so hoch ist."
Alles Wimmern und Betteln half nichts. Die Alte ist knallhart und lässt nicht mit sich verhandeln. Meine Stunden sind gezählt. So bald sie sich von ihrem Rechner erhebt und den Kamin startet, ist es aus mit mir.
Ich habe so eine große Angst. Das ich mein Leben eines Tages auf einem Scheiterhaufen ausatme, hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausmalen können.
Mein Apell an alle Holzwürmer: Haltet Euch von den Menschen fern. Sie sind herzlos und mörderisch brutal. Für eine bißchen Essen wirst Du hingerichtet. Aber ich werde in Würde sterben. Nicht einen Mucks werde ich von mir geben. Als Held werde ich sterben und meine Ahnen stolz machen.
Eine letzte Bitte: Zündet eine Kerze für mich an und seit in Gedanken bei mir.

Adieu, Euer Eduardo