Gilt für Segler das LRC Funkzeugnis auch in Spanien

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
cost1948
principiante
principiante

Gilt für Segler das LRC Funkzeugnis auch in Spanien

Beitrag von cost1948 »

Ich möchte in den nächsten Jahren überwiegend in Spanien leben.
Dadurch werde ich wohl Resident. Ja ich weiss was da alles mit zusammenhängt.
Mein neues Segelboot ist mit einer Kurzwellenanlage ausgerüstet, deshalb will ich jetzt dazu das passenden Funk-Zeugnis machen. Nun wird im Herbst auf dem Segelschiff XYZ ein Funkkursangeboten.
Von Vigo - Cadiz oder Cadiz - Las Palmas. Auf einem Dreimaster.
Meine Frage:
Wenn ich als Resident mein Segelboot auf die spanische Flagge umflagge,
muss ich dann auch die spanischen Segelscheine machen, d.h auch das Funken in Spanisch können?
Das stelle ich mir schwierig vor. Mein Spanisch ist nicht so toll, und dann noch in Spanisch geprüft zu werden.
Deshalb möchte ich ja gerade vorher noch das LRC Funkzeugnis machen um das erledigt zu haben.
Danke, Carl
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 22. Jun 2012, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt.
Burkhard
activo
activo

Re: Gilt für Segler das LRC Funkzeugnis auch in Spanien

Beitrag von Burkhard »

Hallo Carl,
eigentlich müßte das SRC - Funkzeugnis ausreichen, welches europaweit gültig ist. Es berechtigt die Nutzung auf UKW und die gängigen Sicherheitsfunksysteme. Das kannst Du auch an vielen Yachtschulen usw. machen und besteht aus einem praktischen und theoretischen Teil. Wenn Du auf hoher See segeln willst dann das LRC. Die Zertifkate werden auch in Spanien anerkannt. Ich hatte bislang da keine Probleme.
Viele Grüße Burkhard
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“