Mich würde mal interessieren mit welchem Alter ihr ausgewandert seid und mit wieviel Personen. Wieviel Euros oder DMark hattet ihr in der Tasche und hattet ihr Sprachkenntnisse?
Freu mich auf rege Teilnahme und auf eure Antworten.
Gruss
pirellina
ohhhh, das macht mir mut...wir haben im moment auch nicht viel geld gesparrt weil immer wieder etwas dazwischen kam...vor drei wochen erst auto tüv...und finanzamt hat noch bekommen durch den jahresabschluss....Marix hat geschrieben:Ja, als wir herkamen (1988) sprach man auch noch nicht von "auswandern"! Wir waren zu zweit (30), Geld war eher knapp, Sprachkenntnisse bei meinem Mann sehr gut, bei mir noch in den Anfängen aber wir hatten einen festen Job in Aussicht.
sol hat geschrieben:also Pirellina-Hallole
zu deinen Fragen :
ausgewandert nach E. mit 63 u.59 J.
2 Personen
197,50 DM in der Tasche
fast keine spanischen Sprachkenntnisse
2004 wieder rückgewandert nach D.
Ich weiss ja nicht wie lange Ihr benötigt um geschätzte 12 Tsd. EUR "anzusparen". Denn soviel werdet Ihr benötigen um das erste Jahr hier sorgenfrei überleben zu können.Pirellina hat geschrieben:[...] wollen aber trotzdem schnell hier weg. überlegen jetzt natürlich erst neu ansparen oder nicht...
uiiiii...das hört sich richtig toll an....so als wenn es jeder schaffen kann der es auch genug willvitalista hat geschrieben:Der ursprüngliche Plan, gemeinsam mit Freunden eine richtig große Sache, (mit Potential für mindestens 5 Appartements) zu kaufen und dann zu vermieten, war geplatzt, weil sich tatsächlich alle 3 Paare getrennt hatten.
Aber da die Sonne mich lockte, habe ich mich dann 1997 allein auf den Weg gemacht und es nie bereut.
Es war dann zwar nur ein klitzekleines Reihenhäuschen aber innnerhalb der 16 Jahre ist ein casa de campo daraus geworden...
Mein Hauptwohnsitz ist aber nach wie vor in Deutschland.
Meine Sprachkenntnisse gingen damals nicht über 3 Kurse (einer VHS -nie wieder!- und zwei in Privatschulen) hinaus und ich habe Lehrgeld zahlen müssen, dass ich nichts verstand, denn mein erstes hier gekauftes Auto hielt gerade mal die zwei Monate bis ich zum itv musste