Ich hoffe ich bin hier richtig unter diesem Themenbereich
Auf unserer Reise durch die Extremadura und Andalusien habe ich dieses "tomate rallado" kennengelernt.
Da wir ab und zu unterwegs gefrühstückt hatten und in diesen kleinen "Restaurants" an den Straßen die Leute bei ihrem Frühstück beobachtet haben, fiel mir auf, dass sie immer nur 2 Tostatas auf einem Teller bekamen. Sie träufelten Olivenöl darauf und nahmen dann aus einem Topf auf dem Tisch rote "Marmelade" (dachte ich jedenfalls) - und Salz- ich wunderte mich
Daraufhin wollte ich das auch probieren und entdeckte, dass es gar keine Marmelada, sondern Tomate war -
Da ich Tomate liebe, musste ich das probieren - mmmmh - und was soll ich sagen, es wurde mein Lieblingsfrühstück
Ich fragte einen der netten Ober wie das gemacht würde, wie man die Haut denn wegbekomme, ob die Tomate geschält würde, er sagte mir, dass die Tomate nur halbiert würde und dann von der Innenseite über eine Reibe gerieben würde.
Toll und einfach!
Nun hatte ich jetzt im Mercadonna Tomate rallado im Becher entdeckt - ich natürlich einen mitgenommen. Schmeckte prima, aber am 3. Tag war der becher mit Schimmel überzogen obwohl ich ihn immer im Kühlschrank hatte.
Kann sich das jeman von euch erklären?