Man findet beide Schreibweisen: Malaga und Málaga. Ich denke, die 2. ist die spanische Version.
Also wähle ich die mal für meinen Foto-Bericht aus.

Im Jahr 2013 haben wir uns diese Stadt 2x angesehen – Mitte Januar bei einer Kreuzfahrt und Anfang November während unserer Andalusien-Tour mit dem Bus. Mitte Januar war es leider bewölkt, Anfang November jedoch strahlend-blauer Himmel.
Zu Beginn ein Bild von der „blauen Morgenstunde“ im Hafen von Málaga. Wie man sieht, standen schon etliche Busse und Taxen für die Landgänge der Kreuzfahrer bereit.

Schöne Häuser direkt vor der historischen Altstadt.

Infos zur Kathedrale von Málaga:
Sie wurde nach der Rückeroberung über einer Moschee erbaut und zwar war der Baubeginn in der 1. Hälfte des 16. Jh. Die Bauzeit betrug gut 250 Jahre. Aus Geldmangel wurde nur ein Kirchturm fertig gestellt.

Meine Bilder von Innen sind nicht so schön geworden, deshalb hier ein Wikipedia-Link mit sehr schönen Fotos vom Inneren der Kathedrale (nach unten scrollen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Igle ... aci%C3%B3n
Vor der Kathedrale befindet sich die Plaza del Obispo mit dem Bischofspalast und einem Brunnen.

Fortsetzung folgt....
(ich denke, ich setze meinen Foto-Bericht in mehreren Etappen hier rein, da es sonst ggf. zu viele Bilder auf einmal sind)