Kleines Erlebnis
Kleines Erlebnis
Vor einem Monat hat sich ein Linienbus in einer glorieta in Torrevieja sehr breit gemacht und mir den Kotflügel zerkratzt, zum Glück fuhr die policia local unmittelbar dahinter und nahm sofort ein Protokoll auf, mit dem ich bei meiner Versicherung vorstellig wurde. Inzwischen holte ich bei BMW einen Kostenvoranschlag ein, der sich auf € 350 belief. Wie erwartet war nach 14 Tagen noch keine Schadensmeldung erfolgt, auch nicht nach drei Wochen. Nach einer weiteren Woche wurde ich von meiner Versicherung angerufen, dass die Meldung auf ihr Urgieren endlich erfolgt sei und ich das Fahrzeug in eine von ihr genannte Werkstätte zu stellen hätte. Nach drei Tagen konnte ich das Auto abholen, prüfte anerkennend die fachgerechte Reparatur, staunte über das frisch gewaschene und auch im Innenraum (!) gereinigte Fahrzeug, unterschrieb einen Wisch für die Versicherung und staunte ob des Betrags von € 182, den die gegnerische Versicherung für Arbeit, Material und IVA bezahlte, in Wien hätte man sicher den dreifachen Betrag dafür abgelegt.....aber das war noch nicht alles: bei der Schlüsselübernahme erhielt ich noch eine Flasche Hecula von den Bodegas Castano, ich war sprachlos und steckte dem Monteur einen Zehner Trinkgeld zu.......soviel also zur oft bekrittelten Servicewüste Spanien.
PS: die Werkstatt befindet sich in Campoamor und ist eine Vertretung des französischen Löwen
PS: die Werkstatt befindet sich in Campoamor und ist eine Vertretung des französischen Löwen
Re: Kleines Erlebnis
Freut mich, dass du solches Glück hattest...
Und uns ist vor etwa 3 Monaten ein Holländer (mit seinem spanischen Auto) in's geparkte Fahrzeug gefahren.
Der Holländer rührt sich ebensowenig wie seine Versicherung...
Gruss
Derek
Und uns ist vor etwa 3 Monaten ein Holländer (mit seinem spanischen Auto) in's geparkte Fahrzeug gefahren.
Der Holländer rührt sich ebensowenig wie seine Versicherung...

Gruss
Derek
Derek, warum nimmst du von einer denuncia Abstand, wenn dir der Typ bekannt ist ?
Ich glaube, ich hätte ohne Polizeiprotokoll wohl auch keine Meldung gesehen, aber was bleibt dann noch außer einer Anzeige wegen Fahrerflucht?
Ich glaube, ich hätte ohne Polizeiprotokoll wohl auch keine Meldung gesehen, aber was bleibt dann noch außer einer Anzeige wegen Fahrerflucht?
Eine sehr gute Frage...und meinerseits kommt eine doofe Antwort:
Weil ich keinen blassen Schimmer habe was in einem solchen Fall zu tun ist...
Gruss
Derek
Weil ich keinen blassen Schimmer habe was in einem solchen Fall zu tun ist...

Gruss
Derek
Natürlich brauchst du Beweise oder neutrale Zeugen, hast du ein Foto vom eigenen Schaden und vom Schaden des Gegners?haSienda hat geschrieben:Eine sehr gute Frage...und meinerseits kommt eine doofe Antwort:
Weil ich keinen blassen Schimmer habe was in einem solchen Fall zu tun ist...![]()
Gruss
Derek
Wenn du Fahrerflucht nachweisen kannst, sollte das bei der Policia Interesse wecken, auch wenn es keine Verletzten gegeben hat.
Effektiv wäre es auch, wenn dir Autonummer, Name und Adresse des Verursachers bekannt sind, mit einem geharnischten Anwaltsbrief zu drohen und erst dann zur Polizei zu gehen, das hängt aber auch von der Schadenshöhe ab, denn für den Fall eines Prozesses muss ein gewisser Prozentsatz des einzuklagenden Schadens bei Klagseinbringung vorgestreckt werden, Genaueres dazu weiß dein Anwalt.
Falls meine Chose nicht so problemlos abgehandelt worden wäre hätte ich auf einen von meiner Versicherung gestellten Anwalt zurückgegriffen, der ist für solche Fälle in meiner Jahreskaskoprämie inkludiert.
Hallo,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Spanien keine Fahrerflucht als Straftat gibt, so wie in Deutschland.
Eine Anzeige wegen Fahrerflucht ist daher sinnlos. Ich habe das länger recherchiert.
Wenn man einen Schaden verursacht und sich ohne Nachricht entfernt, macht man sich nicht strafbar.
Also gut aufpassen und wenn man dabei ist, gleich Beweise sichern.
Tiekay
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Spanien keine Fahrerflucht als Straftat gibt, so wie in Deutschland.
Eine Anzeige wegen Fahrerflucht ist daher sinnlos. Ich habe das länger recherchiert.
Wenn man einen Schaden verursacht und sich ohne Nachricht entfernt, macht man sich nicht strafbar.
Also gut aufpassen und wenn man dabei ist, gleich Beweise sichern.
Tiekay
O.k., Fahrerflucht per se ist in Spanien nicht strafbar, aber die Polizei ist verpflichtet, dir die Daten des Fahrzeughalters herauszurücken, damit lässt sich für einen hiesigen Anwalt in Richtung Sachbeschädigung schon was anfangen, unsereins ist ja eher an einer flotten Schadensregelung interessiert, ob der Gegner nun wie in Mitteleuropa zusätzlich eine Strafe wegen Fahrerflucht kassiert kann einem ja wurscht sein...
Die Versicherung des Unfallgegners erwähnte ich weil wir sogar gemeinschaftlich das Unfallformular ausgefüllt haben.
ER hat das auch angeblich seiner Versicherung weitergeleitet...auf meine Nachfrage sagte er mir dass seine Versicherung nichts macht bevor meine Versicherung sich nicht einschaltet. Meine Versicherung sagt allerdings -meiner Meinung nach vollkommen zu recht- dass sie damit nichts zu tun habe...es sei ja ein vom Unfallgegner verursachter Kaskoschaden mit dem er MICH und nicht meine Versicherung geschädigt habe.
Dies nur als Erklärung...wollte dir aber hier nicht zu sehr deinen Thread "versauen".
Gruss
Derek
ER hat das auch angeblich seiner Versicherung weitergeleitet...auf meine Nachfrage sagte er mir dass seine Versicherung nichts macht bevor meine Versicherung sich nicht einschaltet. Meine Versicherung sagt allerdings -meiner Meinung nach vollkommen zu recht- dass sie damit nichts zu tun habe...es sei ja ein vom Unfallgegner verursachter Kaskoschaden mit dem er MICH und nicht meine Versicherung geschädigt habe.
Dies nur als Erklärung...wollte dir aber hier nicht zu sehr deinen Thread "versauen".
Gruss
Derek
Du müllst nicht, im Gegenteil.
Interessant ist, dass deine Versicherung so untätig bleiben will, da die Sache wie bei mir eindeutig ein Kaskoschaden ist, den der Gegner bzw. dessen Versicherung zu bereinigen hat. Meine war insofern kooperativ, dass sie bei den Gegnern mehrmals eine Meldung urgiert hat, die dann nach einem Monat endlich erfolgte, dann ging es flott, ich wurde gefragt, wo ich reparieren will und bat um einen Vorschlag, worauf mir dann quasi eine "Vertragswerkstatt" empfohlen wurde, wo ich nur mehr vorstellig werden musste, alles andere bezüglich Abwicklung war zwischen den Versicherungen und der Werkstatt bereits kompetent erledigt worden...
Also stups deine Versicherung an, den Anruf beim Gegner werden sie doch wohl hinkriegen......und wenn sie sich weigern, kannst du ja mit Vertragskündigung beim nächsten Fälligkeitstermin drohen
Interessant ist, dass deine Versicherung so untätig bleiben will, da die Sache wie bei mir eindeutig ein Kaskoschaden ist, den der Gegner bzw. dessen Versicherung zu bereinigen hat. Meine war insofern kooperativ, dass sie bei den Gegnern mehrmals eine Meldung urgiert hat, die dann nach einem Monat endlich erfolgte, dann ging es flott, ich wurde gefragt, wo ich reparieren will und bat um einen Vorschlag, worauf mir dann quasi eine "Vertragswerkstatt" empfohlen wurde, wo ich nur mehr vorstellig werden musste, alles andere bezüglich Abwicklung war zwischen den Versicherungen und der Werkstatt bereits kompetent erledigt worden...
Also stups deine Versicherung an, den Anruf beim Gegner werden sie doch wohl hinkriegen......und wenn sie sich weigern, kannst du ja mit Vertragskündigung beim nächsten Fälligkeitstermin drohen

Hast du denn das betreffende Fahrzeug Vollkasko versichert? Denn DANN interessiert es den Versicherer sehr wohl...
Gruss
Derek
Gruss
Derek