Diesmal zeige ich Euch mal keinen Fotobericht vom Festland Spaniens, sondern von den Kanaren. Im Januar 2014 haben wir eine Kanaren-Kreuzfahrt gemacht.
Kreuzfahrten – nun, entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

In den Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele im Jahr 2014 der Deutschen sind übrigens mehrere Kanarischen Inseln vertreten, wie man hier sieht.
Insofern denke ich mal, dass Euch Foristen, aber auch evtl. stille Leser, mein Fotobericht interessieren könnte.
Ich fange mit Las Palmas, unserem Einschiffungshafen, auf der Insel Gran Canaria an.

Unsere Kreuzfahrt im Januar 2014 startete in Las Palmas an einem Montag.
Da es samstags einen Direktflug ab Alicante gab, haben wir diese Gelegenheit genutzt und sind schon samstags angereist. Für unsere 2 Übernachtungen in Las Palmas hatte ich uns dann ein schönes Hotel im englischen Kolonialstil ausgesucht. Es wurde bereits im Jahr 1890 erbaut.

Vor dem Hotel befindet sich ein kleiner Park mit dem Guanchen-Denkmal.
Nun ein wenig Infos, woran dieses Denkmal erinnert:
Manche Guanchen (die Ureinwohner Gran Canarias) wollten sich den spanischen Eroberern nicht unterwerfen und wählten einen Sprung in den Tod von den Felsen.

Das Hotel liegt im Stadtteil: Ciudad Jardín, welches Anfang des 20. Jahrhunderts von Engländern errichtet wurde. Das Besondere dieser „Gartenstadt“ sind schöne Villen und der herrliche Parque Doramas. Nun, schöne Villen gibt es an der Costa Blanca zuhauf, deshalb zeige ich Euch nun Fotos von dem schönen Park. Er ist terrassenförmig angelegt. Ich persönlich liebe spanischen Parks!

Die Sehenswürdigkeiten von Las Palmas liegen ein wenig verstreut, aber mit Taxen ist das alles kein Problem. So haben wir uns auch in das Herz der Altstadt, zur Plaza Santa Ana, bringen lassen. Auf diesem Platz stehen sich das Rathaus und die Kathedrale gegenüber.

Die Kathedrale war geöffnet, so dass man sie sich anschauen konnte.

Nun weiter mit der Altstadtbesichtigung: Plaza de las Ranas (Platz der Frösche).

Theater

Parque de San Telmo mit Ermita und einem Jugendstilpavillon

Haupteinkaufsstraße Calle Mayor de Triana, noch mit Weihnachtsdeko

Nun geht es weiter mit schönen Altstadt-Plätzen. Hier die Plaza San Francisco mit Kolumbus-Denkmal:

Plaza Cairasco

Plaza Santa Domingo

Plaza del Pilar Nuevo mit dem Kolumbus-Haus. Dort war eine Musik-Vorführung, insofern sehr gut besucht im Monat Januar.

Zum Schluß noch ein paar schöne Altstadthäuser und Fassaden.

Mit dem Taxi sind wir dann unsere nächste Besichtigungsecke angefahren und zwar zum Playa de Las Canteras, der eine Länge von ca. 3 km hat. Am Paseo de las Canteras kann man wunderbar spazieren gehen und wir hatten Mitte Januar sehr angenehme Temperaturen über 20°C. Hierzu meine Bilder:
Opern- und Kulturhaus Auditorio Alfredo Kraus und die Mini-Ausgabe des Walk of Fame.

Eine große Opernsängerskulptur zu Beginn der Strandpromenade.

Diesen Paseo sind wir bis zum Ende entlanggelaufen. Hier einige Fotos davon:

Wie fast überall in Spanien gibt es auch in Las Palmas eine Burg und zwar das Castillo de la Luz. Wir haben uns ebenfalls mit einem Taxi dort hinbringen lassen. Das Gebäude selbst konnten wir nicht betreten, da es renoviert wurde. Jedoch gab es dort einen wunderschönen Rosengarten zu bewundern. Januar-Rosen in allen möglichen Farben.

Hier endet der 1. Teil meines Fotoberichtes. Fortsetzung folgt….
Gruß
Josefine