Du hast Recht, aber es wird zunächst mal eine Scheinselbständigkeit unterstellt, aber wenn das üblich ist in der Branche, ist es dann doch keine Scheinselbständigkeit. Siehe Paketdienste, Schauspieler oder EDV-Programmierer. Es wird, gerade bei Groß-Konzernen, alles Machbare "outgesourct". Bei Piloten genügt es, wenn sie einen ausländischen Vertragspartner haben, oder nachweislich ihre Dienste auch anderen Unternehmen anbieten, jedoch nur von einem Auftragsgeber gebucht werden.Florecilla hat geschrieben:Nach deutschem Recht muss jeder Selbständige - also auch freiberufliche Piloten - mehr als einen Auftraggeber haben, weil er sonst scheinselbständig ist und ein verstecktes Arbeitnehmerverhältnis vermutet wird. Also müssen selbstständige Piloten auch für mehrere verschiedene Airlines fliegen.
Kranke Piloten im Cockpit ?
Re: Kranke Piloten im Cockpit ?
- Florecilla
- Administratorin u. Moderatorin
Denianer hat geschrieben:@sol
korrekto! Bei Ryanair wurde das aber so schon seit Jahren praktiziert. Ausweis oder Reisepass muss überall vorgelegt werden.
Was bei Ryanair doppelt und dreifach absolviert wird, scheint bei Germanwings keineswegs üblich. Bei meinem Flug heute mit GW hat zu keinem Zeitpunkt jemand meinen Ausweis sehen wollen - nicht beim Checkin, nicht beim Boarding und beim Einsteigen erst recht nichtFlorecilla hat geschrieben:Richtig, Denianer, bei Ryanair werden Bordkarte und Ausweis sogar DREI mal gegengecheckt: Beim Checkin, beim Boarding und beim eigentlichen Einsteigen in den Flieger.

Da bin ich jetzt schon sehr verwundert ... mit meinem Ticket könnte dann doch jede Person weiblichen Geschlechts fliegen, oder?
Ich fliege oft mit "Vueling" Bilbao - Wien und zurück, aber jedesmal wurde ein Ausweis verlangt. Das scheint mir auch korrekt, wie sonst sollte die Fluggesellschaft meine Berechtigung feststellen?
Hermann
Hermann
- pekeo1
- apasionado
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.
Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Och Gott...die aaaarmen!
Sobald ich meine Tränen im Griff habe, werde ich mit einer Sammelbüchse in die Fussgängerzone gehen.
Vielleicht sollten diese Herrschaften sich einmal herablassen und beispielsweise das Verhältnis von Arbeitseinsatz zu Gehalt einer Krankenschwester zum Vergleich heranzuziehen.
Diese Flugmemmen jammern (mal wieder)auf höchstem Niveau. Schämen sollten die sich! Pfui.
Mal nebenbei:
der arme, arme Pilot...nahe am Existenzminimum
Just my two cent
Derek
Sobald ich meine Tränen im Griff habe, werde ich mit einer Sammelbüchse in die Fussgängerzone gehen.

Vielleicht sollten diese Herrschaften sich einmal herablassen und beispielsweise das Verhältnis von Arbeitseinsatz zu Gehalt einer Krankenschwester zum Vergleich heranzuziehen.
Diese Flugmemmen jammern (mal wieder)auf höchstem Niveau. Schämen sollten die sich! Pfui.
Mal nebenbei:
der arme, arme Pilot...nahe am Existenzminimum
Just my two cent
Derek