pingpong hat geschrieben:Alle Makler haben für Ihre Dienstleistung nichts berechnet bzw. wären über den Verkäufer bezahlt worden?
Der Makler wurde ja vom Verkäufer beauftragt und wird folglich auch von ihm bezahlt. Häufig gibt es Ressentiments gegen professionelle Makler. Selbstverständlich gibt es - wie in jeder anderen Branche auch - schwarze Schafe, aber der Großteil arbeitet sicherlich seriös.
Wir hatten auch mehrere Makler am Start und haben übrigens nicht ein Objekt zwei Mal gezeigt bekommen. Ganz im Gegenteil, ich hatte hin und wieder den Eindruck, dass einige Makler untereinander Kontakt haben, um passende Immobilien anbieten zu können. Alle An- und Ummeldungen wurden nach dem Kauf von einer ortsansässigen Gestoria übernommen und auch im Nachhinein stand der Makler mit Rat und Tat zur Seite.
Dass ein Objekt bei verschiedenen Maklern zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, hat häufig nichts mit dem Makler zu tun, sondern liegt am Verkäufer, der eine Preisänderung resp. -reduzierung nicht allen beauftragen Maklern mitteilt. Es gibt aber auch Makler, die in regelmäßigen Abständen nachfragen, ob sich am Angebot etwas geändert hat und die im Exposé oder Internet aufgeführten Details noch aktuell sind.
Ein Makler ohne Büro würde mir - ehrlich gesagt - auch zu denken geben.