Im letzten Jahr ist mir sogar eine bis ins Wohnzimmer gefolgt, ein anderes Mal wollte ich eine Handvoll Anzuchterde aus einem Beutel holen und hatte statt der Erde dann eine Kröte in der Hand, und als ich kürzlich Unkraut entfernte, habe ich unbeabsichtigt eine an ihren langen Hammelbeinen gepackt. Mir rutschte das Herz in die Hose, als sich das vermeintliche Stück Holz unvermittelt bewegte… Eigentlich wird vor dem Hautsekret der Kröten gewarnt, denn darin wurde Bufotenin (von Bufo = Kröte) nachgewiesen. Dieses halluzinogene Alkaloid entwickelt im menschlichen Körper eine ähnliche, wenngleich schwächere, Wirkung wie LSD. Dieses ist allerdings deutlich schwächer ausgeprägt, hält kürzer an und wird von körperlichen Nebenwirkungen begleitet. Optische Halluzinationen wie Lichtblitze treten zusammen mit Brechreiz, Schwindelgefühlen, Bluthochdruck und Verwirrungszuständen auf - aber das hört sich schlimmer an als es ist - wirklich schädlich sind Kröten für den Menschen nicht. Aber nun zurück zu unseren Gefangenen, die nicht mit tückischen Fallgruben gerechnet hatten. Wir fanden braune Erdkröten und Kreuzkröten mit dem charakteristischen gelben Längsstreifen auf dem Rücken. Die haben wir wegen des Hautgifts vorsichtshalber mit Handschuhen aus ihren Fallen befreit, worin sie völlig paralysiert saßen.
Sobald sie befreit waren, versteckten sich unsere Kröten ruckzuck im Grün und waren nicht mehr gesehen. Viele Menschen ekeln sich vor diesen Warzentieren, aber sind sie nicht hübsch? Man muss sie ja nicht gleich küssen…