Dazu schreibt das RKI, ich zitiere,Xanaron hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 23:05
In diesem Zusammenhang würde ich mich einmal über eine offizielle Information freuen in der, genau und detaillierter als bisher, aufgelistet wird,
auf welchem Material sich das Virus wie lange aktiv hält
Bisher hörte ich nur:
Stahl, Glas, Kunststoff bis zu 72 Std.
Papier, Karton, Stoff bis zu 24 Std.
[...]
Einkäufe werden zu Hause in Quarantäne geschickt.
[...]
- "21. Tenazität1; Inaktivierung des Virus auf Oberflächen
Von anderen human-pathogenen Coronaviren ist bekannt, dass sie auf unbelebten Oberflächen, wie Metall, Glas oder Plastik eine gewisse Zeit überleben können. Hierbei hängt die Überlebenszeit von weiteren Einflussfaktoren wie Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab (41-43). Während beispielsweise in einer Studie HCoV-229E auf Plastik bereits nach 72 Stunden seine Infektiösität verlor, blieb SARS-CoV-1 auf dem selben Medium bis zu sechs Tage infektiös (41). Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit von SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 ist für SARS-CoV-2 eine ähnliche Tenazität zu erwarten. Zur Inaktivierung sind Flächendesinfektionsmittel mit nachgewiesener begrenzt viruzider Wirksamkeit geeignet (43, 44). Desinfektionsmittel mit den Wirkbereichen begrenzt viruzid PLUS und viruzid können ebenfalls eingesetzt werden (44)." Quelle

1Widerstandsfähigkeit eines Mikroorganismus (z. B. eines Virus) gegenüber äußeren Einflüssen
Nachtrag: Liste der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren
Dazu noch erklärend:
"Das RKI differenziert die Wirksamkeit der Desinfektionsmittel neben der Zielgruppe Bakterizid (B), Fungizid (F), Sporizid (S), behüllte Viren (bV) und unbehüllte Viren (UV) anhand der Stärke:
A: zur Abtötung von vegetativen Bakterien, Myobakterien, Pilzen und Pilzsporen
B: zur Inaktivierung von Viren
C: zur Abtötung von Sporen des Milzbranderregers
D: zur Abtötung der Sporen des Erregers von Gasödem und Wundstarrkrampf"