OK, dann hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt; denn du hattest ja geschrieben einfache Strecke 2500km und dann hast du die 500 Liter genannt.tnt369 hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 22:54Da ist nichts schöngerechnet. Nur geht ihr von falschen Annahmen aus. Ich schrieb das ich auf der Tour etwa 500L Diesel verbraucht hätte. Die Tour endet nicht in Dresden. Das habe ich geschrieben damit nurgis sieht das man auch weitere Strecken (als bis München) zurücklegen kann und dabei eine Übernachtung ausreicht. Meine Touren gehen i.d.R. etwas über 6000km mit Hin- und Rückfahrt und enthalten dann sowohl Langstrecken als auch viele Kurzstrecken. Mit dem 3L V6 Diesel hatte ich dabei in der Vergangenheit etwas über 8L/100km verbraucht.benicalptea hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 10:11 Ich sehe es auch so wie Chris. Ich bin auch der Meinung, dass dein Verbrauchsvergleich etwas hinkt bzw. schön gerechnet ist. Ich verbrauche auf dieser Autobahnstrecke mit einem 3,0 6Zyl. Diesel ca 6,5 Liter das wären dann auf deine Strecke gerechnet 162,5 Liter und die "nur" 10% Aufschlag sehe ich, in Anbetracht der aktuellen Ladezeiten für so ein E-Auto, auch nicht ganz.
Und mit der Zeit kommt auch hin da ich auch mit dem Diesel des öfteren Pausen eingelegt habe um die Beine zu vertreten.
Probeweise bin ich mit dem Diesel auch mal so gefahren als ob er ein Tesla wäre. Habe also an den Ladestationen gerastet und auch die Ladezeiten simuliert. Dabei habe ich festgestellt das ich eben etwas länger unterwegs bin mir das aber gut bekommt und ich erholter ankomme.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob die E-Autos in 5 Jahren schon weiter sind als momentan. In den letzten fast 10 Jahren ist bei den wichtigsten Punkten nicht viel passiert. Es gibt immer noch kein E Auto was soviel Reichweite wie ein Benziner, geschweige denn Diesel hat, sie sind immer noch immens teurer und an den Ladestationen muss man, übertrieben gesagt, immer noch annähernd eine Übernachtung mit einplanen. BMW schafft wohl jetzt in 35 Minuten 75% und Tesla in 20 Minuten halb voll oder nach 75 Minuten komplett, allerdings nur am Tesla Supercharger. Das sind halt alles Werte, da kann man 10 LKW voll tanken