Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21773
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Oliva B. »

Über Mode kann man streiten und frau merkt in Spanien schnell, dass hier vieles anders ist. Oft ist chice Garderobe nur in kleinen Größen zu bekommen, genauso wie Schuhe (obwohl sich das in den letzten Jahren sehr zum Positiven geändert hat), und auch die Farbkombinationen waren für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig. So fiel mir schon vor über 20 Jahren die Kombination schwarz/braun auf, in Deutschland damals noch eine unvorstellbare Zusammenstellung. Der spanische Modegeschmack weicht von dem in Deutschland ab, doch irgendwie finde ich ihn hierzulande trendiger und gestylter - mit einem Wort: internationaler.
Auffällig ist es aber, wenn man sich in größeren Städten umschaut, dass es sehr attraktive und viele elegant gekleidete junge Damen gibt.
Kleines Modegeschäft mit eigenem Designerlabel
Kleines Modegeschäft mit eigenem Designerlabel
Nun habe ich mich mal in einigen Geschäften umgeschaut, die neue Herbstmode ist in den Schaufenstern dekoriert und das, was ich gesehen habe, ist ländlich-leger, eine Mode zum Reinschlüpfen und Wohlfühlen. Vintagemode im Retrolook und Kleidung,
Vintage-Mode
Vintage-Mode
die mich an die 80er Jahre erinnert.
"Rostige Biesen"
"Rostige Biesen"
Folkloristischen Stilelemente,
beim Trachtenlook,
beim Trachtenlook,
Karos und Zopfmuster sind wieder in,
Strick und Pelz
Strick und Pelz
Erdige Farben - wie Kamelhaarfarbenes von zartem Sand bis zum dunklen Karamell - feiern ein Comeback und natürlich dürfen, wie in jedem Winter,
das edle Schwarz, kombiniert mit Weiß,
das edle Schwarz, kombiniert mit Weiß,
in keinem Schaufenster fehlen. Sogar die Passantin sieht aus wie davor gestellt...
in keinem Schaufenster fehlen. Sogar die Passantin sieht aus wie davor gestellt...
Aber auch Grau in allen Schattierungen, Weiß, Beige und Wollweiß sind vertreten, mit den dazugehörigen (Leder-)Accessoires wie Gürtel, Hüte, Schals, große Schultertaschen und natürlich - Schuhe, Stiefeletten und Stiefel!
Leder-Accessoires im Landhausstil
Leder-Accessoires im Landhausstil
Schuhe und
Schuhe und
Stiefel
Stiefel
rustikal und sportiv
rustikal und sportiv
Was jedoch nicht heißen muss, dass
animal-print out ist und
animal-print out ist und
nicht auch noch diese Taschen ihre Abnehmerinnen finden werden...
nicht auch noch diese Taschen ihre Abnehmerinnen finden werden...
Das waren jetzt einige Impressionen von meiner Extremadura-Reise, wo ich durch ein paar Städte kam. Leider stören meistens die reflektierenden Scheiben der Schaufenster auf den Fotos. Lieber hätte ich euch die Mode zwar am „lebenden Objekt“ präsentiert, doch ich hoffe, die Schaufensterpuppen reichen euch auch als Modell.

Nun frage ich mal ganz speziell die Mädels :x hier im Forum: „Wie sieht in eurem Umfeld die Herbst- und Wintermode aus?“
Natürlich dürfen die "Jungs" auch bei diesem Frauenthema mitmachen, wenn sie Lust haben. >:d< [/color][/b]
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Marybell »

Wenn man wie ich aus Düsseldorf kommt, ist Mode ja immer ein Thema ;)
Allerdings sind meine spanischen Freundinnen hier viel gestylter als die deutschen Mädels.Das fängt ja beim Waxen, Färben etc an und hört bei der Kleidung noch lange nicht auf.Ich finde auch,dass selbst hier in der Kreisstadt sehr viele gutgekleidete Frauen rumlaufen. Die Spanierin an sich legt schon sehr viel Wert auf ihr Äusseres...Besuch aus Deutschland bestätigt mir auch immer wieder,dass z.B. die Schuhmode hier immer ein Jahr im voraus schon zu bekommen ist.
ciao Marybell
nale
activo
activo
Beiträge: 435
Registriert: Do 21. Okt 2010, 20:13

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von nale »

Ich kaufe meine Kleidungsstücke bei Punt o Roma und ganz viel bei Gerry Weber.
Wenn ich gerade mal was sehe, auch auf dem Markt.

LG Nale
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Rioja »

Oliva B. hat geschrieben: Leider stören meistens die reflektierenden Scheiben der Schaufenster auf den Fotos. Lieber hätte ich euch die Mode zwar am „lebenden Objekt“ präsentiert, doch ich hoffe, die Schaufensterpuppen reichen euch auch als Modell.

Natürlich dürfen die "Jungs" auch bei diesem Frauenthema mitmachen, wenn sie Lust haben.
Hallo Oliva

Vorerst dank für die Extremadura Modeschau. Lust habe ich immer, fast immer und Mode interessiert mich auch. gehe also mit meiner Frau auch stets zum Kleidereinkauf. Und bin auch ihr Berater. Hat den Vorteil, dass ich die Wahrheit sage, weil ich das Stück nicht selber verkaufen muss. Waren also heute per Zufall in einem Modegeschäft. Hast recht Oliva, schwarz ist trendy.

Ein Teil deiner gezeigten schönen Kleider ist halt doch eher für jüngere Frauen mit "tadelloser" Figur geeignet und es stimmt ebenfalls, dass die jungen vielfach sehr schick und gar nicht billig gekleidet sind. Doch hat es für etwas "fortgeschrittenere" Figuren durchaus schönes was die Mode 2010/11 anbelangt. Also von sehr elegant bis sportlich - leger.

Die nicht mehr ganz junge Frau wähl durchaus schwarz wie du sagst und kombiniert mit weiss. In "unserem" Modegeschäft fanden wir aber keine uns ansprechende Bluse in weiss, so kombinierten wir halt schwarz mit dem Ton schwarz/grau gestreift. Doch in weiss hat meine Frau durchaus noch etwas in ihrer Garderobe. Komme also zu unserem heutigen Einkauf.


PICT0003.JPG, x.jpg
Gilet schwarz, gestrickt mit modischen Assesoirs wie Knöpfe und Täschchen mit Reisverschlüsse. Dazu eine fein schwarz - grau gestreifte Bluse , bei den Ärmeln im unterer Teil konträr gestreift. Ärmel zum überschlagen mit neckischen Knöpfchen.


PICT0007.JPG, x.jpg
Gleiche Bluse mit gestrickte schwarzem Kurzarmpulover und lockerem lässigem Kragen. Verziert mit metallischglänzenden Knöpfchen.


Und nun komme ich auf den ersten Teil des Zitates von Oliva. Sie träumt von lebenden Objekten, also Models, derweil ich nicht mal eine Kleiderpuppe habe und mit einem hundskomunen Kleiderbügel vorlieb nehmen muss. Echt ungerecht. Ebenfalls habe ich mit den Tücken der Fotografie zu kämpfen, weil es vorkommt bei feinen Streifungen, dass diese nicht scharf sichtbar sind, sonder in ein unruhiges Schillern kommen (im Film würde man dies noch besser sehen).

So habe ich halt versucht, das Beste zu machen um auch als "Jungs" etwas zum Thema beizusteuern. Man verzeihe mir die nicht ganz professionelle Modeschau, doch man gibt sich Mühe und streckt sich nach der Decke.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17053
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Florecilla »

Klasse, Rio! Ein Mann, der die Garderobe seiner Frau bzw. die neuesten Errungenschaften so detailgetreu beschreiben kann, ist schon eine Seltenheit. Gefällt mir ... hat aber wohl den Nachteil, dass Mann immer sofort merkt, wenn Frau mal wieder zugeschlagen hat und die Kreditkarte glüht ;)

In den letzten Jahren ist mir schon häufig aufgefallen, dass die Mode sehr vielseitig geworden ist. Hosen zum Beispiel gibt es in Marlene-Form, als Röhre, 7/8 Länge, feine Bermudas - für alle figurlichen Gegebenheiten gibt es etwas passendes. Ebenso bei Röcken - ob nun kurz und schmal oder lang und glockig, selbst Faltenröcke sind immer wieder trendy, z.B. aus legerem Leinen-Misch-Gewebe. Froh bin ich allerdings, dass Hüfthosen und hautenge (kurze) Shirts offensichtlich endlich nicht mehr in sind. Gut gefällt mir, dass gerade Blusen, Shirts und Pullover länger und legerer geworden sind, aber trotzdem schick und kleidsam sind.

Die folkloristisch angehauchte Landhaus-Mode war in Deutschland schon letztes Jahr ziemlich angesagt. Gefällt mir gut. Allerdings lege ich mich modetechnisch gar nicht so fest. Vom kleinen Schwarzen zum großen Langen, von Jeans bis Nadelstreifen, von schmalen Bleistiftröcken bis hin zu bestickten Folkloreröcken findet sich in meinem Kleiderschrank fast alles - und trotzdem habe ich nie etwas anzuziehen ;;) Blusen mag ich nicht besondrs gerne, aber Strick in allen Varianten liebe ich.

In Spanien einzukaufen fällt mir aber ziemlich schwer. Irgendwie komme ich mit den Maßen hier nicht zurecht. Offensichtlich entspreche ich nicht den spanischen Standardmaßen.

Schuhtechnisch ist die spanische Mode um einiges flotter und farbenfroher.

Oliva B. hat geschrieben:Natürlich dürfen die "Jungs" auch bei diesem Frauenthema mitmachen, wenn sie Lust haben.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welchen Kleidungsstil die "Jungs" bei ihren Frauen bevorzugen. Lieber sporlich oder elegant, Jeans oder Kostüm, leger oder figurbetont?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Rioja »

Florecilla hat geschrieben: In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welchen Kleidungsstil die "Jungs" bei ihren Frauen bevorzugen. Lieber sporlich oder elegant, Jeans oder Kostüm, leger oder figurbetont?
Hallo Florecilla, hallo zusammen.

Wenn du mich fragst, doch eher sportlich leger mit Jeans. Die alte Jeans Hose hat sich heute ja auch zu sehr schönen eleganten Kleidungsstücke gemausert und sind total salonfähig. Sind in verschiedenen Stoofen und Farbnuacen wie auch Schnitten zu haben. Ja gut was figurbetont anbelangt beachte ich doch eher figurkaschiert und wenn dann nicht noch zu eng und quergestreift einkaufst erscheint auch eine Frau mit "Nichtganzmodelfigürchen" durchaus modisch und hübsch.

Es gibt spezielle Anlässe wie Hochzeiten, Taufen oder ähnliches wo durchaus ein langes elegantes Kleid buchstäblich zum tragen kommt.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Gast1 »

also Rio, ich muss schon sagen ... die Auswahl, die Du da mit Deiner Frau getroffen hast, würde mir auch ausnehmend gut gefallen. =D>
Und von Deiner Ausdrucksweise bin ich begeistert. Welcher Mann spricht denn so galant von einer "nicht mehr ganz jungen Frau" mit etwas "fortgeschrittener" Figur" (den Ausdruck merke ich mir :!: ). Dich müsste man ja fast zum Mann des Jahres wählen. :x
Mach ruhig weiter so.
Gruß Uschi
Jara
activo
activo
Beiträge: 325
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:30
Wohnort: Bayern / Costa Blanca

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Jara »

Hallo ihr Lieben,
also, das mit den neuesten Modetrends ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Mir gefallen zwar schon einige Sachen, aber für mich, habe ich mich schon lange entschieden (seit ich nicht mehr arbeite) dass alles bequem und leger sein muss. Also wird man mich so gut wie nie ohne Jeans und bequemen Blusen oder Pullover sehen. Meine Bevorzugte Farbe ist eigentlich schwarz, aber mit unserem Hund ist das so gut wie unmöglich. Man sieht jedes Haar. Aber wenn wir abends mal zum Essen gehen, ziehe ich mich auch gut an.
(''ne schickere Jeans)
Eigentlich finde ich es doof, dass uns die Modeindustrie jedes Jahr erzählt, was in und out ist, damit wir wieder viel Geld ausgeben, für neue Garderobe.
Das mit den Größen in Spanien ist wahr. Schwierig etwas wirklich Passendes zu finden. Bin ja nun wirklich nicht fett, aber ich habe immer das Gefühl, man produziert dort für Zwerge. Ok, es stimmt schon, dass die Spanischen Frauen und Mädchen sehr gut angezogen sind. Ist mir besonders in Madrid aufgefallen. Auch die Männer dort, sind immer schick.
LG
Solveig
nale
activo
activo
Beiträge: 435
Registriert: Do 21. Okt 2010, 20:13

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von nale »

Sich nach dem neuesten Trend anzuziehen ist immer so eine Sache.
Selbst in den Jahren 1983 bis 1988, als ich als Model gearbeitet habe, habe ich es nicht gemacht, obwohl ich damals wirklich preiswert einkaufen konnte.
Ich bin der Meinung, dass jeder die Farben und Formen tragen sollte, die ihm am besten stehen, was am bestern zu ihm und seinem Typ passt.
Es ist wie beim Schminken.
Das versucht man ja auch die positiven Dinge hervorzuheben und die nicht so schönen Seiten zu verdecken.


LG Nale
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17053
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Was trägt die Dame im Herbst/Winter 2010?

Beitrag von Florecilla »

nale hat geschrieben:Das versucht man ja auch die positiven Dinge hervorzuheben und die nicht so schönen Seiten zu verdecken.
Wie heißt es so schön: "Stärken stärken und Schwächen schwächen" - und das gilt nicht nur für das äußere Erscheinungsbild ;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“