REFORMER-PILATES-Gruppe sucht Mitstreiter

Themen rund um die Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21841
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

REFORMER-PILATES-Gruppe sucht Mitstreiter

Beitrag von Oliva B. »

Jeder von euch wird schon einmal das Wort “Pilates“ in Verbindung mit Sport und Fitness gehört haben, aber wer weiß schon, dass dieser Sport auch bei gesundheitlich gravierenden Problemen hilft? - Ich sage nur eine Wort, "Rücken" :(( :!:
Die TKK hat geschrieben:Rückenschmerzen gelten inzwischen als regelrechte "Volkskrankheit". Zu wenig Bewegung, aber auch einseitige Belastung am Arbeitsplatz sowie Übergewicht sind wichtige Risikofaktoren für die Rückengesundheit. Sport und Bewegung sind daher feste Bestandteile in der Therapie von Rückenerkrankungen
Für alle, die mehr über Pilates wissen wollen, folgt eine kurze Einführung:

Joseph Hubertus Pilates (1883–1967) war ein deutscher Körpertrainer und entwickelte ein ganzheitliches Trainingskonzept, das später unter seinem Namen „Pilates“ bekannt wurde. Er wanderte in den 1920er-Jahren in die USA aus und eröffnete in New York zusammen mit seiner Frau Clara ein Studio. Besonders Tänzerinnen und Tänzer – unter anderem aus dem Umfeld des New York City Ballet – schätzten seine Methode sehr und nutzen sie als sehr effektives Ergänzungstraining, denn

Pilates
kombiniert Körperübungen, Atmung und Konzentration mit dem Ziel, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Pilates eignet sich für Anfänger wie Fortgeschrittene, für Sportler, Menschen mit Rückenproblemen oder einfach nur zur Prävention – da es individuell angepasst werden kann, und weil es

• die Körperhaltung verbessert,
• die Körpermitte stärkt,
• Verletzungen vorbeugt,
• und sich gut als Rehabilitationstraining eignet.

Inzwischen hat sich die Pilates-Methode nicht nur weltweit, sondern endlich auch im Mutterland ihres Erfinders verbreitet.

Reformer-Pilates
ist eine Variante des traditionellen Pilates-Training, bei dem nicht auf der Matte trainiert wird, sondern an einem vielseitigen Trainingsgerät – dem sogenannten Reformer. Es wird zur Stärkung der Rumpfmuskulatur eingesetzt. Durch gezieltes Muskeltraining werden besonders die tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln trainiert. Durch die Führung des Geräts ist Reformer-Pilates oft gelenkschonender als andere Trainingsarten. Es stärkt das Körperbewusstsein, fördert eine aufrechte Haltung, Beweglichkeit und Körperkontrolle.
Der erste Reformer wurde bereits 1924 von Joseph Pilates entwickelt und besteht aus einer beweglichen Liegefläche, Fußstütze, Zugseilen und einem Federmechanismus. Im Laufe seines Lebens ließ Pilates insgesamt 26 Geräte :!: patentieren.

Die oft als Rentner-Bravo verspottete Apotheken-Umschau gehört zu den Zeitschriften, die am häufigsten gelesen werden. Knapp 20 Millionen Leserinnen und Leser greifen Monat für Monat nach dem kostenlosen Gesundheitsmagazin. Darin erschien kürzlich der Artikel „Was steckt hinter dem Hype um das Reformer-Pilates?"
Apotheken-Umschau hat geschrieben:Trendsport: Die Matte ist nicht genug: Mit einem technischen Hilfsmittel kommt die nächste Stufe des Pilates – was der sogenannte Reformer bringen soll... ...weiter lesen
.


„Es braucht auf jeden Fall Vorkenntnisse“, sagt Tim Bindel, Sportpädagoge an der Uni Mainz, „und wenn man sich in so einem Kurs umschaut, sieht man vorgebildete Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen.“
Tessa Temme vom Institut für Tanz und Bewegungskultur an der Deutschen Sporthochschule in Köln weiß, dass am besten Pilates-Kenntnisse vorhanden sein sollten. Noch wichtiger aber: „Es ist schon anspruchsvoll und ohne Betreuung sollte man das auf keinen Fall machen, sagt die Kölner Dozentin.

Aus diesen Gründen bietet „mein“ Pilates-Institut ein Einführungsangebot an. Für Interessenten gibt es weitere Infos in den kommenden Tagen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17076
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: REFORMER-PILATES-Gruppe sucht Mitstreiter

Beitrag von Florecilla »

Off-topic
Oliva B. hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 22:14 Jeder von euch wird schon einmal das Wort “Pilates“ in Verbindung mit Sport und Fitness gehört haben, aber wer weiß schon, dass dieser Sport auch bei gesundheitlich gravierenden Problemen hilft? - Ich sage nur eine Wort, "Rücken" :(( :!:
Rücken-Pilates ist bei uns im Studio einer der bestgebuchten Kursformate (mit Warteliste).
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21841
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: REFORMER-PILATES-Gruppe sucht Mitstreiter

Beitrag von Oliva B. »

Aus diesen Gründen bietet „mein“ Pilates-Institut ein Einführungsangebot an. Für Interessenten gibt es weitere Infos in den kommenden Tagen.
Wie versprochen kommen nun die Angebote für die unterschiedlichen Pilates-Kurse in Benissa. Mir haben die vielen Stunden Physiotherapie nach meiner schweren Operation im Januar sicher nicht geschadet, aber erst nachdem ich Anfang Juni mit Pilates begonnen hatte, konnte ich mich nach und nach wieder bücken, länger sitzen, stehen und laufen - und bin dadurch Ende Juli erst reha-fähig geworden. Ich möchte mit meinem Beitrag allen Mut machen, die ähnliche Probleme haben und keinen Ausweg mehr sehen.

Meine Pilates-Lehrerin heißt Susana und ist ausgebildete Tänzerin (mit Diplom der Royal Academy of Dance of London), Physiotherapeutin aus Berufung und seit mehr als 20 Jahren begeisterte Anhängerin der Pilates-Methode. Sie hat an den besten internationalen Schulen studiert und wurde von Lehrern ausgebildet, von denen einige noch Schüler von Joseph Pilates, dem Begründer der Methode, waren.
Man kann bei ihr Einzelunterricht, Unterricht zu zweit oder in Gruppen von maximal 8 Personen buchen. Sie berücksichtigt während des Unterrichts die Handicaps jedes Einzelnen.
Susana, ausgebildete Ballerina<br />in ihrem Unterrichtsraum
Susana, ausgebildete Ballerina
in ihrem Unterrichtsraum
Wie in meinem EIngangsbeitrag schon erwähnt, ist eine individuelle Einführung (Schnupperkurs) Voraussetzung. In den ersten drei Stunden, die zu einem äußerst günstigen Einführungspreis (der normale Einzelstundenpreis beträgt 50 Euro!) als Individual- oder Paarstunden angeboten werden, erlernt man die exakte Ausführung der Bewegungsabläufe an dem Gerät (Reformer) und bewusstes Atmen. Es werden Anweisungen*) erteilt, nach denen die Bewegungsabläufe geplant und technisch korrekt ausgeführt werden. Diese Einführung sollte man nutzen um zu erfahren, ob diese Sportart zu einem passt, bevor man ein Gruppenangebot bucht. Sport soll Spaß machen und nicht in Qual ausarten.

*) Die sich wiederholenden Anweisungen zu verstehen und zu befolgen ist wichtig, sollte man ein Gruppenangebot buchen, damit man dem Kurs folgen kann. Unterrichtssprache ist Englisch und Spanisch.
Angebot Schnupperkurs
Angebot Schnupperkurs
Tarife für Einzel- und Gruppenunterricht, <br />Ermäßigungen
Tarife für Einzel- und Gruppenunterricht,
Ermäßigungen
Eine Gruppenstunde pro Woche (4 x 55 Min.) kostet 42€ pro Teilnehmer, zweimal wöchentlich 69 €

Susana ist Teil des Teams von Espai Vital-Pilates Reformer.
86a9781a-f0ac-4f7f-9153-ad5fe94587bb.JPG
Da Susanas Kurse individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten sind, sollte man schon bei der Anmeldung angeben, ob man Vorkenntnisse besitzt, ob es darum geht, den Körper beweglich zu erhalten und zu stärken, oder ob gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, damit die Gruppen möglichst nach den Bedürfnissen der Teilnehmer zusammengestellt werden können.
Weitere Informationen bekommt ihr direkt von Susana. Ihr erreicht sie telefonisch (Tel. 643 40 93 35) oder sendet ihr einfach eine WhatsApp-Nachricht.


PS: Reformer-Pilates noch einmal erklärt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“