Ryanair streicht 12 Strecken nach Spanien in 2025

Chris_W
activo
activo

Re: Ryanair streicht 12 Strecken nach Spanien in 2025

Beitrag von Chris_W »

Flixbus, 100 Euro je Strecke und wenn man nach 33 Stunden ankommt ist man total entschleunigt :lol:

Auto hat sicherlich den Vorteil dass man was mitnehmen kann aber auch nur wenn man es wieder mit zurück nehmen muss, sonst gibt es immer auch günstige Angebote von Speditionen als Beiladung. Ich bin auch mit dem Auto gefahren aber das Auto ist dann hier geblieben und hat inzwischen ein spanisches Kennzeichen denn, wie Du geschrieben hast, wenn man alles zusammen zählt, Sprit, Maut und Übernachtung ist es ein teures Vergnügen.
Hobbykoch
simpatizante
simpatizante

Beitrag von Hobbykoch »

Rockcrunsher hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 10:46 Schwierig...
Wir fahren in Ulm oder Esslingen los (also Grenzübergang Mühlhausen) bis nach Oliva ~1800km.
Das sind mit Benzin, Maut und einer Übernachtung rund 350€ pro einfache Fahrt. Bei 2 Personen also 175€ p.P.
Ein Flug von Memmingen aus kostet (natürlich je nach Datum) gemittelt rund 50 €. Das bedeutet, dass man pro Flug 125€ sparen kann. Also bei 2 Personen 250€. Für diese 250 € kann man sich locker für 3 Wochen einen Mietwagen leisten (natürlich je nach Datum).
Das heißt: der einzige Vorteil, der fürs Auto spricht ist, dass man Material mitnehmen kann.

Ich habe spaßeshalber mal nach einer Bus- oder Zugverbindung gesucht. Habe das aber dann aufgegeben, weil ich keinen Kleinkredit für die Fahrt aufnehmen wollte. :((
Also ich bin alleine im letzten halben Jahr 5x Memmingen - Alicante geflogen.
Die gemittelten 50 Euro sind nur mit einem Mini Rucksack/Handtasche, welche unter den Sitz passt. Wenn man also nur eine Unterhose, Socken und T-Shirt dabei hat, dann ist das tatsächlich möglich. Denn so bin ich immer geflogen und am nächsten Tag zurück.
- für 1 Handgepäck bis 10kg welches ins Gepäckfach passt plus 36,50
- für 1 Gepäckstück bis 20kg und ein Mini Rucksack/Handtasche plus 47,99
- für 1 Gepäckstück bis 20kg und 1 Handgepäck für Gepäckfach, was für einen 3 wöchigen Urlaub locker möglich ist, dann plus 111,50

Mit dem Auto bin ich auch schon oft gefahren, als wir noch einen Hund hatten. Bei uns war es 1900km. Mit nur einer Übernachtung hätten wir das niemals gemacht. Durchschnittsgeschwindigkeit war immer so bei ca. 110km/h wenn alles gut lief und Tempomat. Das bedeutet pro Tag nur im Auto sitzen jeweils über 8,5 Stunden plus Mittagessen (Abfahrt von Autobahn, Essen und zurück) 1,5h, plus 3x mindestens 15min Pause, von Autobahn bis Hotel eingecheckt mindestens 30min. Das sind ja 11,25h pro Tag und jeweils los nach dem Frühstück um ca 8:30Uhr. Dies bedeutet ja jeweils abends ca. 20Uhr in der ersten Nacht im Hotel und am zweiten Tag 20Uhr Hotel/Ferienwohnung. Dazu kommt ja dann jeweils noch Abendessen in einem Restaurant, da wohl um 20Uhr Ankunft keiner mehr zum Einkaufen fährt und ein Abendessen kocht. Dann ist es mit allem drum und dran immer Mitternacht ohne mal irgendwie Ruhe zu haben. Da hab ich eine Anreise schon immer als Teil des Urlaubs gesehen. Schön mit 2 Übernachtungen jeweils immer in anderen Städten. Da hat man dann wenigstens etwas erlebt und kommt nicht total fertig an.

Wie man es schafft, nur 175€ pro Person und diese 2 Tage auszugeben, ist mir persönlich auch rätselhaft.

- 2x einfachstes Mittagessen à 25 = 50€
- 2x Abendessen à 75€ = 150€
- 6x Pausen Espresso à 2,50 = 15€
- ein Sandwich am 2. Tag à 5€
- Hotel mit Frühstück à 60€
Da komme ich jetzt schon auf 280€ ohne Sprit und Maut pro Person.

Stuttgart - Alicante kostet mit Flixbus 2x umsteigen ca32h Fahrt zwischen 110 und 160€

Da sieht man mal wieder, daß jeder anders denkt und auch rechnet.

Viele Grüße aus El Chaparral
Jörg
Chris_W
activo
activo

Beitrag von Chris_W »

Hobbykoch hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 13:15 Also ich bin alleine im letzten halben Jahr 5x Memmingen - Alicante geflogen.
Die gemittelten 50 Euro sind nur mit einem Mini Rucksack/Handtasche, welche unter den Sitz passt. Wenn man also nur eine Unterhose, Socken und T-Shirt dabei hat, dann ist das tatsächlich möglich. Denn so bin ich immer geflogen und am nächsten Tag zurück.
- für 1 Gepäckstück bis 20kg und 1 Handgepäck für Gepäckfach, was für einen 3 wöchigen Urlaub locker möglich ist, dann plus 111,50
Ganz so ist das aber nicht richtig, die Gepäckpreise sind höchst variabel und richten sich nach der Auslastung. Ich fliege mehrmals im Monat Memmingen - Alicante und Handgepäck kann auch "nur" 20 Euro kosten. Dann gibt es jetzt auch den 10 kg Koffer bei Ryanair, welcher manchmal billiger ist als das 10 kg Handgepäck aber in der Regel kostet das Handgepäck um die 25 Euro.

Manchmal lohnen sich auch die teureren Tarife, bei denen dann Gepäck und SItzplatz inklusive sind, auf jeden Fall immer genau schauen, ich habe jetzt für meine Freundin gebucht, da kostet der 10 kg Koffer 20,49 Euro, Handgepäck wäre teurer gewesen und zurück war Handgepäck mit 24 Euro billiger.
Hobbykoch
simpatizante
simpatizante

Beitrag von Hobbykoch »

Chris_W hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 13:46
Hobbykoch hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 13:15 Also ich bin alleine im letzten halben Jahr 5x Memmingen - Alicante geflogen.
Ganz so ist das aber nicht richtig, die Gepäckpreise sind höchst variabel und richten sich nach der Auslastung. Ich fliege mehrmals im Monat Memmingen - Alicante und Handgepäck kann auch "nur" 20 Euro kosten. Dann gibt es jetzt auch den 10 kg Koffer bei Ryanair, welcher manchmal billiger ist als das 10 kg Handgepäck aber in der Regel kostet das Handgepäck um die 25 Euro.

Manchmal lohnen sich auch die teureren Tarife, bei denen dann Gepäck und SItzplatz inklusive sind, auf jeden Fall immer genau schauen, ich habe jetzt für meine Freundin gebucht, da kostet der 10 kg Koffer 20,49 Euro, Handgepäck wäre teurer gewesen und zurück war Handgepäck mit 24 Euro billiger.
Absolut richtig. Ich bin ja immer ohne das Handgepäck geflogen und habe nur die heutigen "Sofort Möglichkeiten" auf der Ryanair Seite genommen, um aufzuzeigen, dass mit Gepäck (in dem geschilderten Fall für 3 Wochen) einfach mehr kostet und nicht in den Flugpreisen inklusive ist.
Rockcrunsher
apasionado
apasionado

Beitrag von Rockcrunsher »

@Hobbykoch...
Ich habe nur die absolut günstigste Variante aufgezeigt, im Vergleich zum Flug.

Wir fahren immer den ersten Tag bis Perpignan, übernachten dort und sind am nächsten Tag nachmittags in Oliva. Das funktioniert ganz gut, vor allem, wenn man eine Partnerin hat, die ganz heiß aufs Autofahren ist. Ich glaube, die könnte 15 Stunden am Stück fahren und dabei immer noch ein Liedchen trällern.

Für das Abendessen auf der Anreise 75€ auszugeben ist nicht so ganz mein Ding. Das mache ich dann lieber, wenn ich unten bin. Aber jedem das seine...

Ich habe sowieso den Eindruck, dass sich hier im Forum meist Menschen tummeln, bei denen Geld eine ...sagen wir mal ... "untergeordnete Rolle spielt".
Erstaunlicherweise ist das oft im realen Leben nicht ganz so anzutreffen...na ja, wie dem auch sei....bei mir wird sich ein Auto auch über kurz oder lang in Spanien einnisten, und dann wird wohl auch der Flug den Vorrang bekommen.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Hobbykoch
simpatizante
simpatizante

Beitrag von Hobbykoch »

@rockcrunsher

Ich gebe dir da absolut Recht, denn Gott sei Dank ist auch jeder anders. Wäre ja schlimm, wenn alle gleich wären.
Ich selbst mag Autofahren null und mit Hund ist es eh immer anders. Meine persönliche Leidenschaft ist ja Essen, kochen etc. Und wenn ich mal abends essen gehe, dann dann in Ruhe und richtig. Kommt ja eh viel zu wenig vor. Wegen ner Portion Pasta und ein Glas Wein mache ich das nicht und das kostet schon 15 + 7 Euro. Besonders Deutsche geben ja prozentual sehr wenig für Essen insgesamt aus. Der Umsatz von Fertiggerichten steigt in D jedes Jahr um ca. 15%, was ich echt für dramatisch, samt den Folgen sehe. Warum hat es in Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und selbst Ost Europa an jeder Ecke Restaurants? Das ist Leben! Essen genießen, einen schönen Abend zu haben und etwas zum Bauch füllen ist ein Unterschied, den viele nicht kennen. Daher feiere ich schon immer die Südländer. Ne Flasche akzeptablen Wein kostet eben mal mindestens 40 Euro im Restaurant und ne Flasche Wasser 7. Aber das darf ja echt jeder für sich selbst entscheiden. Wegen dieser Lebensweise hier, bin ja hergekommen und nicht wegen Aldi und Lidl. Dann hätte mir auch ne 2 Zimmerwohnung mit Balkon gereicht und kein Haus mit Garten. Da hätte ich glatt 200k sparen können. Wer sparen möchte und gutes Wetter will, ist hier ja auch richtig. Kann man besser als in D. Aber dafür habe ich mit 50 Jahren nicht aufgehört zu arbeiten. Wenn man aber alleine schon im Urlaub sich nichts gönnt, wofür man ja auch arbeiten geht, dann sehe ich persönlich darin keinen Sinn. Aber auch das sieht ja jeder anders. Manche fliegen nach Arenal und essen ne Woche fast nix, singen Schlager und saufen. Jeder ist da anders. Und ich mach mir Gedanken, wo man Milchkalb mit 6Monaten herbekommt!?
Antworten

Zurück zu „Ryanair“