Rockcrunsher hat geschrieben: ↑Do 11. Sep 2025, 10:46
Schwierig...
Wir fahren in Ulm oder Esslingen los (also Grenzübergang Mühlhausen) bis nach Oliva ~1800km.
Das sind mit Benzin, Maut und einer Übernachtung rund 350€ pro einfache Fahrt. Bei 2 Personen also 175€ p.P.
Ein Flug von Memmingen aus kostet (natürlich je nach Datum) gemittelt rund 50 €. Das bedeutet, dass man pro Flug 125€ sparen kann. Also bei 2 Personen 250€. Für diese 250 € kann man sich locker für 3 Wochen einen Mietwagen leisten (natürlich je nach Datum).
Das heißt: der einzige Vorteil, der fürs Auto spricht ist, dass man Material mitnehmen kann.
Ich habe spaßeshalber mal nach einer Bus- oder Zugverbindung gesucht. Habe das aber dann aufgegeben, weil ich keinen Kleinkredit für die Fahrt aufnehmen wollte.
Also ich bin alleine im letzten halben Jahr 5x Memmingen - Alicante geflogen.
Die gemittelten 50 Euro sind nur mit einem Mini Rucksack/Handtasche, welche unter den Sitz passt. Wenn man also nur eine Unterhose, Socken und T-Shirt dabei hat, dann ist das tatsächlich möglich. Denn so bin ich immer geflogen und am nächsten Tag zurück.
- für 1 Handgepäck bis 10kg welches ins Gepäckfach passt plus 36,50
- für 1 Gepäckstück bis 20kg und ein Mini Rucksack/Handtasche plus 47,99
- für 1 Gepäckstück bis 20kg und 1 Handgepäck für Gepäckfach, was für einen 3 wöchigen Urlaub locker möglich ist, dann plus 111,50
Mit dem Auto bin ich auch schon oft gefahren, als wir noch einen Hund hatten. Bei uns war es 1900km. Mit nur einer Übernachtung hätten wir das niemals gemacht. Durchschnittsgeschwindigkeit war immer so bei ca. 110km/h wenn alles gut lief und Tempomat. Das bedeutet pro Tag nur im Auto sitzen jeweils über 8,5 Stunden plus Mittagessen (Abfahrt von Autobahn, Essen und zurück) 1,5h, plus 3x mindestens 15min Pause, von Autobahn bis Hotel eingecheckt mindestens 30min. Das sind ja 11,25h pro Tag und jeweils los nach dem Frühstück um ca 8:30Uhr. Dies bedeutet ja jeweils abends ca. 20Uhr in der ersten Nacht im Hotel und am zweiten Tag 20Uhr Hotel/Ferienwohnung. Dazu kommt ja dann jeweils noch Abendessen in einem Restaurant, da wohl um 20Uhr Ankunft keiner mehr zum Einkaufen fährt und ein Abendessen kocht. Dann ist es mit allem drum und dran immer Mitternacht ohne mal irgendwie Ruhe zu haben. Da hab ich eine Anreise schon immer als Teil des Urlaubs gesehen. Schön mit 2 Übernachtungen jeweils immer in anderen Städten. Da hat man dann wenigstens etwas erlebt und kommt nicht total fertig an.
Wie man es schafft, nur 175€ pro Person und diese 2 Tage auszugeben, ist mir persönlich auch rätselhaft.
- 2x einfachstes Mittagessen à 25 = 50€
- 2x Abendessen à 75€ = 150€
- 6x Pausen Espresso à 2,50 = 15€
- ein Sandwich am 2. Tag à 5€
- Hotel mit Frühstück à 60€
Da komme ich jetzt schon auf 280€ ohne Sprit und Maut pro Person.
Stuttgart - Alicante kostet mit Flixbus 2x umsteigen ca32h Fahrt zwischen 110 und 160€
Da sieht man mal wieder, daß jeder anders denkt und auch rechnet.
Viele Grüße aus El Chaparral
Jörg