ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

für Köche und Genießer
doraline
seguidor
seguidor

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von doraline »

Spanienwirkommen hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 22:03 Dann las doch mal den Link da. Ich probier’s gerne aus :x
https://youtu.be/lZI04pCC8yU?si=bi44_GcYU6rOdX1W
Ich habe das Rezept etwas geändert
500g Dinkelmehl (oder Roggenmehl oder Weizenmehl)
380ml lauwarmes Wasser (+/- Wasser je nach Mehlsorte)
3,5g Trockenhefe oder 10g Frischhefe
10g Salz
1 Esslöffel. Zucker
Mehl mit der gelösten Hefe, Salz und Zucker mit der Gabel vermischen.
1 Stunde bei Zimmertemperatur
über Nacht in den Kühlschrank und weiter wie im Video

Ich bin der Meinung dass sie früher auch keine Knetmaschine hatten und den Hype mit den Faltungen bei Nordostwind und Vollmond
verstehe ich nicht ganz.
Meiner Meinung nach ist eine lange Gare und das Backen im Gusstopf entscheidend.

Viel Spaß beim Nachbacken
Gruss,
doraline
Spanienwirkommen
activo
activo

Beitrag von Spanienwirkommen »

Dankeschön >:d<
Saludos Spanienwirkommen
Hobbykoch
activo
activo

Beitrag von Hobbykoch »

doraline hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 15:25

Ich bin der Meinung dass sie früher auch keine Knetmaschine hatten und den Hype mit den Faltungen bei Nordostwind und Vollmond
verstehe ich nicht ganz.
Meiner Meinung nach ist eine lange Gare und das Backen im Gusstopf entscheidend.

Viel Spaß beim Nachbacken
schön beschrieben 8-)
Meiner Meinung nach macht dieses extreme Dehnen und Falten, was ja echt zum Hype wurde, nur bei Teigen Sinn, welche eine hohe Hydration haben.
So bekommt man zB bei einer Focaccia, wo man mit 80 bis 100% fährt, schon wesentlich mehr Struktur und zugleich Sauerstoff in den Teig.
Bei einem Brot ist das ja überhaupt nicht notwendig.
Ich kann Dir da nur völlig zustimmen
globetrotter11
apasionado
apasionado

Beitrag von globetrotter11 »

villa hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 14:46 Was sicher ist das die meisten Brote Sauerteigbrote sind, ob er auch Roggen hat weiss ich nicht.... shame on me ... weiss nicht wie das auf Spanisch heisst. Habs gegoogelt und werde nächstes mal sehen und/oder fragen.
So. Ich bin dort gewesen. Keine Spur von Roggenbrot.
„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“. (Kurt Tucholsky)
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator

Beitrag von chris »

Ich hab's beim schnellen Durchlesen nicht gesehen, hier also die Vokabeln:

Sauerteig ist masa madre
und Roggen ist centeno
Saludos,
Chris
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beitrag von Oliva B. »

globetrotter11 hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 16:26
villa hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 14:46 Was sicher ist das die meisten Brote Sauerteigbrote sind, ob er auch Roggen hat weiss ich nicht.... shame on me ... weiss nicht wie das auf Spanisch heisst. Habs gegoogelt und werde nächstes mal sehen und6/oder fragen.
Hast du nur nach Roggenbrot geschaut oder auch danach gefragt? :-?
Als uns Nicolás damals in seine Küche mitnahm, zeigte er uns u. a. auch den vorbereiteten Sauerteig.
Am 19/09/2025 erschien ein Artikel über die New Wave Bakery, in dem erwähnt wird, dass dort auch Roggenbrot gebacken wird.:
Valencia Plaza hat geschrieben:Aunqueen New Wave Bakery también encontrarás panes más tradicionales de centeno, de espelta o de harina integral de trigo.
Ich hab allerdings noch nicht danach gefragt.
Hobbykoch
activo
activo

Beitrag von Hobbykoch »

Wenn es was nicht gibt, dann eben selber machen.

Ich kaufe mir hier nur Baguettes und den Rest mache ich selbst. Das funktioniert ja tadellos im normalen Backofen und ist auch kein Ding, wenn man es öfters gemacht hat.

Hier kann ich nur den Marcel Paa empfehlen, der auf Youtube ist und eine super Website hat.
Gerade daher habe ich ein Rezept für das Walliser Roggenbrot.
Ich friere die Teiglinge einfach ein und backe sie dann bei Bedarf auf. Auftauen lassen, Nachgare und backen.
So stelle ich mich nur einmal hin und mache den Teig gleich für mehrere Brote.
globetrotter11
apasionado
apasionado

Oliva B. hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 21:04
globetrotter11 hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 16:26
villa hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 14:46 Was sicher ist das die meisten Brote Sauerteigbrote sind, ob er auch Roggen hat weiss ich nicht.... shame on me ... weiss nicht wie das auf Spanisch heisst. Habs gegoogelt und werde nächstes mal sehen und6/oder fragen.
Hast du nur nach Roggenbrot geschaut oder auch danach gefragt? :-?
Als uns Nicolás damals in seine Küche mitnahm, zeigte er uns u. a. auch den vorbereiteten Sauerteig.
Am 19/09/2025 erschien ein Artikel über die New Wave Bakery, in dem erwähnt wird, dass dort auch Roggenbrot gebacken wird.:
Valencia Plaza hat geschrieben:Aunqueen New Wave Bakery también encontrarás panes más tradicionales de centeno, de espelta o de harina integral de trigo.
Ich hab allerdings noch nicht danach gefragt.
Ich glaube, hier wird über zwei verschiedene aber verbundene Bäckereien geredet.

Casa Bernadi oberhalb von Fanadix auf dem Weg nach Benissa, ist ein Anhängsel des italienischen Restaurants. Dort war niemand aber der Blick in die Auslage verrät: Brot und Gebäck für das Restaurant, von richtigem Roggenbrot keine Spur.

In der New Wave Bakery (hat in Casa Bernardi gearbeitet) in der Fustera Bucht habe ich auf die Frage "Puro Centeno?" nur ein Kopfschütteln als Antwort bekommen. Es mag sein, dass es Roggen-Mischbrote gibt, aber die suche ich nicht.
Zuletzt geändert von globetrotter11 am Mo 5. Jan 2026, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
globetrotter11
apasionado
apasionado

Hobbykoch hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 21:55 Wenn es was nicht gibt, dann eben selber machen.

Ich kaufe mir hier nur Baguettes und den Rest mache ich selbst. Das funktioniert ja tadellos im normalen Backofen und ist auch kein Ding, wenn man es öfters gemacht hat.

Hier kann ich nur den Marcel Paa empfehlen, der auf Youtube ist und eine super Website hat.
Gerade daher habe ich ein Rezept für das Walliser Roggenbrot.
Ich friere die Teiglinge einfach ein und backe sie dann bei Bedarf auf. Auftauen lassen, Nachgare und backen.
So stelle ich mich nur einmal hin und mache den Teig gleich für mehrere Brote.
Wenn ich hier leben würde, keine Frage. Dann würde ich auch mein Brot selbst backen.

Da wir aber nur für einige Monate an der CB sind und insgesamt 6 Monate im Winter auf Tour sind, ist das Auto schon voll mit unbedingt notwendigen Sachen. Das ganze Gedöns zum Brot backen kann ich nicht auch noch mitnehmen. Und in den gemieteten Ferienhäusern ist man schon froh, eine vernünftige Bratpfanne vorzufinden.

Also bin ich auf den Kauf von Brot angewiesen.
dksoft
apasionado
apasionado

Beitrag von dksoft »

Die Backmischungen von https://brotrausch.com/collections/brotbackmischungen sind kompakt und einfach anzuwenden. Es gibt auch für Diabetiker geeignete Brote.

Der schwarze Supermarkt (ehemals Algis Markt) neben der New Wave Bakery hat ein ordentliches Kastenmischbrot.

Ein sehr gutes Vollkornbrot gibt es manchmal bei Pepe la Sal an der Küstenstrasse. Da liegen dann nur 1-2 auf der Glastheke. Aber leider unberechenbar und sehr selten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“