auch wenn ich nicht soooo der Fussball Fan bin, wollte ich doch heute mal das Spiel Deutschland:Ecuador anschauen.
Da ging zuletzt bei der EM 2024 noch problemlos, aber heute nicht mehr.
Ich bekam trotz stehender VPN Verbindung, egal bei welchem Browser, die Meldung, dass die Sendung nicht im Ausland angesehen werden kann.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender (ARD, ZDF) nutzen inzwischen deutlich striktere Geoblocking-Filter. Also Landesfilter.
Die Portabilitätsverordnung der EU (die Streaming im EU-Ausland erlaubt) greift bei den öffentlich-rechtlichen Mediatheken im Gegensatz zu kostenpflichtigen Anbietern oft nicht.
Wenn man aber in den VPN Einstellungen (bei mir PrivadoVPN) das Protokoll von automatisch auf wireguard umstellt und eine eventuell vorhandene Protokollfilterung aktiviert, verschleiert das VPN dem Sender die echte Herkunft. Die ARD denkt dann wieder, man sei in Deutschland und darf zugreifen.
Wenn es dann bei www.ard.de oder www.tagesschau.de noch immer nicht geht,
mal die www.sportschau.de adresse testen. Die ging bei mir sofort.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Fussball Fan
Saludos, Mike
Mehr zum Thema VPN und Geoblocking findet ihr hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Geobl ... 80616.html
P.S. Ist das Umgehen von Geoblocking legal?
Die rechtliche Lage ist nicht immer eindeutig. In Deutschland und der EU ist das reine Umgehen von Geoblocking grundsätzlich nicht strafbar.
Allerdings kann es gegen die Nutzungsbedingungen von Streaming-Diensten verstoßen.