VPN / WM 2026 Geoblocking von ard/zdf umgehen

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

VPN / WM 2026 Geoblocking von ard/zdf umgehen

Beitrag von Beefeater »

Hola a todos,

auch wenn ich nicht soooo der Fussball Fan bin, wollte ich doch heute mal das Spiel Deutschland:Ecuador anschauen.

Da ging zuletzt bei der EM 2024 noch problemlos, aber heute nicht mehr.
Ich bekam trotz stehender VPN Verbindung, egal bei welchem Browser, die Meldung, dass die Sendung nicht im Ausland angesehen werden kann.

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender (ARD, ZDF) nutzen inzwischen deutlich striktere Geoblocking-Filter. Also Landesfilter.
Die Portabilitätsverordnung der EU (die Streaming im EU-Ausland erlaubt) greift bei den öffentlich-rechtlichen Mediatheken im Gegensatz zu kostenpflichtigen Anbietern oft nicht.

Wenn man aber in den VPN Einstellungen (bei mir PrivadoVPN) das Protokoll von automatisch auf wireguard umstellt und eine eventuell vorhandene Protokollfilterung aktiviert, verschleiert das VPN dem Sender die echte Herkunft. Die ARD denkt dann wieder, man sei in Deutschland und darf zugreifen.

Wenn es dann bei www.ard.de oder www.tagesschau.de noch immer nicht geht,
mal die www.sportschau.de adresse testen. Die ging bei mir sofort.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Fussball Fan ;)

Saludos, Mike


Mehr zum Thema VPN und Geoblocking findet ihr hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Geobl ... 80616.html

P.S. Ist das Umgehen von Geoblocking legal?
Die rechtliche Lage ist nicht immer eindeutig. In Deutschland und der EU ist das reine Umgehen von Geoblocking grundsätzlich nicht strafbar.
Allerdings kann es gegen die Nutzungsbedingungen von Streaming-Diensten verstoßen.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Chris_W
activo
activo
Beiträge: 251
Registriert: Mo 9. Sep 2024, 15:28
Wohnort: Allgäu / Quesada

Re: VPN / WM 2026 Geoblocking von ard/zdf umgehen

Beitrag von Chris_W »

Ich schaue entweder auf Magenta TV oder WaipuTV und mit beiden gibt es Null Probleme, alle Sender und Kanäle können angesehen werden und beide Anbieter schreiben auch, dass ihre Apps im Europäischen Ausland ohne EInschränkungen (vorübergehend) genutzt werden können.
Das Vorübergehend hat mich bisher nie engeschränkt.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17182
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Rheinland / Dénia
Kontaktdaten:

Re: VPN / WM 2026 Geoblocking von ard/zdf umgehen

Beitrag von Florecilla »

Wir nutzen auch Waipu. über den FireTV-Stick. Das funktioniert völlig problemlos.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1586
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: VPN / WM 2026 Geoblocking von ard/zdf umgehen

Beitrag von Kiebitz »

Kein Problem mit Cyberghost.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: VPN / WM 2026 Geoblocking von ard/zdf umgehen

Beitrag von Beefeater »

Schön zu wissen, dass es bei euch allen gut klappt.

Wobei Magenta TV oder Waipu kostenpflichtige Dienste sind, die man monatlich zahlen muss.

In meinem Fall könnte man sagen " isch aaaaabe gar keine Fernseher" (ähnlich der Melitta Werbung)
okay, ich hab zwar SmartTVs, aber nicht zum "Fernsehen". Ich schaue den ganzen ÖRR Kram schon ewig nicht mehr.
Die werden bei uns nur als Video Monitore benutzt, wie ein PC Bildschirm.

Ich habe zwar prime aber schaue nie rein.
Dient nur den deals am prime day wie heute und dem kostenlosen Versand.

Und daher ist es gut, dass ich solche Ausnahmen wie WM mit einem eh vorhandenen VPN auch OHNE diese Abos im PC/Browser gucken kann ;)

Saludos Mike
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Internet“