Robinson1 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 17:13
[...]
Ein Gärtner hatte mir auch schon mal den Tipp mit dem Knoblauch/Wassergemisch gegeben - solle aber auch mindestens 2m um den Baum das Gebräu ausbringen .
Bis dato - nix
Mein Fazit: Tipp

, denn ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Blattläuse sitzen überwiegend an den jungen Trieben, Blättern und teilweise an den Knospen des Baumes. Ein Knoblauch-Wasser-Gemisch, das in einem Radius von 2 m auf den Boden ausgebracht wird, kommt mit den Blattläusen dort überhaupt nicht in Kontakt.
Dass Knoblauch bestimmte abschreckende oder insektizide Eigenschaften haben kann, ist eine andere Sache. Dafür müsste der Wirkstoff aber an die Pflanze bzw. an die Schädlinge gelangen. Eine Art „Knoblauch-Schutzring“ auf dem Boden ist deshalb etwas völlig anderes und meines Wissens nicht als wirksame Methode gegen Blattläuse belegt.
Wenn der Gärtner damit meint, dass der Geruch aus dem Boden die Läuse am Baum fernhalten soll, wäre für mich die Frage: Welcher Wirkstoff soll in welcher Konzentration über welchen Mechanismus vom Boden bis in die Baumkrone wirken?
Ohne eine plausible Erklärung oder belastbare Quelle klingt das für mich eher nach einem Gartentipp, der sichpp gut anhört, aber biologisch wenig Sinn ergibt.