Ich habe gerade ein ganz aktuelles
Interview mit dem ehemaligen Polizeichef von Ceuta gelesen, in dem der ehemalige Chef der Stadtpolizei von Ceuta sich zu den jüngsten Vorfällen äußert:
„Sánchez sprach von Anfang an von einem Angriff auf die territoriale Integrität“.
Oberst Sebastián Vega stand seit 2017 an der Spitze der Polizei und erklärt einen Tag nach seinem Eintritt in den Ruhestand, dass der Regierungschef von Anfang an eine Verletzung der Grenzen angeprangert habe.
Ob man Vegas Aussagen automatisch als neutrale Darstellung der Ereignisse verstehen kann, wage ich zu bezweifeln, denn wenn es um die Migranten geht, wird er sehr subjektiv. Er spricht von
„schlechten und weniger schlechten Menschen“ oder davon, dass manche bereits
„ihr wahres Gesicht“ zeigen. In meinen Augen ist das eine pauschale persönliche Bewertung, genauso wie die Aussage,
"die meisten hätten ein Messer bei sich" , die erst einmal unabhängig belegt werden müsste.
Ich bin der Meinung, als ehemaliger Polizeichef sollte er unterscheiden können zwischen dem, was er selbst konkret erlebt oder beobachtet hat, und seinen persönlichen Schlussfolgerungen.
Inzwischen wird eine in marokkanischen sozialen Netzwerken kolportierte Aufforderung zu einer Demonstration am 20. September verbreitet, die unter anderem die „
Befreiung“ von Ceuta und Melilla sowie weiterer von Spanien kontrollierter Inseln fordert. Ob es tatsächlich zu einem Marsch auf die spanische Botschaft in Rabat kommt, lässt sich momentan schwer einschätzen.
Quelle:
EL ESPAÑOL