lolles hat geschrieben:
ach Mensch - ich scheine nicht verstanden zu werden -
Entdecke ich da eine gewisse Frustration?
Ich muss sagen, du willst andere (zum Beispiel mich) aber auch nicht unbedingt verstehen, oder?
lolles hat geschrieben:
Wollte gerne mal darauf kommen, was Spanier ueber uns und unser vielfaeltiges Leben hier denken.
Dazu mal drei Anregungen:
A) Sollte man da nicht besser die Spanier fragen, als die Foris hier?
B) Nochmal: Stell dir vor, wir wären in Deutschland. Was denkt "der Deutsche" über "die Ausländer"? Gibt es die eine Meinung?
a) Bist du im Immobilien- oder Gastronomiegewerbe wirst du dich (vielleicht zähneknirschend) über die zahlungskräftige Klientel freuen.
b) Bist du arbeitsloser junger Mensch, der zwangsläufig noch bei den Eltern wohnen muss, wirst du vielleicht einen gewissen Sozialneid entwickeln
c) Bringen die "Ausländer" Vorteile, werden sie toleriert
d) Handelt es sich um afrikanische Tagelöhner in Andalusien sieht die Sache ganz anders aus
... usw
C)
lolles hat geschrieben:
Wenn Baufreds Einschaetzung stimmt, bleibt nur zu sagen :Wer nicht an einer Unterhaltung ( mit Spaniern) teilnehmen kann,
der ist natuerlich vom Zuhoeren befreit.
Zumindest helfen ausreichende Sprachkenntnisse, sich die Informationen direkt aus erster Hand zu besorgen. Lies täglich die Onlineausgaben der spanischen Tageszeitungen, z.B. die
Informacion und bei Beiträgen, die Ausländer betreffen auch die Leserkommentare. Dann bekommst du zumindest einen Eindruck davon, was EINZELNE Spanier denken.