Tja, Maratonto, ich weiß nicht so recht, was ich dir noch anbieten kann.
Ich habe mir mal die fehlenden Hinweise rausgepickt:
2. Ourense
e) Schwäbisch ist uns nicht mehr geläufig
Am 31. Dezember 406 überquerte ein einzelner Stamm mit Namen Suebi, begleitet von den Vandalen und den Alanen, den Rhein bei Mogontiacum (Mainz) (siehe Rheinübergang von 406). Sie drangen 409 nach Hispanien vor. Hier wurde ihnen durch das Los Galicien zugeteilt. Das hat mit Ourense jetzt nicht direkt etwas zu tun...
5. Barcelona
c) Nicht nur New York hat(te) eines
Zwischen den beden Städten gibt es wohl etliche Übereinstimmungen…
Ich rate einfach mal "auf Teufel komm raus" (auch wenn mein letzter Tipp für Elche wohl total daneben lag, da er noch nicht einmal einen Kommentar wert war

), und frage dich, meinst du vielleicht ein Kolumbus-Denkmal?
NY:
Der Columbus Circle (Kolumbus-Kreis) ist ein größerer Platz in New York City. Benannt nach Christoph Kolumbus wurde das Monument 1892 als Beitrag zum New Yorker Gedenktag des 400. Jahrestages der Entdeckung Amerikas errichtet. Das Monument, eine so genannte Columna rostrata, wurde aus Mitteln finanziert, welche eine italienische Tageszeitung (Il Progresso) aufbrachte. Das Standbild besteht aus einer Marmor-Statue, die auf einer etwa 20 Meter hohen Granit-Säule steht. Die Säule ist mit bronzenen Rostren verziert, welche die Schiffe Kolumbus, Niña, Pinta, und Santa María darstellen
BNA:
Am südlichen Ende der Ramblas steht auf der Plaça Portal de la Pau eine Statue von Christoph Kolumbus mit ausgestrecktem Arm, der aufs Meer hinaus zeigt, die gedachte Linie geht knapp an Mallorca vorbei und trifft als nächstes Festland Algerien.
Und da mein Lösungsvorschlag zu Cartagena 8d) so weit hergeholt ist, ich lass ihn gleich sausen.
Für Nr. 10 hatte ich Córdoba im Blick, fand aber zu wenig passende Antworten.