8 Pfoten haben ein Zuhause

Tiergeschichten; Hundefrisöre, Tierarzt, Nahrung und Pflege eurer Haustiere
Antworten
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

8 Pfoten haben ein Zuhause

Beitrag von kala »

Hallo,
ich weiss, das Thema kann durchaus nerven. Aber ich muss es einfach mal mitteilen:

Wir haben heute unsere ersten zwei Hunde aus unserem Tierheim in Gandia nach Deutschland vermittelt. Mir ist klar, dass es auch in Deutschland jede Menge Tierelend gibt, aber bei uns hier sitzen über 600 Hunde und 100 Katzen ein. Das das kein Vergnügen für auch nur irgendeinen Hund (oder Katze) ist, kann man sich vorstellen. Nach langen hin und her, haben wir heute zwei Dauersitzer nun vermitteln können. Sie gehen nicht in ein Tierheim, sondern wurden von einer Tierorga in Süddeutschland vermittelt. Natürlich lief mit dem Transport nicht alles reibungslos, da dieser mehrere Stationen hatte. Aber nun ist es geschafft. Vor lauter Stress habe ich glatt vergessen den Foto mitzunehmen. Gipsy und Spike jedenfalls sind in wenigen Stunden in Deutschland und ihre jahrelange Wartezeit (5 und 3 Jahre) hat ein Ende.

Info: Spama Safor ist das grósste Tierheim in der Com. Valencia. Vermittelt wird überwiegend an Spanier, gefolgt von Engländern. Unter deutschen ist das TH kaum bekannt, da es nicht unter deutscher Leitung steht. Aber seit einigen Wochen haben auch wir unsere Adresse in der CBN und auch da kamen schon Deutsche um zu adoptieren.
Eingebunden sind fast alle Pueblos und Städte im Raum La Safor. Dort werden keine Hunde getötet, ausser es ist medizinisch erforderlich. Die Aussenstände bei den einzelnen Orten, von denen eigentlich das TH finanziert sein sollte, belaufen sich auf ca.70.000 Euro. Wenn jeder Hund pro Tag im Schnitt 8 Euro kostet (inkl. Angestellter usw), kann man sich ausrechnen was für Kosten entstehen.

Jede Art Hund ist vorhanden, egal welche Rasse oder Grösse (Katzen auch - die vergesse ich immer :-( )

Ich hoffe, dass noch einige deutsche Anwohner und Urlauber den Weg in unser Tierheim finden. Als Ansprechpartner könnt Ihr mich gern kontaktieren, da sonst keiner deutsch spricht.

http://www.spama.org (es sind leider nicht ansatzweise alle Hunde zu sehen) und die Neuzugänge unter http://www.spama-safor.blog.com.es

Und wer evtl. einen Banner setzen will, kann de sich hier mitnehmen:

lg kala
Dateianhänge
banner-deu.jpg
banner-deu.jpg (12.87 KiB) 1869 mal betrachtet
banner1-deu.jpg
banner1-deu.jpg (12.7 KiB) 1869 mal betrachtet
lg
kala
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: 8 Pfoten haben ein Zuhause

Beitrag von Gast1 »

Hallo Kala,
schön, dass wieder zwei Hunde Spanien entronnen sind. Ich muss es leider so sagen. Habe da ja doch einige Erfahrung damit. Wir hatten selbst zwei spanische Straßenhunde (sind leider beide 2007, der Rüde 14-jährig, die Hündin fast 11-jährig gestorben). Schade, dass ich von Dir und S.P.A.M.A nicht früher wusste. Ich hätte Euch in meinem Buch eine Werbeseite zur Verfügung gestellt. Euer Banner kommt auf jeden Fall auf meine Homepage. Wie ich auf meiner Homepage schreibe, kommt der Reinerlös spanischen Tierorganisationen zugute. Schreib mir mal ein bisschen mehr über die Organisation. Ihr arbeitet mit einer Tierorganisation in Süddeutschland zusammen. Kannst Du mir sagen, wie sie heißt und wo sie ist? Ich habe festgestellt, dass in NRW viel mehr Pflegestellen und Organisationen mit Spanien zusammenarbeiten. Ich kenne bis jetzt keine einzige in Süddeutschland. Es gibt unendlich viele Tierorganisationen und ich arbeite lieber mit welchen zusammen, die ich kenne, bzw. über die ich eben auch durch Foren etwas mehr erfahre. SAT Torrevieja kenne ich persönlich. Denia Dogs habe ich angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.
DUO Ibiza kenne ich durch eine Bekannte. Wie läuft bei Euch die Vermittlung nach Deutschland? Ich fliege vielleicht im September/Oktober nach Spanien und würde gern als Flugpate einen Hund mitnehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ryanair überhaupt Tiere befördert.
Ich war mal in Gandia. Freunde von uns wohnten dort, sind aber auch wieder zurück nach Deutschland.
Kannst mir auch per PN schreiben.
Gruß Uschi
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: 8 Pfoten haben ein Zuhause

Beitrag von kala »

Hallo Uschi,
das find ich super lieb von Dir. Sowohl das mit dem Banner, als auch Dein Angebot mit der Flugpatenschaft. So oft bieten sich ja nun nicht gerade Leute an, die einen Hund mitnehmen würden.
Leider jedoch nimmt Ryanair prinzipiell keine Tiere mit. Bei Blindenhunden gibt es manchmal Ausnahmen, aber die haben wir nicht im Angebot.
Sollte sich jedoch noch etwas anderes (oder jemand anderes) finden, airberlin zb transportiert sehr günstig, es muss nur angemeldet werden. Auch ist die Anzahl der Tiere an Bord begrenzt.
Wie schon geschrieben, war das unser erster Transport nach Deutschland und wir haben uns da sehr auf unsere Abnehmer verlassen (müssen). Diese erstatten dem Tierheim die Kosten für Pass, Chip, Impfung und wenn gewünscht noch die 20 Euro für einen Leishmaniosetest. Diese Kosten werden dann im Schutzvertrag an den Endabnehmer weitergegeben. So hat das TH seine Kosten gedeckt (die über Jahre entstandenen Kosten natürlich nicht) und die Hilfsorga bleibt auch nicht auf den Kosten sitzen.
Bei uns lief hier alles problemlos, die Hunde standen bereit, Papiere waren fertig zusammengefasst. Die Orga kümmert sich dann um die Registrierung des Chips bei dem deutschen Register, wir bekommen die Rückmeldung (Formular), wer der Endabnehmer ist (mit allen Daten) - da ja auch wir als gemeinnützige Orga diese Daten vorlegen müssen. Unsere Tierärztin war bis zuletzt mit dabei, hat auch die ganzen anderen Tiere aus dem anderen TH noch mal angesehen, speziell die Welpen. Wir geben keine Welpen im Sommer mit auf grosse Reise und auch sonst empfehlen wir keine Hunde unter 6 Monate mitzunehmen. In jedem Fall läuft das hier für eine spanische Orga sehr geordnet und sauber ab. Termine werden eingehalten und man kümmert sich um die Tiere.

Ich schick Dir noch mal ne PN


lg und einen schönen Abend noch
kala
lg
kala
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: 8 Pfoten haben ein Zuhause

Beitrag von Gast1 »

Hallo Kala,
das ist schade, dass Ryanair keine Tiere befördert. Ich würde ja auch mit airberlin oder sogar der Lufthansa fliegen, wenn ich nicht nach Stuttgart fahren und dann meistens noch den Umweg über Mallorca gehen müsste. Für mich ist das Angebot von Memmingen (was praktisch bei mir vor der Haustür liegt) nach Alicante (Ditektflug!) einfach zu verlockend. Ganz zu schweigen vom Preis. Zur Zeit Euro 24,09. Ich bin noch nie mit Ryanair geflogen. Vielleicht im September oder Oktober. Mal sehen, ob und wie es klappt.
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17003
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: 8 Pfoten haben ein Zuhause

Beitrag von Florecilla »

ursula ellis hat geschrieben:Für mich ist das Angebot von Memmingen (was praktisch bei mir vor der Haustür liegt) nach Alicante (Ditektflug!) einfach zu verlockend. Ganz zu schweigen vom Preis. Zur Zeit Euro 24,09. Ich bin noch nie mit Ryanair geflogen.

Hallo Uschi,

von Memmingen fliegt übrigens auch TUIfly nonstop an die Costa Blanca - allerdings nur im Sommer und nach Valencia. Wenn man früh genug bucht, gibt es auch Flüge à 29,00 Euro (inkl. Steuern und Gebühren).

Klick hier ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: 8 Pfoten haben ein Zuhause

Beitrag von Gast1 »

Danke, Florecilla. Ich weiß, dass Tuifly nach Valencia fliegt. Nützt mir aber nichts, weil die meisten Freunde in Torrevieja und Umgebung leben und ich deshalb nach Alicante will. Von Valencia aus müsste ich dann ja mit dem Auto nach Alicante bzw. Torrevieja fahren.
Gruß Uschi
Gast6
activo
activo
Beiträge: 363
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 08:50
Wohnort: Benissa
Kontaktdaten:

Re: 8 Pfoten haben ein Zuhause

Beitrag von Gast6 »

Hallo Kala,
ich finde das toll das du ein Tierheim unterstützt welches etwas abseits von den Touris liegt, die Tiere dort haben fast keine Chance da die deutschen Residenten da nicht hin kommen. Habe meinen "Willi" aus Alcoy, dort ist die gleiche Situation.
Wir sollten uns mal unterhalten, ab Ende Aug. werde ich 2x die Woche so was wie einen Tag der offenen Tür auf Ranch Benissa einführen. Da ich mit Hunden und Katzen nichts mache könnte man da was kombinieren. z.B.
Antworten

Zurück zu „Hier geht's ums Tier“