Oliva B. hat geschrieben:Nachtrag:
Whow, sol, du kannst ja gut rechnen!!!![]()
@ Torre
Auch wenn du das Allgemeinwissen der Angestellten in der Wirtschaft in Frage stellst, glaube ich nicht, dass "die Jugend" grundsätzlich nicht rechnen kann. Eine meiner Töchter ist Mathematiklehrerin, da da bekomme ich so einiges mit. Schwierigkeiten werden eher die Schüler des Auslaufmodells "Hauptschule" haben, die den Ruf einer "Restschule“ hat:
Abgeschulte aus Gymnasien oder Realschulen, Schüler aus sogenannten "bildungsfernen Schichten" und mit Migrationshintergrund. Man darf nicht vergessen, dass auch heute noch die Bildungschancen an die soziale Herkunft gekoppelt sind.
Realschulen haben übrigens den Ruf, ihre Schüler im Mathematikunterricht "lebensnah" zu unterrichten, es wird dort mehr Wert auf Kopfrechnen und Überschlagsrechnen gelegt als bei anderen Schulformen.
Zum Thema Mathematik ein interessanter Artikel, auch wenn er bereits aus dem Jahr 2010 stammt:
Zitat:
- [align=center]Viele Lehrer sind mit Mathematik überfordert[/align]
Bei deutschen Mathematiklehrern gibt es die größten Leistungsunterschiede weltweit. Das liegt vor allem an den vielen Lehrern an Grund-, Haupt- und Realschulen, die Mathematik unterrichten, ohne es studiert zu haben. Spitze ist Deutschland beim Alter ausgebildeter Mathematiklehrer. Von Thomas VitzthumWeiter lesen
Da faellt mir doch dass folgende dazu ein, weil das mit dem Rechnen ist ja wirklich nicht so einfach


Zwei Freunde kaufen ein Fass Wein, kostet 50,00
ergo jeder zahlt 25,00
Verkauft hat es der Lehrling, wie der Meister kommt prahlt er mit dem Verkauf.
Der Meister stellt jedoch fest das Fass haette nur 45,00
gekostet. Da der Lehrling weiss wo die Käufer wohnen bekommt er denn Auftrag die 5,00
zurueckzugeben, er macht sich auf den Weg, denkt aber die freuen sich auch über 3,00
da behalt ich 2,00, also bringt er den Käufern 3,00 , macht für jeden 1,50 ergo hat jeder nur noch 23,50 bezahlt
zweimal 23,50 = 47,00 + die 2,00 die der Lehrling in der Tasche hat = 49,00 ??????
Da fehlt doch ein Euro ?!?
Wer ihn findet darf ihn behalten

Saludos
maxheadroom, der nun weiss warum im immer Geld fehlt

