Hallo @ all,
Ich kann auch eine Geschichte bezüglich Telefonica zum Besten geben.
Der Festnetzanschluß mit Moviestar (Telefonica) hat nach unserer Einwanderung ratfatz geklappt. Wir sind an einem Freitagmittag zur Beantragung in den Moviestar-Laden im Habaneras, Torrevieja gegangen. Alles OK mit dem Antragsformular. Am Samstag kam schon ein Anruf auf unsere deutsche Handynummer, dass morgen (also Sonntag)!! ein Techniker gegen 10.00 h kommen würde, um alles anzuschließen. Gegen 10.30 h kam er dann und wir waren glücklich, wieder Telefon und Internet zu haben.
Ich glaube nicht, dass es bei der deutschen Telekom auch so schnell geklappt hätte.
ABER:
So gut es beim Festnetz geklappt hat, so schwierig war es mit dem spanischen Handytarif.
Wir sind in einen Moviestar-Laden im Zentrum von Torrevieja gegangen, um den Anschluß zu beantragen. Wir haben ein Handy, welches vertragslos ist.
Die Angestellte hat es jedoch nicht hinbekommen. Sie konnte die Online-Eingabe nicht erledigen. Irgendwie kriegte sie unsere Anschrift nicht rein. Obwohl sie sogar auf der Festnetzrechnung (die wir mitgenommen hatten) vermerkt war. Sie meinte, wir sollten doch am nächsten Tag wiederkommen für einen neuen Versuch.
Am Folgetag klappte es wieder nicht. Einen Grund konnte sie uns auch nicht dafür geben.
Wir sind dann wieder zum Moviestar-Laden im Habaneras, Torrevieja hingegangen. Man hat sich sehr bemüht, aber es klappte auch nicht. Die Angestellte telefonierte auch mehrfach diesbezüglich. Zum Schluß meinte dann jemand in derem Callcenter, wir müssten einige 100 EUR an Kaution bezahlen, welche wir dann in ca. 6 Monaten wiederbekommen würden.
Wir fragten dann telefonisch bei unserer Gestoría nach. Dort wurde uns erklärt, dass könne wohl sein, weil wir noch keine spanische Vita hätten.
Wir haben dann aber einen neuen Versuch bei Vodafone unternommen, auch im Habaneras-Zentrum von Torrevieja. Und was glaubt Ihr!!! Innerhalb von 10 Minuten hatten wir unseren Handyvertrag und es funktioniert bislang reibungslos. Wir zeigten dann den Damen vom Moviestar-Laden den Vertrag. Sie hatten auch keine Erklärung dafür und konnten nur sagen: lo siento.
Grüsse
Josefine