Guau Baufred,
was für ein scharfer Beitrag. Gratuliere, wir haben schwer gelacht.
Klar ist das überspitzt dargestellt, aber das sollte es ja wohl auch, Leute. Und im Laufe meiner Arbeit als Gestor habe ich diesen Typ spanischen Beamten ebenso kennengelernt wie den super-netten hilfsbereiten, manchmal nebeneinander in der selben Behörde. Aber das Gefühl als Untertan (=súbdito, von wegen Kunde=cliente) war durchaus schon mal deutlich zu spüren.
Meine Reaktion darauf ist, immer alles dabei zu haben, sozusagen der gesamte persönliche Ordner mit Kopien und Fotos etc., denn das mal eben nochmal Antreten bei fehlenden Papieren kann ganz schön bescheiden sein, wenn man dafür mehr als 20km zu fahren hat. Trotz bester Vorbereitung und gewisser Erfahrung kommt es immer wieder vor, überrascht zu werden...
War vor einigen Jahren ziemlich stolz, als mir ein Mitarbeiter der Hacienda in Elche überrascht zu meinen Papieren zur Autoimportsteuerbefreiung sagte: !Qué bueno, ya están todos los documentos! (Prima, sind ja schon alle Dokumente vorhanden!). Er versicherte sich, dass ich wohl auis Alemania käme und schickte mir ein anerkennendes Lächeln entgegen.
In diesem Sinne: !ánimo! (nur Mut!) irgendwann sterben die Despoten hoffentlich aus.
Gruß an alle Greg