Scandy hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2020, 15:30
Frambuesa hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2020, 08:57Jeden Tag gibt es in jedem Land neue Bestimmungen und neue Länder, die zu Risikoländern erklärt werden.
Können wir unseren Winter in diesem Jahr in E verbringen oder pflegen wir unsere Knochen und Winterdepressionen doch lieber im feuchtkalten, tristen D?
Bei guter Versicherung: ja, warum nicht. Auf die Deckung der Europäischen Krankenversicherungskarte bei Krankheitsfall nach 3 Monaten würde ich mich nicht verlassen, denn bei Einreise muss man ja das FCS Formular abgeben. (Quelle:
https://www.spth.gob.es)

Da meine Fantasie grossen Spielraum hat, kann ich mir nicht nur gut vorstellen, dass der Staat hier hohe Kosten im Gesundheitswesen einsparen kann. Sicherlich lässt sich der Nutzen auch auf andere Bereiche erweitern, wie z. B.Abklärung der Steuerpflicht ab dem 184. Tag.
Scandy
Ich muss mich LEIDER korrigieren.
Wie lange man über die Europäische Versicherungskarte im Ausland versichert ist, ist vom Heimatland abhängig. (1)
Die 3 - Monats - Regel ist für uns für uns Touristen in anderer Hinsicht interessant. Natürlich habe ich davon gewusst und auch gleich wieder verdrängt:
erlaubt ist der Aufenthalt von
90 aufeinanderfolgenden Tagen im Zeitraum von 180 Tagen.
http://www.exteriores.gob.es/Consulados ... ungen.aspx
Gerade der letzte Abschnitt gibt mir zu denken:
"Gründe für die Einreiseverweigerung sind:
5. Bereits 90 Tage Aufenthalt innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen ausgeschöpft zu haben."
Meine geniale Idee: nach Frankreich und zurück

Ich glaube zwar nicht, dass man alle Daten so schnell verarbeitet, doch nach Frankreich und eine andere Grenze und zurück mag gehen, doch wenn einer von uns irgendwie auffällig wird (Krankheit, neidische Nachbarn oder was auch immer) wird es ein leichtes für die Behörden.
Somit: liebe Frambuesa: denke an die 90 Tage
Scandy
(1) wenn ich mich besser vorbereitet hätte

hätte ich sicherlich kein Geld in Zusatzversicherungen investiert

(für mich gilt ein Jahr - auch ohne Unterbrechung)