Aber sagt mal, habt ihr schon mal ein Update für ein älteres Navi gemacht? - Nein? Dann lasst lieber die Finger davon.

Gestern wurde uns das per Internet bestellte Update per Post zugestellt, immerhin knapp 77 Euronen für ein eigentlich gut funktionierendes System, abgesehen davon, dass es selten mal harkte, wenn aus EU-Mitteln eine neue Straße finanziert wurde.
Doch wenn ihr glaubt, wir hätten für diesen Preis einen leicht austauschbaren Speicherchip bekommen, dann seid ihr auf dem Holzweg. Wir bekamen eine CD und das einzige Papier, das in der Sendung lag, war die Rechnung.
Nun gut, auf der CD konnte man auch erkennen, dass ein virtuelles vielseitiges Handbuch vorliegt…

Wir haben also die CD in den dafür vorgesehenen Schlitz des PCs geworfen und dann - ach herrjemine….!!!! - Ich weiß jetzt nicht, wie viele Stunden wir versucht haben, das Update zu installieren, obwohl wir genau den Weisungen des Set-Up-Assistenten gefolgt sind. Wir haben dies und jenes versucht, installiert und deinstalliert - nichts, aber auch nichts klappte.

Eine verzweifelte Mail ging am Ende des Tages an die Emailanschrift unseres computererfahrenen Kindes (die Kids haben ja das Internet im Gegensatz zu uns mit der Muttermilch aufgesogen).
Antwort: Kein Problem, macht dies und das, klick hier und da, dann wird es schon fluppen. Aber was soll ich euch sagen? Rien ne va plus…
Und dann kam es, was ich euch eigentlich erzählen will und ganz faszinierend fand. Am Ende der Versuche sagte unser „Kind“ völlig entnervt, „komm, geh doch mal auf http://www.netviewer.net/“.
Gesagt, getan. Und dann kam ich auf eine Seite, deren Funktion ich nur aus Science-Fiction-Filmen kannte. Mit diesem Programm kann man jedem Nutzer weltweit erlauben, einen fremden PC fernzusteuern. ALLES, und wenn ich sage ALLES, dann meine ich ALLES

Nichtsdestotrotz brauchte unsere wirklich sehr computerversierte Tochter fast 3 Stunden, um dieses absolut „kinderleichte“ Update auf unser Navi zu installieren. Hilfreich (für uns) war dabei ihre kostenlose Telefon-Flatrate nach Spanien. Während der mehrstündigen Aktion konnten wir gratis kommunizieren und so einiges dabei lernen.
Doch nun frage ich euch, wie will ein unerfahrener Internet-User so ein Update vornehmen?
Daher empfehle ich jedem, der nicht eine solche Hilfe in Anspruch nehmen kann:
Setzt nicht sinnlos Geld in den Sand , werft euer veraltetes System über Bord und kauft euch ein neues. Das spart zumindest Nerven und viele, viele Stunden. Und darüber hinaus findet ihr am nächsten Tag keine graue Haare in eurer Bürste.
